Ich wurde von einem Unternehmen betrogen (Anzeige)?

6 Antworten

Sehr geehrtes Gutefrage-Team

Wir sind hier nur die Community, nicht das Team :)

Ich wurde von einem Unternehmen betrogen (Anzeige)?

Hast du als Verbraucher einen Kaufvertrag mit einem Unternehmen geschlossen (§ 474 BGB), so ist das Unternehmen auch dafür verantwortlich, dass die Ware bei dir frei von Mängeln ankommt. Du kannst hier, am besten schriftlich, die Beseitigung des Mangels, bzw. Nacherfüllung verlangen; der Verkäufer hat den Vertrag nicht erfüllt, er schuldet dir die Ware.

Sollte das Unternehmen auf deine schriftliche Anfrage nicht reagieren, so kannst du natürlich einen Käuferschutzfall bei PayPal eröffnen. Auch der Gang zur Verbraucherzentrale ist dir möglich, dort unterstützt man dich in deinem individuellen Einzelfall gern.

LG

people99
Fragesteller

Da ich den Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen habe! Ist das Unternehmen ja verpflichtet mir die Ware Heil zu senden

ruhrgur  21.06.2023, 18:18
@people99

Habe ich ja bereits gesagt: Bei B2C haftet der Verkäufer.

ruhrgur  21.06.2023, 21:53
@people99

Das ist ein üblicher Begriff im Wirtschaftsrecht und meint einen Vertrag, der von einem Unternehmer mit einem Verbraucher geschlossen wird (vom engl. Business to Consumer).

 also wirklich das war enorm beschädigt.

sowas aber auch, man verweigert die Annahme. Paket geht zurück und der Händler setzt sich mit dem Lieferdienst auseinander

Ich wurde von einem Unternehmen betrogen

wie kommst auf den Blödsinn?

DU hast den Bock geschossen. du hast das Paket angenommen, damit ist der Versender raus, du hast unterschrieben. Ware ist angekommen - und das unversehrt.

people99
Fragesteller

Lies doch mal die Fragen durch. Ich habe angesagt dass der Paketfahrer kam er hat einfach geklingelt und ist dann einfach gegangen ich ca 20 Sekunden später habe erst bemerkt dass das Paket kaputt ist und das vor meiner Haustür ich habe versucht den Paket Fahrrad kontaktieren doch da war er schon weg

peterobm  21.06.2023, 18:42
@people99

dann geht man mit einem ungeöffneten Paket zur Post, und reklamiert da, vor allem man beschwert sich

people99
Fragesteller
@peterobm

Das Paket war ja schon geöffnet wo das ankam Paket war kaputt also wirklich das war so beschädigt man hätte denken können dass es ein LKW überfahren hat xD !!! Ja ist auch egal ich werde höchstwahrscheinlich morgen PayPal kontaktieren die machen das schon

Z. B. bei ebay kontaktiert man den Verkäufer über die Plattform und sucht eine Lösung mit ihm zu finden. Wenn das nicht klappt, schaltet sich paypal ein. Das hat bisher immer einwandfrei geklappt.

people99
Fragesteller

Du verstehst meine Frage nicht ich sagte doch das Unternehmen antwortet mir nicht?

Nofear20  21.06.2023, 18:12
@people99

Auch in dem Fall schaltet sich paypal nach 3 Tagen ein. So war es bei mir bis jetzt immer. Dafür gibt es ja den Käuferschutz.

Ich wurde von einem Unternehmen betrogen

wie kommst du auf die Idee, dass du betrogen wurdest? Das Unternehmen hat die Ware verschickt. Das Paket wurde auf den Versandweg beschädigt. Wo siehst du da einen Betrug?

Und es gibt leider Unternehmen, die nicht sofort auf EMails reagieren.

Ich sehe den Fehler hier eher bei DHL. Hast du denn für DHL eine Abstellgenehmigung? Unabhängig davon, hättest du dich aber gleich bei DHL beschweren müssen.

