Liest die junge Generation noch?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelesen wird wohl immer. Wattpad ist da eher eine Ergänzung als ein Ersatz.

Dabei ersetzen Internet und soziale Medien eher Fernsehen als klassische Dinge wie Lesen. Wie Netflix zeigt, wird das ganze dann sehr stark von Trends und Moden bestimmt, bleibt flüchtig und entwickelt sich rasch weiter.

Es gibt heutzutage wohl sogar noch mehr Intensivleser, die Bandbreite im Lesekonsum hat jedenfalls deutlich zugenommen. Während tatsächlich mehr Leute wenig bis gar nicht lesen, bringen es andererseits einige, dabei überwiegend Mädchen, auf einen beachtlichen Lesekonsum, den es früher kaum so gegeben haben dürfte.

Also lässt sich die Frage nach dem Lesen gar nicht einheitlich beantworten.

Generell hängt es nicht zuletzt auch davon ab, ob es gerade angesagte und starke Bücher gibt, am besten als fortgesetzte Reihe. Wie etwa Harry Potter und Twilight, was dann eine große Anzahl potentieller Leser zum Buch greifen lässt, für gewisse Lesebegeisterung sorgt und wiederum neue gute Romane hervorbringt.

Tatsächlich lese ich (18 j.) seit vielen Jahren nicht aktiv. Es erfüllt mich nicht, irgendwo zu sitzen und zu Lesen

Es gibt halt immer die, die lesen und die, die nicht lesen. Soziale Medien sind ja was vollkommen anderes als Bücher, sie haben ja auch eine ganz andere Atmosphäre. Das eine ersetzt das andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, du sturer Esel ^^

Ich muss sagen, dass ich lange keinen Gefallen mehr dran gefunden habe, Bücher zu lesen. Ich hatte einfach keine Zeit und meistens keine Lust.

Doch dann fingen wir etwa vor 2-3 Monaten an, ein paar Bücher in der Schule zu lesen. Das gab mir wieder eine Motivation und seitdem lese ich wieder. ^^

Zurzeit beschäftige ich mich mit der Tinterherz-Tintenblut-Tintentod-Reihe von der Autorin Ursula Poznanski - sie ist meine Lieblingsautorin. ^^

Aber mein absolutes Blut ist sowieso Thalamus.

Liest du denn noch? :)

LG

11November11  30.03.2023, 12:12

Die Tintenherz Reihe ist aber nicht von Ursula Poznanski sondern von Cornelia Funke :)

Oder gibt es noch eine Reihe mit den gleichen Titeln von einer anderen Autorin?

Ich bin 15 Jahre alt und hab vor allem in der Volksschule ziemlich viel gelesen. Irgendwann dann so zweite, dritte Klasse Unterstufe, nicht mehr. Aber jetzt eigentlich ziemlich viel.

Ich merke allerdings, dass ziemlich viele von meinen Freunden extrem wenig wenig lesen und ziemlich viel am Handy sind.

Ich glaube schon, dass viele in diesem Alter lesen, aber ziemlich viele durch ein eigenes Handy - was ja irgendwann fast unvermeidbar ist - abgelenkt werden.