Bestellung erhalten, Verkäufer hat jedoch eine Rückerstattung veranlasst - Fehler von ihm?

2 Antworten

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!

Du schreibst:

Ich hab eine Bestellung auf ebay aufgegeben, privater Verkäufer. Bezahlt habe ich eigentlich per Paypal nach 30 Tagen.

Hast du gedacht, der Kaufvertrag ist erst nach 30 Tagen bindend? Das wäre ein Irrtum.

Du behauptest:

Mein Paket liegt derzeit in der Filiale, da ich derzeit beruflich nicht zuhause bin.

Dort wird die Sendung 7 Tage aufbewahrt, bevor sie als Retoure an den Absender zurück geschickt wird.

Du wusstest, dass du ein Paket erwartest und es gab keine Möglichkeit dieses innerhalb von 7 Tagen abzuholen, abholen zu lassen, oder einfach an eine andere Adresse liefern zu lassen?

Du behauptest:

1. Sowohl Paypal als auch ebay haben mir in einer Email bestätigt, dass sie mir eine Rückerstattung veranlasst haben.

Nach eigener Aussage liegt das Paket zur Zeit in der Post-Filiale und kann vom Empfänger oder dessen bevollmächtigte Person die Sendung abholen.

Auf welcher Anspruchsgrundlage sollte eine Rückerstattung erfolgen, wenn du noch nichts gezahlt hast? Und was ist, wenn der Empfänger das Paket innerhalb 7-Tage-Frist abholt?

Du schreibst:

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder liegt der Fehler auf deren Seite?

Frage 1: Was hast du außer der Bestellung noch gemacht?

Frage 2: Womit hat der Verkäufer den Kaufabbruch begründet?

Die Fakten:

Der Verkäufer kann durch die Sendungsverfolgung nachweisen, die Ware verschickt und somit den Vertrag erfüllt zu haben.

Erfahrungsgemäß zahlt eBay den Kaufpreis bereits an den Verkäufer aus, wenn die Ware verschickt wurde und der Verkäufer bereits länger auf eBay verkauft und es bisher keine Probleme gab.

Für die ordnungsgemäße Zustellung seiner Post ist ausschließlich der Empfänger verantwortlich - nicht die andere Seite (Absender).

Zudem erhält der Verkäufer sein Geld auch dann, wenn du mit PayPal eine andere Zahlungsmethode vereinbart hast.

Ein Kaufabbruch (Aufhebungsvertrag) kann nur im wechselseitigem Einvernehmen erfolgen - oder aufgrund der eBay-Grundsätze und deren Bestimmungen.

Wenn der Paketzusteller eine Abholfrist von 7 Tagen gewährleistet, darf sich der Empfänger darauf verlassen seine Sendung binnen Frist abholen zu können.

Die rechtlichen Bestimmungen zum Kaufvertrag sind nicht kompliziert.

§ 433 BGBVertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Das war's eigentlich auch schon. Alles andere sind lediglich Folgen davon, dass Pflichten aus dem Vertrag nicht erfüllt wurden.

Meine persönliche Meinung ist:

Deine Beschreibung lässt sich nicht schlüssig nachvollziehen.

Der Sachverhalt:

• Du bist Käufer und bestellst bei eBay
  • Der Verkäufer schickt dir nachweislich ein Paket
  • Du erhältst die Nachricht, dass die Sendung innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden muss.

Wie sollte der Verkäufer vor Ablauf der Abholfrist einen Kaufabbruch rechtfertigen?

Was wäre gewesen, wenn du nicht unerwartet lange auswärts arbeiten müsstest und das Paket angenommen hättest?

Bevor eBay eine Erstattung des Kaufpreises veranlasst, erhalten Käufer und Verkäufer Gelegenheit, sich zur Sache zu äußern.

Erst wenn die Vertragsparteien sich nicht einigen können, bietet eBay seine Hilfe zur Vermittlung an und entscheidet den Fall letztendlich aufgrund seiner Nutzungsbestimmungen.

Bis das jedoch soweit ist,vergeht deutlich mehr Zeit, als 7 Tage.

LieberJunge9639 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:04
Hast du gedacht, der Kaufvertrag ist erst nach 30 Tagen bindend? Das wäre ein Irrtum.

Wenn du Paypal User wärst, würdest du wissen, was ich mit 30 Tagen meine. Dass man das Produkt in 30 Tagen zurückzahlt. Dass der Kaufvertrag ab beginnend gilt, weiß ich schon bereits.

Du wusstest, dass du ein Paket erwartest und es gab keine Möglichkeit dieses innerhalb von 7 Tagen abzuholen, abholen zu lassen, oder einfach an eine andere Adresse liefern zu lassen?

Meine Familienmitglieder sind zuhause. Doch aus irgendeinem Grund haben die Postlieferanten nicht geschafft, das Paket zu liefern, obwohl meine Familie durchgehend zuhause ist. Und wie bereits gesagt, bin ich beruflich nicht zuhause für die ganze Woche. Und da spreche ich von einer Distanz von über 200km. Die einzige logische Schlussfolgerung daraus ist, dass sie das Paket an die Filiale liefern. Wo liegt also in deinen Augen das Problem?

Auf welcher Anspruchsgrundlage sollte eine Rückerstattung erfolgen, wenn du noch nichts gezahlt hast? Und was ist, wenn der Empfänger das Paket innerhalb 7-Tage-Frist abholt?

Woher soll ich das wissen? In diesem Gebiet bin ich ein Laie, trotzdem kann ich dir erklären, dass Paypal das Geld an den Verkäufer bereits bezahlt hat. Ich hab nur Schulden bei Paypal, welche ich zurückzahlen muss. So funktioniert offenbar 30 Tage Zurückzahlung.

Frage 1: Was hast du außer der Bestellung noch gemacht?
Frage 2: Womit hat der Verkäufer den Kaufabbruch begründet?

Um das Ganze zusammenzufassen:

ich hab lediglich ein Produkt auf ebay bestellt. Sonst tat ich nichts, außer zu hoffen, dass meine Familie das Paket entgegennimmt.
Der Verkäufer hat mir nichts begründet, weshalb er den Kauf abbricht.

Deine Beschreibung lässt sich nicht schlüssig nachvollziehen.

Es ist aber nun mal Tatsache. Ich verheimliche euch nichts und habe nur wahrheitsgemäß alles wiedergegeben, was mir passiert ist.

Die einzige Sache, die ich nicht verstehe. Die haben mir eine Rückerstattung veranlasst, somit also zum Kaufabbruch geleitet.

Logisch wäre, dass der Verkäufer sein Paket wieder an seine Absenderadresse zurückschickt. Richtig?
Also warum hat der Verkäufer das Paket in die Filiale geliefert und mir die Benachrichtigung gegeben, ich könne das abholen??!

Da vermute ich den Fehler seinerseits.

Das kann man ohne weitere Informationen nicht wissen.