Was könnte die AfD in der Migrationspolitik realistisch durchsetzen und würden wir Unterschiede zu Jetzt merken?

5 Antworten

Als Oppostion kann man eigentlich nur Vorschläge verhindern und selten aktiv etwas gestalten. Außnahme wäre, wenn eine 2/3 Mehrheit gebraucht wird.

FlimmerFox  11.02.2025, 17:29

Ich glaube, die Frage ist eher hypothetisch für einen Regierungsfall gemeint.

Ob die AfD das nun machen würde oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Allerdings gäbe es Möglichkeiten, ihre Migrations-Ziele durchzusetzen.

-Beispielsweise könnte man Bürgergeld schrittweise für Menschen streichen, die sich weigern zu arbeiten. (Die Anzahl der Bürgergeldempfänger die arbeitsfähig aber unwillig sind, ist umstritten)

-Auch Remigration mit finanziellen Anreizen wäre eine Möglichkeit. (Wobei man sich fragen müsste, was diese Menschen davon abhält, dann wieder nach Deutschland zu reisen)

-Migranten könnten auch direkt an den Grenzen abgewiesen werden.(Natürlich könnten trotzdem weiter Migranten nach Deutschland reisen, da man das Land nicht komplett abgeriegelt werden kann)

Aber 100% würdest du es merken und die Durchsetzung wäre, sofort, stahlhart. Schau nur in Nachbarland. CZ!!!!!!!! Ich war selbst dabei, als dort schwarz uniformierte Polizei --- AUFGRÄUMT --- hat. Inklusive Handschellen und ---- locker --- sitzender Waffe. Wer dort gefälsche/ungültige Papiere hat, für den ist, auf der Stelle, Feierabend! Und genau so, wäre es auch hier bei einer AfD Regierung. Deshalb AfD wählen!

newcomer  11.02.2025, 17:46

nun ich sehe auf die Anhänger der AfD sprich Osten Deutschlands was anderes zukommen.
Andere Parteien wie die CDU streicht zukünftig Soli und andere Förderungen.
Dann können sich östliche Wähler ihr Geld von der AfD holen sprich dass müssten Parteimitglieder aus privater Tasche zahlen.

Durch diese Aktion wird es sich ergeben, dass gerade östliche Arbeiter nach der Wahl viel weniger zum Leben haben.

Shukow  11.02.2025, 17:52
@newcomer

Und genau das glaube ich nicht. Übrigens, den Soli gibt es schon eine geraume Zeit nicht mehr, für die kleinen Arbeitnehmer. Verlaß dich drauf, wenn der Osten abstimmt, wird es heiß her gehen. Garantiert, insbesondere wenn die CDU + SPD + Grüne durchmarschieren.

newcomer  11.02.2025, 18:14
@Shukow

achherjee sehe die Sache doch mal realistisch.
Mag ja sein dass in östlichen Gebieten Deutschlands Afd gewisse Stimmenanteile bekommt.

Wenn es dann ans Regieren geht und die wollen ihre Ziele durchsetzen, wachen sie selbst auf oder wissen es so schon, dass nichts davon möglich ist.

Dann sind die Wähler der AfD heftigst enttäuscht und werden AfD beschuldigen, dass ihre Ziele nicht kommen.
Dann ist vorbei mit Jubel denn die dortigen Menschen werden von der AfD trotzdem das verlangen was sie vor der Wahl im Programm hatten.
Dann sollte sich kein gewähltes AfD Mitglied mehr bei Veranstaltungen zeigen

Shukow  11.02.2025, 18:17
@newcomer

Und genau das Gegenteil wird der Fall sein. Du kennst die alten Zeiten nicht, darum kannst du es auch nicht verstehen. Es werden massive Proteste an die Reihe kommen. Aber lassen wir das, es wird sonst gelöscht. Ich weiß wie einst und heute, dort der Hase gelaufen ist und wie er laufen wird. Warten wir es also ab. Übrigens, dann wird dort die AfD noch mehr steigen!

von alleine nicht; da muss die Union den Gesetzesvorschlag einbringen und AfD-Stimmen mitnehmen

prinzipiell aber geht da schon was; man muss nur das Asylgesetz konsequent anwenden und alle Duldungen beenden

Kommt drauf an, ob und mit wem sie koaliert. Und dann gibt es ein Grundgesetz, an das sich diese Partei halten muss.

Eine Regierungsbeteiligung hätte wahrscheinlich eine abschreckende Wirkung auf Einwanderungswillige, denn die kennen die dunkle Geschichte Deutschlands.