Waren Jugendliche immer schon so frühreif oder kam dies erst durch den technologischen Wandel?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass "zu meiner Zeit" Jugendliche in dem Alter so freizügig rumgelaufen sind. Klar gab es auch da frühreife Mädchen, die genau wussten was ihre Reize sind, aber die allgemeine Bekleidung war schon vollständiger, um es mal so auszudrücken. Die meisten Eltern, meine eingeschlossen, hätte das auch niemals zugelassen. Ich denke das die Grenzen heute, auch durch den medialen Einfluss, sehr viel niedriger sind.

Man bedenke zum Beispiel die Minirock-Mode ab den 60er Jahren. Und ja das hab damals auch sowohl Beifall als auch Entsetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Früher war es nicht ganz so, liegt sicher nicht (nur) an der Technologie, sondern daran, dass die Jugend heute mehr Freiheiten genießen kann, ohne oft durch Aufgaben belastet zu sein. Früher wuchs man in einem konservativ geprägten Umfeld auf, es wurde auf ,,Zucht und Ordnung" geachtet und es war auch normal, dass Kinder und Jugendliche Aufgaben übernehmen mussten, die der Sicherung von Familie und Lebensunterhalt dienten. Jeans und lange Haare waren schon ein No-Go.

StormstarZeus
Fragesteller

Interessant gut zu wissen

Was die Sexualität anbelangt, sind die heutigen Jugendlichen schon sehr viel weiter, als wir das waren. Bei uns war das erst so ab 16 Jahren ein wirkliches Thema.

Ich denke, dass heute bereits Kinder mit 12 oder 13 Jahren sexuell miteinander verkehren schon mit dem Handy und Internet zu tun hat.

In diesem Alter entdeckten wir zwar auch unsere Körper aber eben nicht bereits mit zweiten Personen zusammen.

StormstarZeus
Fragesteller

Ahh danke... deswegen ist eine frühere Aufklärung sehr wichtig ☺

Die Gesellschaft war früher mehr konservativ. Zudem gab es kein Einfluss aus den Medien/Internet und Co.

Aber ich bin mir da nicht ganz sicher, ob sie auch damals wirklich so viel mehr verschlossen waren. Denn an der Kleidung kann man das nicht wirklich ablesen.