Wie vermeide ich gendern?

8 Antworten

Hallo,

man hat die Beidnennung (z. B. Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.) verwendet oder auch das generische Maskulin.

AstridDerPu

Das Nichtgendern ist leicht – einfach nur die maskulinen Personenbezeichnungen nennen.

Die Frage ist aber, ob es sich auch wieder so anfühlt wie früher, wenn man es schreibt oder liest. Sprache und Wahrnehmung bedingen sich gegenseitig. So war das generische Maskulinum für mich früher nicht maskulin und durch die Genderbewegung jetzt nicht generisch. Der Begriff stimmte also meines Erachtens nie.

Wie man gendert oder nicht gendert, dürfte übrigens für dich eine eher unwichtige Baustelle sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
  1. was soll diese Formulierung?
  2. Naja ganz einfach, statt Schüler:innen Schüler und generell einfach nur die männliche Form

Ich schreibe so wie immer und wenn mich jemand darauf anspricht, sage ich der Person das ich jetzt In Rente bin und nicht mehr im Büro. Ich kann jetzt selbst entscheiden ob ich so was mitmache oder nicht.

Also im privaten Bereich kannst du es machen wie du willst, aber im beruflichen Bereich ist das schon eine andere Sachen, da diktieren die Führungskräfte.

Hallo Nixlosvra196d,

was man immer vom Gendern halten mag, unsere Sprache erlaubt den Freiraum, auch zwischen zumindest den geschlechtlichen Identifikationen parallel zu den biologischen Geschlechtern zu unterscheiden.

Schreiben wir z.B. Beratner*innen oder Ärzt*innen, können wir auch Beraterinnen und Berater sowie Ärztinnen und Ärzte schreiben.

Oft meinen wir alle Menschen - und wir verwenden das verallgemeinernde Maskulinum - Berater und Ärzte. Das finden einige Menschen doof. Also schreiben wir es entweder ganz aus - oder benutzen einfach die neuere Kurzform.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung