Sollte die öffentliche Verbrennung einer Heiligen Schrift als freie Meinungsäußerung gelten und daher straffrei sein?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 43%
Natürlich 38%
Andere Meinung dazu 19%

14 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt
Nein

Natürlich nicht.

Ich bin zwar Muslim, aber bin dagegen, dass der Qur’an, Bibel sowie Thora verbrennt. Sogar beleidigen darf man diese nicht. Es tut niemanden was an. Wenn man ein Problem hat, lässt man sein Wut nicht von Sachen die nix mit dir zutun haben & dir nix antun & da geht's um Heilige Bücher, die heiliger als ihr Leben ist.

Auch wenn das kein Religionsland ist verbrennen auch Leute Bibliotheke nicht die rein nur aus Bücher bestehen, die 37373838 kopien haben & nix weiteres als Bücher sind die von Leuten geschrieben wurden. Aber die heilige Bücher sind Wort Gottes & somit sollten alle sie respektieren. Auch wenn man nicht religiös ist sollte man dies unterlassen da es für sie nix anderes als ein Blattpapier ist.

WENN das, laut ungläubige, NUR ein Märchenbuch ist, wieso sollten sie dann ihre nerven für so ein Buch stören? Wieso stört sie so ein Märchenbuch? Warum ist das SO Provokation für sie, dass sie noch verbrennen müssen. Was wollen sie dsmit sagen?? Ein Stück Zeitung nervt sie ja auch nicht wenn jemand im Zug das liest. Warum also?

Weil sie genau wissen, dass Qur’an die Wahrheit ist, aber dies nicht akzeptieren wollen.

Es sind nicht die Augen die blind sind, sondern die Herzen. [Qur’an | 22:46]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
Nein

Nein, darin steckt für mich klar eine Provokation, es geht nicht "für" meine Freiheit, sondern "gegen" etwas anderes. Freiheit ist seine eigene Fahne zu tragen, Provokation (und der Vorbote von Krieg) ist es respektlos die Fahne der anderen zu verbrennen.

Freiheit bedeutet, dass ich meinen Raum habe und die anderen ihren Raum und keiner den anderen den Raum nimmt und ihnen nicht auf die Füße tritt; auch nicht durch Beleidigungen oder aggressive Symbolik etc.

Andere Meinung dazu

Ich halte das Verbrennen jeglicher Bücher für unnütze Provokation oder große Dummheit. Wer sich durch das Verbrennen von Büchern mit den Nazis und deren Bücherverbrennungen im 3. Reich auf eine Stufe stellt, hängt meiner Meinung nach der falschen Ideologie an oder ist schlicht Blöd. Man kann sich natürlich kritisch mit jeder Religion oder Weltanschauung auseinandersetzen. Aber das Verbrennen von Koranen, Bibeln... oder auch Flaggen ist reine Provokation und schürt nur Hass zwischen anders denkenden Menschen.

Nein

Schriften verbrennen oder mit Füßen zu treten finde ich völlig unpassend. Wir sind doch Menschen, die reden können. Das praktizierte Unvernünftige ist auch unnötig und verletzend. Christen können das ertragen, weil sie einen Gott haben, der gerechte Vergeltung übt, wenn es gut und richtig ist.

Andere Meinung dazu

Eine Buchverbrennung sehe ich als eine Art von Zensur an, und eine Zensur ist ein Kriterium wider der Meinungsfreiheit. Anders herum: Eine Buchverbrennung stellt keine freie Meinungsäußerung dar, sondern ist das Gegenteil einer freien Meinungsäußerung, weil man dadurch die Meinung anderer zu unterdrücken versucht...

Siehe Bücherverbrennung während der Nazi-Zeit...

Wenn jemand dies in seinem privaten Umfeld umsetzt, so ist das seine Sache. Geschieht dies jedoch öffentlich, so sollte das hierfür vorgesehene Strafmaß angewendet werden...

