Gibt es dieses Zertifikat von DHL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sagst, dass es sich um eine Firma aus China handelt, dann tippe ich mal schwer auf einen Übersetzungsfehler. Wenn du Zertifikat mit Bescheinigung ersetzt, macht es nämlich Sinn. Du sollst dir quasi schriftlich geben lassen, dass das Paket beschädigt und mit fehlendem Inhalt bei dir ankam. Das ist je nach Annahmeart im Nachhinein aber nicht ganz einfach.

bladeedraingang
Fragesteller

Und wie hole ich so eine Bescheinigung? Soll ich einfach zu meiner Filialie mit dem Paket gehen und danach fragen?

Schniddn  06.12.2023, 11:55
@bladeedraingang

Entweder das oder (falls ihr auch immer denselben habt) den Postboten mal nach der Vorgehensweise fragen. Wie hast du das Paket denn bekommen? Hast du es selbst angenommen?

bladeedraingang
Fragesteller
@Schniddn

Es lag vor meiner Haustür, ich hab keine Ahnung wer das geliefert hat. Ich werde einfach demnächst zu meiner Poststelle gehen und probieren die Bescheinigung zu holen, danke für deine Antwort :3

einandereruser  06.12.2023, 12:10
@bladeedraingang

Demnächst ist vielleicht ein wenig ungeschickt. Ich würde heute dort hingehen, auch wenn ich glaube, dass die evtl. gar nichts machen können. Da muss ja der Zusteller bestätigen.

Gibt es dieses Zertifikat von DHL?

Du brauchst eine Schadensanzeige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Schwierige Situation. In der Regel darf man solche Sendungen nicht annehmen. Ein nachträglicher Nachweis dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Bei Dir wurde das Paket ja abgelegt. Anhand der Aufkleber müsste der Paketdienst zu erkennen sein. Dann mit der Sendungsnummer dort reklamieren und dabei explizit auf die unverlangte Ablage verweisen.

Dass eine Sendung in diesem Zustand überhaupt zugestellt wurde, ist jedoch seltsam. Ich würde hier eher an Vandalismus und, oder Diebstahl vor Ort denken, was die Lage deutlich komplizierter macht.

bladeedraingang
Fragesteller

Ich habe den Ablageort ausgewählt

buma1978  06.12.2023, 21:23
@bladeedraingang

Vermutlich ist die Zustellung mit dem Ablegen erledigt. Das Paket könnte ja auch nach dem Ablegen beschädigt worden sein.