Paypal Käuferschutz hilft mir nicht weiter, was mache ich?

3 Antworten

Rufe am besten bei Paypal an und schildere das Problem :)

Disselize
Fragesteller

Habe ich heute auch versucht, aber ich komme nicht durch zum gewünschten Ansprechpartner auf Grund "technischer Schwierigkeiten", dann wird der Anruf einfach abgebrochen ohne weiteres.

blackand123  06.11.2023, 15:50
@Disselize

komisch, ich hatte da noch nie Probleme durch zu kommen. Am besten noch mal an nen anderen Tag anrufen oder im Paypal Hilfe chat anfordern, mit einem Mitarbeiter zu schreiben...da wird man dann auch im Schnitt nach 20-30 Minuten an einen echten MA weitergeleitet.

Der Schlüssel sollte der Beleg für die Abholung sein. Sind hier zwei Pakete vermerkt?

Disselize
Fragesteller

Ja, hier sind klar und deutlich zwei Pakete vermerkt. Den Beleg haben die aber doch bereits erhalten, warum konnte Paypal das dann nicht beim ersten mal schon entscheiden?

Rolajamo  06.11.2023, 15:48
@Disselize

Ruf bei Paypal an. Habe ich auch schonmal gemacht. Das schafft direkt Vertrauen zugunsten für dich. Ich denke der Fall sollte klar für dich entschieden werden.

ABER: Beahte, dass PAypal nur der Zahlungsdienstleister ist. Heißt selbst wenn du dein Geld zurückbekommst, könnte dich die FIrma noch verklagen.

ich schreibe bei Paypal mit einem automatisiertem System

Ja, genauso ist es. Um einen lebenden Menschen zu fassen zu kriegen, musst Du entweder auf Nachrichten immer wieder antworten, wenn Du Glück hast, eskaliert die Textbausteinschleuder das Ganze dann irgendwann tatsächlich an einen real existierenden Mitarbeiter. Oder Du versuchst es wie hier bereits empfohlen telefonisch.

https://www.trans-o-flex.com/sendungsverfolgung/login
Sind auf dem Abholbeleg von trans-o-flex die Sendungsnummern der beiden Pakete vermerkt? Wenn ja: Lassen die sich über die oben verlinkte Seite tracken?
Wenn ja, mach Screenshots vom Tracking, in dem die Zustellung beider Pakete zu sehen ist.

Ansonsten setze Dich mit trans-o-flex in Verbindung:
https://www.trans-o-flex.com/kontakt/#telefon
Erkläre denen, daß Dein Verkäufer behauptet, die Retoure, die sie bei Dir abgeholt haben, nicht erhalten zu haben und Du brauchst einen offiziellen Zustellnachweis von denen.
Der Empfänger des Paketes wird ja wahrscheinlich den Empfang irgendwie quittiert haben, vielleicht gibt es ein Papier mit einer Adresse und einer Unterschrift drauf, von dem sie Dir eine Kopie schicken können?
Ansonsten sollen sie Dir sagen, wie sie sonst Dir gegenüber die Zustellung belegen können.

Paypal braucht irgendwas, wo sie das Paket nachverfolgen und die Zustellung sehen können. Das wäre die einfachste Lösung.
Ansonsten sieh zu, daß ein echter Mitarbeiter von Paypal am Telefon die eMail liest, in der der Verkäufer irgendwann bestätigte, 2 Pakete erhalten zu haben.

66trixie66  06.11.2023, 16:32

Und nun das PS:
Wieso kaufst Du einen Fernseher bei irgendeinem Shop in Ungarn??
Und das nicht nur einmal, sondern nach der ersten Pleite sogar nochmal???

Abgesehen von dem Zirkus, den Du jetzt schon seit Wochen hast (und vermutlich am Geburtstag ohne Geschenk dagestanden hast) - wie hattest Du Dir das vorgestellt, wenn der Fernseher tatsächlich heil angekommen, aber nach ein paar Wochen kaputtgegangen wäre? Dafür ist Paypal dann wirklich nicht mehr zuständig.
Ein Fernsehmonteur wird aus Ungarn eher nicht einreiten. Und das Gerät mal eben zur Reparatur bringen, da wo man ihn gekauft hat, geht auch nicht.
Bestenfalls hättest Du die Kiste also beim Beschenkten abholen und irgendwie nach Ungarn zur Reparatur oder zum Umtausch schicken müssen. Wie das dann abgelaufen wäre, siehst Du aktuell...

Wieso macht man sich das Leben mit derart sinnbefreiten Aktionen so schwer?
Wozu gibt es Saturn und Media-Markt? Da hättest Du die Kiste gegen Barzahlung direkt mitnehmen können und zwar in unbeschädigtem Zustand. Und hättest im Gewährleistungsfall auch den zuständigen Ansprechpartner direkt vor Ort gehabt.

Wenn so ein Gerät denn schon unbedingt im Internet und mit Versand gekauft werden muss, dann aber doch um Himmels Willen wenigstens bei einem seriösen und bereits seit längerem existierenden Händler aus Deutschland.
Ansonsten trittst Du Deine in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Rechte als Verbraucher sehenden Auges und völlig unnötig in die Tonne!!!