Bei deiner unverschämten Art hat man aber auch gar keine Lust dir zu helfen! z.B. dein Kommentar:

Lies doch mal die Fragen durch. Ich habe angesagt dass der Paketfahrer kam er hat einfach geklingelt und ist dann einfach gegangen

Davon steht in der Frage nichts, wenn du also Hilfe willst, sei bitte freundlicher.

people99
Fragesteller

DHL hat damit nichts zu tun! Ich habe den Vertrag mit dem Unternehmen vereinbart bzw abgeschlossen. Das Unternehmen ist verpflichtet mir die wahre heil und sicher zu senden!

73MissMaple  21.06.2023, 21:50
@people99

Hast du meine Antwort nicht gelesen? Du sollst nicht so unverschämt sein, wenn du Hilfe willst. Aber dann bleib halt auf deinem Schaden sitzen, wenn du keine Hilfe willst!

Und was kann das Unternehmen dafür, wenn DHL ein gut verpacktes Paket zerlegt?

Soll ich paypal kontaktieren weil ich mit paypal bestellt habe?

Man "kontaktiert" nicht PayPal, sondern man eröffnet einen Käuferschutzfall:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Das geht ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber bei Zahlung per PayPal Family & Friends.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst und die Entscheidung hat auch keinerlei Rechtskraft.

Um welches Unternehmen geht es denn?

people99
Fragesteller

Ja das Erfolg doch aber bei paypal? Oder nicht und wieso sollte PayPal ?nicht entscheiden ich habe ja mit paypal bestellt. Wenn das Unternehmen mir nicht antwortet dann habe ich ja das Recht auf das Geld

BMT216A  21.06.2023, 18:12
@people99

PayPal entscheidet ja, und das auch meist zugunsten des Käufers, aber eben nicht immer.

Nochmal: Bei welchem Unternehmen hast Du gekauft?

BMT216A  21.06.2023, 18:16
@people99

Aha.

Wie gesagt, Käuferschutzfall eröffnen und die Entscheidung von PayPal abwarten.

Und bei einer PayPal-Entscheidung, die Dir nicht gefällt, kannst Du Deine Forderung zivilrechtlich geltend machen:

https://nl.esn.com/de/policies/legal-notice

Aber dann bitte nicht per Mail, sondern per Einwurfeinschreiben.

people99
Fragesteller
@BMT216A

Warum sollte die PayPal Entscheidung mir nicht gefallen? Die können ja nicht sagen nö wir geben ihr Geld nicht oder wir schicken ihn nicht die neue Ware??? (Oder) können die sagen wir schicken ihnen das nicht

BMT216A  21.06.2023, 18:56
@people99
Warum sollte die PayPal Entscheidung mir nicht gefallen?

Steht oben:

PayPal entscheidet meist zugunsten des Käufers, aber eben nicht immer.

Die können ja nicht sagen nö wir geben ihr Geld nicht...

Aber natürlich können die das, PayPal ist doch keine Rundum-Sorglos-versicherung.

...oder wir schicken ihn nicht die neue Ware???

PayPal ist hier der Zahlungsdienstleister, und der schickt keine neue Ware.

Kann es sein, dass Du nicht verstehst, was ich hier versuche, Dir zu erklären?

people99
Fragesteller
@BMT216A

Warum sollten die sagen no wir schicken ihr das Geld nicht!!! Das kann sein dass sie das sagen weil das Geld sparen möchten,, du musst nur schlau sein und mit Anwalt drohen dann machen dass die 99% der Unternehmen schon weil wenn die wissen wenn dein Anwalt im Spiel kommt. Dann können die viel Geld verlieren wie z.b gerichtskosten etc. Falls sogar Schadensersatz!! Da denke ich dass die kein Aufwand machen möchten und direkt mit die 200 € zahlen statt 5 bis 10.000 €?

BMT216A  21.06.2023, 19:00
@people99

Dann droh Du mal mit Deinem Anwalt, PayPal wird vor Angst zittern.

Und damit bin ich auch hier raus.

people99
Fragesteller
@BMT216A

Werden die auch! Weil kein Unternehm es riskieren würde das die Presse davon erfährt! Stell dir vor das würde die Presse Erfahren das wäre ja Skandal für PayPal! Und die Wollen ja kein Gerichtskosten zahlen oder auch Anwalt oder gar Schadensersatz! Vondaher habe ich morgen wieder das gekdb