Gruß Fantho

RealChrist  04.08.2023, 12:51

Wen zensiere ich, wenn ich MEINE(N) Bibel/Koran verbrenne?

so sollte das hierfür vorgesehene Strafmaß angewendet werden...

Aus gutem Grund gibt es dafür kein vorhergesehenes Strafmass.

Wo kommen wir denn hin, wenn Gruppen bestimmen können was ich mit meinem Eigentum mache?

Fantho  04.08.2023, 21:57
@RealChrist
Wen zensiere ich, wenn ich MEINE(N) Bibel/Koran verbrenne?

Du zensierst damit diein diesen Büchern zum Ausdruck gebrachte Meinung und Sichtweise diverse Autoren - Du zensierst die Meinungsfreiheit, die Freiheit des Freien Redens und auch Schreibens. Eine Buchverbrennung ist ein Affronz gegen diese Freiheiten...

Man kann das Buch auch verschenken oder es i einer Bibliothek abgeben, wenn einem dieses nicht gefällt...

Aus gutem Grund gibt es dafür kein vorhergesehenes Strafmass.

Für die Unnterdrückung diverser Freiheiten ist ein Strafkatalog vorhanden. Dies sollte auch in diesem Falle angewendet werden.

Alles, was in Verbindung zu Dritten Reich gebracht wird, wird öffentlich gebrandmarkt - selbst harmlose Aussagen wie 'Alles für Deutschland'. Aber die Bücherverbrennung, ein Zeichen totalitäten Politiks wie jene in der Nazi-Zeit, die wird dann verharmlost - kopfschüttel

Wo kommen wir denn hin, wenn Gruppen bestimmen können was ich mit meinem Eigentum mache?

Du darfst auch kein eigenes Geld verbrennen...

Aber: Ich hege den Verdacht, dass Dir das hohe Gut der Freiheiten nicht so bewusst zu sein scheint - nur wenn es um die eigene Freiheit geht, dann wird man laut...

Gruß Fantho

RealChrist  06.08.2023, 13:41
@Fantho
Du zensierst die Meinungsfreiheit, die Freiheit des Freien Redens und auch Schreibens.

Wessen Meinung, Freiheit, freies Reden wird zensiert, wenn ich meinen Koran verbrenne? Du darfst weiter meinen, denken und reden was du willst.

Für die Unnterdrückung diverser Freiheiten ist ein Strafkatalog vorhanden.

Welche Freiheit von dir, oder anderen wird unterdrückt, wenn ich meinen Koran verbrenne? Keine einzige. Dehalb kann, und darf es dafür keine Strafe geben Das Christentum ist hier keine Staatsreligion.

Du darfst auch kein eigenes Geld verbrennen...

Weil das Geld zwar in meinem Besitz, aber nicht mein Eigentum ist. Das Geld gehört der Bundesrepublik Deutschland.

Aber: Ich hege den Verdacht, dass Dir das hohe Gut der Freiheiten nicht so bewusst zu sein scheint.

Als jemand, dessen gesamte Familie im Nationalsozialismus ermordet wurde weil sie ihre Meinung gesagt hat, achte ich das Gut sehr hoch.

Leider merkst du nicht einmal, dass du versuchst die Meinungsfreiheit einzuschränken.

Wenn jemand den Koran verbrennt, weil er dadurch seine Meinung über den Islam ausdrücken will, dann muss er das tun dürfen. Er darf nicht in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt werden. Das wäre der erste Schritt zur Abschaffung der Meinungsfreiheit. Auch der Koran ist nur zu einem Buch gebundenes bedrucktes, Stück Papier, so wie Harry Potter, "Satanische Verse" usw.

Ich hoffe, dass es niemals dazu kommt, dass durch eine interessierte Gruppe, sei es eine Partei oder eine Religion, in Deutschland die Meinungsfreiheit eingeschänkt wird.