Warum muss alles was rechtsextrem ist immer gleich nazi genannt werden?

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Entschuldige, aber mir ist der feine Unterschied zwischen rechtsextrem und Nazi gerade entfallen.

Meinungsfreiheit bedeutet in deinen Augen, dass rechtsextreme Ansichten geäußert werden dürfen, aber Rechtsextreme durch die Demokratie, die sie ablehnen, vor abwertenden Bezeichnungen geschützt sind?
Nein, das sind sie keineswegs, auch die Nicht-Nazis wollen Meinungsfreiheit.

Das ist so nebenbei widerlichste Heuchelei: Demokratie verachten, sich aber in ihr suhlen wollen.

Es wäre höchstens noch die Frage, ob "Nazi" eine Beleidigung ist.
Man "ist" ja nicht rechtsextrem, sondern kennzeichnet sich durch das, was man äußert.
Dem folgt die Rechtssprechung.

Bezeichnung als „Nazi“ ist nicht immer eine Beleidigung - Alexander Hoffmann

HALLO78366  24.05.2023, 22:16
Hinkelsteiner  25.05.2023, 03:16
@HALLO78366

Das ist ein Außenseiterkommentar.
Klar wird man rechtsextreme Ansichten finden, denen die eine oder andere Facette des Nationalsozialismus fehlt, gar eine, die nichts gegen Juden hat.

Tut mir leid, wenn ich nicht jeden Nazi danach abgefragt habe, ob er ein Komplettnazi ist, oder ob ihm irgendwas fehlt.
Das Gerichtsurteil oben tut das auch nicht. Da reicht für die Qualifizierung als Nazi schon ein Kernelement.
So sehe ich es auch.

HALLO78366  25.05.2023, 13:29
@Hinkelsteiner

Tut mir leid, das ich nicht jeden Menschen, den ich einen Aufkleber mit einer Eigenschaft auf die Stirn klebe, nicht vorher mal frage, ob die zu ihm passt, oder ob das ne Lüge ist. Das man Menschen irgendwas "anheften" möchte, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Du machst hier das Thema ganz klar runter, und dann kommst du und sagst, das es praktisch unmöglich ist, zu entscheiden. Du versetzt dich also auf eine Ebene, die deren gleich ist, die dich beleidigen, was diese sind.
Zudem verstehe ich nicht, was ein Außenseiterkommentar ist? Hat er deswegen keine Bedeutung? Und ist er ein Außenseiter, weil es eine Antwort zu einem Text ist, der auf einer Vermutung aufgebaut wurde, das Nazis und Rechtsextreme das gleiche sind?
Und wieso siehst du das ganze nur in schwarz weiß? Entweder man ist Rechtsextrem und zugleich ein Nazi oder nichts von beiden? Das widerlegt doch eindeutig mein Artikel von oben, und da musst du auch nicht kommen mit "Klar wird man rechtsextreme Ansichten finden, denen die eine oder andere Facette des Nationalsozialismus fehlt, gar eine, die nichts gegen Juden hat." nur um dann alles runterzumachen, und allgemein ist es ein Problem, das man Menschen viel zu schnell als Nazi betitelst, oder würdest du gerne mit "sch**ß Antifa!" begrüßt werden, wenn du in die neuen Bundesländer gehst?
Also wie gesagt, mach den Artikel oben nicht runter, er stimmt. Nur weil du das nicht wahr haben willst, und gerne jeden rechten weiter als Extremist und damit auch als Nazi beschimpfen willst, sollst du das nicht dürfen.

Hinkelsteiner  25.05.2023, 13:37
@HALLO78366

Das übliche lange Geschwalle und schuld sind die anderen. Da ist aber einer getroffen, der so gerne andere trifft.
Wenn du Bedeutung eines Außenseiterkommentars nicht erfasst, lass dir von anderer Seite weiterhelfen.

Auf das alles erklärende Urteil bist du natürlich nicht eingegangen aus Gründen, die wir beide kennen.

HALLO78366  25.05.2023, 13:49
@Hinkelsteiner

Also keine Argumente von deiner Seite? Ist ja auch gut, da hatte ich ja recht - wie von Anfang an gesagt... Oder würdest du sagen, jeder Rechtsextremist ist auch ein Nazi?
Und wieso soll ich mir woanders die Bedeutung eines Außenseiterkommentares hohlen? Erkläre es mir, oder weißt du es selbst nicht, und hast dir das nur ausgedacht, um meine Antwort schlecht zu machen?
Mir war zudem nicht bewusst, das eine lange Antwort, die deutlich auf etwas eingeht schlechter ist, als eine kurze Antwort, die deutlich die Beleidigung des anderen gegenüber jemanden zeigt durch Stereotypen, wie "übliche lange Geschwalle". Zudem, wem habe ich die Schuld zugeschoben? Es gab ja garkeinen Vorwurf sondern nur eine Tatsache, und dieser kann niemand die Schuld zugeschoben werden, da die eizigsten, die Schuld daran haben, dass nicht alle Rechtsextremisten auch Nazis sind, die Rechtsextremisten sind, die keine Nazis sind. Das heißt natürlich nicht, das die schlecht sind, nicht, das du nachher kommst und mir die "Worte im Mund" umdrehst.

Ich möchte Deine Frage umformulieren: Warum wird immer jeder, der eine Meinung vertritt, welche nicht mit der Meinung des Staates BRD konform ist, sofort immer Rechts, Rechtsextrem, Nazi, Reichsbürger, Querdenker, Impfgegner, Verschwörungstheoretiker etc genannt?

Ganz einfach: GERADE WEIL er einer abweichenden Meinung ist. Denn genau das kann der Staat seit einigen Jahren gar nicht mehr vertragen - und besonders schlimm ist es ab 2020 geworden (nicht nur zufällig).

Aber Du hast vollkommen recht: Tatsächlich gilt der Artikel 5, Absatz 1, Satz 1 des Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland immer noch.

Und nach diesem Artikel hat jeder das Recht, der Meinung sein zu dürfen, dass Deutschland wieder einen Kaiser braucht.

NUR: Er darf es nicht offen formulieren. Denn MEINUNG HABEN und MEINUNG SAGEN sind zwei vollkommen unterschiedliche Thema - was man niemals vergessen sollte.

Woher ich das weiß:Recherche
NicoFFFan  24.05.2023, 22:02

Sehr gut geschrieben!

Crack  24.05.2023, 22:04
Warum wird immer jeder,

Ich denke nicht, dass Deine völlig pauschal gemachte Äußerung so stimmt.
Oder kennst Du sämtliche Aussagen und Diskussionen in diesem Land?

NUR: Er darf es nicht offen formulieren.

Das ist einfach nur Unsinn.
Seit wann darf man denn seine Meinung nicht mehr offen formulieren?

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Es gibt auch Einschränkungen und die grenze ist hauchdünn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Gerade wegen der Meinungsfreiheit muss man nicht Nazi genannt werden.

Aber man kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben doch freie meinungsäußerung?

Eben. Und meiner Meinung nach sind sowohl Nazis als auch Rechtsextreme Menschen mit einer besch*ssenen Einstellung. Und ja, es kann Unterschiede geben, die machen das alles aber nicht besser.