Ist die AfD rechtsextrem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe den überwiegenden Teil der Mitglieder als Faschisten an. Es gibt von Umberto Eco eine Liste der Merkmale des Faschismus, und die halte ich weitgehend bei der AfD erfüllt.

Ein großer Teil ist natürlich auch rechtsextrem. Lucke musste gehen, weil er eigentlich nichts gegen Ausländer hatte, Petry hatte etwas gegen Nazis und Meuthen war kein Nazi... Unser Verfassungsschutz ermittelt nicht ohne Grund.

edgyLittlePunk  16.07.2023, 03:24

Meuthen und Petry sollen keine Nazis gewesen sein?

Dafür haben sie aber genug faschistisches Zeug abgesondert.

Man liegt nicht falsch wenn man die ebenfalls genau dort einordnet.

Geraldianer  16.07.2023, 10:14
@edgyLittlePunk

Dennoch ist die Partei von Lucke über Petry und Meuten immer mehr nach Rechtsaußen abgedriftet. Das fällt nur nicht auf, weil Weidel gegenüber dem Rechtsextremismus keinerlei Schmerzgrenzen kennt. Und als bürgerliches Aushängeschild nicht faschistisch wirkt.

Wobei ich meine, dass sie genau deshalb ihre Wähler besser abbildet. Darunter sind doch kaum Rechtskonservative oder Rechtslibertäre. Schon gar keine Protestwähler.

edgyLittlePunk  16.07.2023, 12:46
@Geraldianer

Naja was sie wirkt oder nicht. Die sogenannte Werte Union wirkt auch nicht rechtsextrem und faschistisch und ist es trotzdem. Seit dem die drei Clowns weg sind haben halt die ganz offenen Nazis im der AfD das Sagen. Heißt damit aber ja nicht, dass Lucke, Petri und Meuthen nicht rechtsextrem und braun sind.

Ich meine Lucke sagt es war ein Unfall, hat aber gleich darauf die nächste rechtsextreme Partei LKR gegründet und sich mit ihr gleich in eine der beiden faschistischen Fraktionen im EU Parlament gesetzt. Zusammen mit der Musseloni aus Italien, den Faschos aus Schweden, den White supremacists die in Finnland jetzt mitregieren , zwei Naziparteien aus Belgien, der Franco-treuen VOX aus Spanien usw

Petri hat daraufhin gleich noch ne rechtsextreme Kleinpartei gegründet und Meuthen sabbert weiterhin das braune Zeug innerhalb der ohnehin schon hart rechten Zentrumspartei.

Deshalb sage ich: Meuthen, Petri und Lucke sind genau die selben rechtsextremen... vielleicht halt minimal weniger Extrem als Höcke und so.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ja ist sie. Belege findest du reichlich, von den Aussagen von Exmitgliedern inkl. gleich dreier ehemaligen Parteivorsitzenden, über geleakte Chats in denen AfDler ihren Umsturz und Gewaltphantasien offen zum Ausdruck bringen bis zu diversen Reden und Interviews.

Dazu die Unterstützung und gemeisame Auftritte von und bei Pegida, Reichsbürgern, bekannten Neonazis etc.

Weiß gar nicht warum die Frage immer wieder hier gestellt wird, es ist sowas von offensichtlich was für eine Nazibande die AfD ist, da reicht einmal google und ein bischen Zeit zum lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

In Teilen ist sie das gesichert. Das gilt für verschiedene Landesverbände und den gesamten Jugendverband. Bundesweit wird die AfD aktuell noch geprüft und gilt daher als rechtsextremistischer Verdachtsfall.

Wenn die AFD das Kreml-Regime unterstützt, welches Oppositionelle ins Lager schickt, Demonstranten festnehmen lässt, einen Diktator auf Lebenszeit eingerichtet hat, keine Oppositionsparteien zulässt, eine Kinder-und Jugendarmee gegründet hat, Pressefreiheit verhindert, Nachbarländer überfällt, dann unterstützt die AFD etwas in Teilen, was sich vor 80 Jahren in Deutschland abgespielt hat.