Ist Schachspielen bei Kindern und Jugendlichen noch in?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht. Bei Schachtunieren sind oft viele Jugendliche. Beim letzten Open was ich gespielt habe waren über 50 Jugendliche und knapp 60 Leute über 60. Bei 170 Teilnehmern. Allerdings ist es in manchen Bezirken und Verbänden anders als in meinem Verband. Wenn Leute mit ner 1300 DWZ Leistung und 1200 DWZ zu NRW kommen während bei mir in der Altersgruppe man mit 1700 spielstärke Probleme hat weiterzukommen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ja.

Eine meiner Patentöchter (14) hat gestern ihren Opa nass gemacht. :-)

Ich sehe sehr viele junge Leute die Schach spielen. Aber das ist kein Trend, sondern das hängt einfach davon ab ob jemandem das Spiel Spaß macht.

Genauso ist das Lesen immer noch "in", wie vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Schach ist ein Strategiespiel/Kriegsspiel mit ziemlich starken Einschränkungen. Das wird nun von klügeren/realistischeren Simulationen abgelöst.

Hätte es vor 1000 Jahren im Orient bereits Computer gegeben, dann wäre niemals dieser Holzersatz mit Kriegselefanten und Rösselspringern erfunden worden.

Als Denkspiel ist es noch bei einigen Nerds in, aber die meisten werden mehr Action bevorzugen und weniger Gewarte auf den Zug des Gegenübers. Selbst bei Harry Potter wurde Zauberschach gespielt, wo es ordentlich zur Sache ging und das 3D-Schach auf Raumschiffen wird es wahrscheinlich niemals geben.

Mogli333
Fragesteller

Also ich bin kein Gamer, aber ich bezweifle trotzdem, dass Action Videos "strategisches Denken" fördert, wie es Schach sicherlich tut.

WilliamDeWorde  27.07.2023, 16:31
@Mogli333

Action Videos? Wo steht was davon? Jeder liest wohl, was die zerkratzte Brille hergibt?

Es ist nicht inn aber es wird gespielt.