Hat die AFD eine realistische Strategie zur Migrationspolitik oder kann sie nur populistische Parolen?

6 Antworten

Ich war einfach mal neugierig, was ChatGPT zu dieser Frage sagt. Unabhängiger kann eine Analyse nicht sein:

Die AfD setzt in ihrer Migrationspolitik stark auf Abschottung, Abschiebungen und eine restriktive Einwanderungspolitik. Dabei fordert sie unter anderem:
Asylstopp: Die Partei will das individuelle Asylrecht abschaffen und Asylverfahren nur noch außerhalb Europas ermöglichen.
Grenzkontrollen: Wiedereinführung nationaler Grenzkontrollen zur Verhinderung illegaler Migration.
Massive Abschiebungen: Straffällige und abgelehnte Asylbewerber sollen konsequent abgeschoben werden.
Förderung der Remigration: Die AfD spricht von der „Rückführung“ von Migranten, die sie als integrationsunwillig oder als Belastung für das Sozialsystem betrachtet.
Arbeitsmigration nur nach Bedarf: Sie lehnt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ab und fordert eine „qualitätsorientierte Einwanderungspolitik“.
Realistische Strategie oder populistische Parolen?
Die Vorschläge der AfD sind teils umsetzbar, teils schwer realisierbar:
1. Asylstopp und Grenzschließungen: Diese Maßnahmen verstoßen gegen EU- und Völkerrecht (z. B. die Genfer Flüchtlingskonvention und das Grundrecht auf Asyl). Eine Umsetzung wäre nur durch einen EU-Austritt oder eine grundlegende Neuordnung der internationalen Verträge möglich.
2. Massenausweisungen und Remigration: Rechtlich und praktisch schwer durchsetzbar. Viele Menschen haben einen dauerhaften Aufenthaltsstatus oder sind in Deutschland geboren.
3. Konsequente Abschiebungen: In der Praxis scheitern Abschiebungen oft an fehlenden Rücknahmeabkommen mit Herkunftsländern oder rechtlichen Hürden.
4. Einwanderung nach Bedarf: Fachkräfteeinwanderung ist eine anerkannte Notwendigkeit, da Deutschland unter Arbeitskräftemangel leidet. Ein starker Rückgang von Zuwanderung könnte der Wirtschaft schaden.
Fazit
Die AfD liefert keine detailliert ausgearbeitete Strategie, sondern vor allem plakative Forderungen, die auf Ablehnung von Migration abzielen. Viele ihrer Vorschläge wären rechtlich kaum durchsetzbar oder wirtschaftlich problematisch. Während sie Probleme der aktuellen Migrationspolitik adressiert, bleiben ihre Lösungsansätze oft unrealistisch oder vage.

sagacious  02.02.2025, 15:28

Es ist schon traurig, dass KI bereits so viel schlauer ist, als eine Menge unserer wahlberechtigten Mitmenschen.

Nur Populistische Parolen. Die meisten "Ansätze" enden bei mindestens der zweiten Ecke in einer Sackgasse oder schwerwiegenderen Problemen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist absolut realistisch mit dem politischen Willen dahinter.

Das wird zwar nicht von Heute auf Morgen passieren, aber es muss ein Anfang gemacht werden.

Wenn man schon alleine die hundertausenden an AUSREISEPFLICHTIGEN Personen die hier lediglich geduldet werden los wird, wäre das schon ein massiver Sieg für das deutschen Sozialsystem und die innere Sicherheit.

Wird das einige Jahre dauern bis es umgesetzt ist ? Klar!

Man wird das Politikversagen von 15-20 Jahren nicht innerhalb eines Jahres ausbügeln können, aber mit einer AfD kann es nur besser werden, als es jetzt ist.

Die AfD hat die einzige realistische Strategie zur Migrationspolitik, weil sie klar die Interessen des Volkes schützt und konsequent gegen die falsche Einwanderungspolitik der anderen Parteien kämpft.

MayyyyyyyBe  31.01.2025, 22:03

Dann nenne mal bitte einen Punkt, der "Strategie".

MoonlitSmile 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:04

Wie sieht diese Strategie konkret aus, die realisierbar wäre 🤔?

Rjinswand  02.02.2025, 14:47

Jau, diese Strategie würde ich auch gerne wissen.

Kleidchen2  02.02.2025, 14:50

Es gibt keine realistische Strategie. Nur viertelgare Phrasen

Klar hat sie das. Schau ins Parteiprogram. Populistisch waren die 5 Forderungen, die Merz genannt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleidchen2  02.02.2025, 14:46

Ich kann im Programm der afd keine einzige Lösung finden.

sagacious  02.02.2025, 15:25
@ronnyarmin

Kannst du bitte auf das Parteiprogramm verweisen anstatt auf Youtube? Ich will das schwarz auf weiß sehen.

ronnyarmin  03.02.2025, 05:43
@Kleidchen2
Ein Dilettant wird interviewt.Lustug.

