In welchem Land bekommen Jugendliche früher mehr Rechte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Österreich 83%
Deutschland 17%

5 Antworten

Österreich

Ich würde sagen, nachdem das Wahlrecht ein sehr wichtiges Recht ist: Österreich

thesunrider  15.04.2023, 16:50

Wahlrecht ist überbewertet, weil es nicht in jedem Jahr Wahlen gibt.
Was bringt es, mit 16 wählen zu dürfen, wenn man es dennoch erst mit 19 zum ersten Mal kann, da zuvor keine Wahlen sind?

Mariiaaca  15.04.2023, 18:24
@thesunrider

So oft wie hier in Österreich gewählt wird ist der Fall sehr unwahrscheinlich ;)

Aber auch abgesehen davon: Es gibt ja verschiedene Ebenen, auf denen gewählt wird. Gemeinde, Land, Bund, Europa sowie die Bundespräsidentenwahl. Statistisch gesehen ist es also wahrscheinlich, dass innerhalb von zwei Jahren die eine oder andere Wahl stattfindet.

Österreich

Hey,

Ich würde sagen Österreich, da man dort schon früher wählen darf.

Mit den Rechten steigen aber auch die Pflichten :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Tannibi  14.04.2023, 11:34

Welche Pflichten denn?

thesunrider  15.04.2023, 16:48

Wählen ab 16 geht in Deutschland auch

Deutschland

In Österreich werden z.B. nachwievor alle jungen Staatsbürger zum Wehrdienst oder Zivildienst verpflichtet. In Deutschland wurde die Wehrpflicht ausgesetzt.

PalBeron
Fragesteller

Und inwiefern hat das mit mehr Rechten zutun?

frostfeuer85  14.04.2023, 11:29
@PalBeron

Das Recht auf Selbstbestimmung, was ich mit meiner Lebenszeit anfange.

PalBeron
Fragesteller
@frostfeuer85

Dann müsste man wohl auch die Ausbildungspflicht bis 18 und Schulpflicht von 9 Jahren abschaffen?

frostfeuer85  14.04.2023, 11:33
@PalBeron

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Wenn man die Schulpflicht abschafft, hat man eine unqualifizierte Bevölkerung aus lauter Analphabeten, wenn man die Wehrpflicht abschafft, hat man statt Gratis-Arbeitskräften einen Haufen neue Arbeitsplätze.

vanOoijen  15.04.2023, 12:54
@frostfeuer85

Die haufenweise Arbeitsplätze in der Pflege sind in Deutschland nicht gekommen, weil das niemand finanzieren wollte.

Stattdessen hat Deutschland seit dem Wegfall der Zivildienstleistenden Personalmangel in der Pflege.

maxeto0910838  15.04.2023, 14:09
@frostfeuer85

Es stimmt nicht, dass die Abwesenheit der Schulpflicht bedeutet, dass die Bevölkerung ungebildet wäre, solange es stattdessen eine Bildungspflicht gäbe. Eher das Gegenteil wäre der Fall, da die Menschen nun die Wahl hätten, wo sie etwas lernen und nicht mehr dazu gezwungen sind, eine Schule zu besuchen, in der sie nicht effizient und nachhaltig lernen können.

In Österreich gibt es, wie in fast allen Ländern, keine Schul-, sondern stattdessen Bildungspflicht.

Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

heribertnielson  15.04.2023, 13:21

Dann lies doch mal etwas oder bereise die Welt, verdammt!

Ich denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Das kann nur einer schreiben der keine Ahnung hat!