Lesen auch jüdische Frauen die Heilige Schrift?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Auch Mädchen lernen in jüdischen Schulen, die Torah und auch den Tanach im Original zu lesen. Wie gut sie es am Schluss können, hängt davon ab wie viel Zeit in diesen Unterricht investiert wird. Um die Torah auf hebräisch flüssig lesen und verstehen zu lernen braucht man schon mindestens eine Stunde pro Tag. In Schulen, die für diesen Unterricht weniger Zeit zur Verfügung stellen, lernt man es nur, wenn man es selber wirklich will oder Privatunterricht kriegt.

Was an sehr orthodoxen Schulen im Allgemeinen nur Buben unterrichtet wird ist Mischna und Gemara. Gemara ist auf Aramäisch, das ist eine etwas andere Sprache als Hebräisch. An weniger orthodoxen Schulen wird Gemara meist überhaupt nicht in der Originalsprache unterrichtet - es erfordert viel Aufwand.

Das darf angenommen werden, zumal heute fast jeder lesen und schreiben kann. Wahrscheinlich wird es die Tora sein.

Aurina
Fragesteller

Naja, in einer israelischen Serie über orthodoxe Juden tun das nur Männer.

adelaide196970  22.03.2023, 20:06
@Aurina

die ultra-orthodoxen sind anders. Dort darf auch keine Frau so einfach auf die Straße, also die Ultra-orthodoxen mit ihren Hüten. Aber das gilt nicht für das heutige Israel. Das ist dort auch nur eine Randgruppe, der man meist aus dem Wege geht.

Freaking0ut  23.03.2023, 11:34
@Aurina

Nein, da ist etwas Anderes gemeint: das bezieht sich auf Mischna und insbesondere Gemara, auch wenn es tw. als "torah lernen" bezeichnet wird.

Warum sollen die nicht lesen. Vieleicht erst mal eher ihrer eigene also die Tora, falls sie Gläubig Jüdisch sind, man kann ja glaube ich Jude vom Glauben und jüdisch von der Nationalität her sein.

Aurina
Fragesteller

Naja, in einer israelischen Serie über orthodoxe Juden tun das nur Männer.

FliegenFang325  22.03.2023, 19:50
@Aurina

Merkste selber. Hoffentlich. Du redest von einer Serie. Laut gewissen Serien/Filmen sind wir in DE noch in NS-zeiten

Aurina
Fragesteller
@FliegenFang325

Ja, schon klar, aber eine Serie aus Israel. Glaube nicht dass sie darin Unfug erzählen.

Aurina
Fragesteller
@FliegenFang325

Das stimmt. Trotzdem kennen Juden, ob gläubig oder nicht im Glauben keinen Spaß sofern es Irrglaube ist.

FliegenFang325  22.03.2023, 19:56
@Aurina

Online stand dieser Text -> hab es als Bild meiner Antwort angehangen. Keine Ahnung ob es stimmt oder nicht.

FliegenFang325  22.03.2023, 19:58
@Aurina

Kann leider nicht weiter drauf eingehen kenne mich mit Religion kaum aus, vor allem mit jüdischer etc. Bei mir ist due Antwort auch eher durch glauben und nicht durch wissen entstanden.

Natürlich. Die sind alle emanzipiert. Waren es schon vor uns.