Kaum spricht Jemand aus, was Andere nicht hören möchten, wird er als Dilettant und damit irrelavant bezeichnet. Lustig finde ich eine solch undemokratische Denkweise nicht.

sagacious  03.02.2025, 07:52
@ronnyarmin

In dem Link findet man aber auch nur die Forderungen ohne Lösungsansätze..

Kleidchen2  03.02.2025, 11:45
@ronnyarmin

Die Erzählung, afdler würden Wahrheiten aussprechen, die anderen nicht bekannt seien, ist Unsinn. Der verlinkte YT-Beitrag strotzt von Unwahrheiten und Selbstverharmlosung. Und Lösungen, die auch nur bis zur nächsten Ecke gedacht sind, hat die afd nicht.

Am harmlosesten ist noch die Idee, man solle insgesamt zurück in die frühen 60er Jahre, am Besten noch auf DDR-Seite. Die härtere Variante, einen autoritären, völkisch-nationalistischen Staat unter russischer Hegemonie zu errichten, wird allerdings immer deutlicher.

ronnyarmin  03.02.2025, 12:45
@Kleidchen2
Der verlinkte YT-Beitrag strotzt von Unwahrheiten und Selbstverharmlosung

Die da wären?

Für deinen 2. Absatz würde ich auch gerne Belege hören.

ronnyarmin  03.02.2025, 12:47
@sagacious

Die Forderungen sind harmloser als das, was Merz angekündigt hatte umzusetzen.

Kleidchen2  03.02.2025, 13:04
@ronnyarmin

Die Behauptungen, Migranten seien in Deutschland sicher. Und zwar in zweierlei Hinsicht: einmal wird unterschlagen, was für rassistische Ziele die afd verfolgt.

Und ausserdem wird der Kreis der " Geschützten" eingeschränkt auf Arbeitende mit deutschem Pass.

ronnyarmin  03.02.2025, 13:12
@Kleidchen2

Migranten sind genauso sicher wie Deutsche, sofern sie sich legal in Deutschland aufhalten. Was soll daran rassistisch sein? Sind z.B. Kanada oder Australien rassistisch, weil ich dort als Deutscher nicht dauerhaft wohnen darf und Sozialleistungen beziehe, sobald ich das Land betreten habe?

Und ausserdem wird der Kreis der " Geschützten" eingeschränkt auf Arbeitende mit deutschem Pass.

Was soll daran schlimm sein, dass Diejenigen, die sich nicht intergrieren wollen, wieder ausreisen müssen, sofern kein Asylgrund vorliegt? In anderen Ländern ist das auch so.

sagacious  03.02.2025, 13:18
@ronnyarmin
Die Forderungen sind harmloser als das, was Merz angekündigt hatte umzusetzen.

Damit weichst du aber der eigentlichen Frage aus. Es scheint keine realistischen Pläne zu geben, zumindest nicht im Programm der AfD und dabei ist es dann auch irrelevant, was gefordert wird, wenn die Umsetzung gar nicht ansatzweise geklärt ist..

sagacious  03.02.2025, 13:37
@ronnyarmin

Der Link liefert definitiv mehr Informationen als der vorherige. Trotzdem bleiben viele Aspekte zu vage, was darauf hinweist, dass die genaue Umsetzung noch nicht vollständig ausgereift ist.

Beispielsweise wird erwähnt, dass ein Grenzsicherungskonzept erarbeitet wird. Auch die Umsetzung des Maßnahmenkatalog zur Wiederherstellung geordneter Verhältnisse im Asylverfahren wird nur gefordert. Wie die Umsetzung des Maßnahmenkatalogs konkret aussehen soll, wird jedoch nicht weiter erläutert. Zudem wird nur die Ausarbeitung eines umfassenden migrationspolitischen Ansatzes nach japanischem Vorbild gefordert.

Obwohl einige Maßnahmen und Lösungsansätze dazu genannt werden, bleiben die dahinterstehenden Konzepte unklar. Am Ende sind es mir hier zu viele Forderungen ohne klaren Plan und das macht mich stutzig.

Kleidchen2  03.02.2025, 13:40
@ronnyarmin

Das Wahlprogramm hält sich mit Rassismus zurück. Nur sind die Ziele der afd nicht im Wahlprogramm abgedeckt.

Da lohnt es sich den Jubel auf Parteitagen oder Veranstaltungen zu beobachten, wenn es um die Forderung geht viele Millionen zu "remigrieren"

MoonlitSmile 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:45

Realistische?🤔