Hat das Wort "Woke" heutzutage irgendeine wirkliche Bedeutung?

6 Antworten

Ja, das Gefühl habe ich auch.

Der Begriff ist inzwischen zum politischen Kampfbegriff geworden. Von Seiten der politisch Rechten wird "wokness" ja benutzt um alles abzuwerten, was in ihren Augen nicht traditionellen Idealen entspricht. Zumal man ja in bestimmten Fällen selbst rassistische bzw. diskriminierende Vorstellungen hat.

Umgekehrt haben aber auch Menschen die sich selbst als Reaktion darauf als "woke" bezeichnen nicht selten den Hang zu einer überbordenden politischen Korrektheit, die letztlich nicht unbedingt Gleichheit und Gerechtigkeit schafft, sondern anfängt zu definieren, was man alles darf und was nicht ohne moralisch ein Schwein zu sein. Im Grunde fängt man im Extremfall selbst an Menschen zu gängeln, die anderer Meinung sind.

Der Begriff stammt eigentlich aus der Anti-Rassismus-Bewegung und der schwarzen Bürgerrechtsbewegung der USA. To be woke heißt einfach wach, bzw. wachsam sein. Und im Ursprung meinte das aufmerksam zu sein, wenn Menschen diskriminiert werden oder ungerecht behandelt werden und versuchen diese Ungerechtigkeiten zu beseitigen.

Das ist eigentlich in meinen Augen kein falscher Gedanke. Ich denke in diesem Sinne sollte jeder woke sein. Aber wie gesagt, der Begriff ist inzwischen in Deutschland politisch von der Rechten besetzt, die damit einen Kulturkampf betreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bedeutung von Wörtern verändert sich stetig abhängig davon wie es benutzt wird. Die Bedeutung von Woke wird mittlerweile in der breiten Masse negativ angesehen. Das muss man akzeptieren.

Natürlich kann die Bedeutung sich in Zukunft wieder ändern. Das ist immer abhängig von der Gesellschaft und wie Leute von der Breiten Masse aufgefasst werden die diese Worte etablieren.

Ja, die Bedeutung kann man googeln, und sie ist unmissverständlich. Und auch nur für diese (ursprüngliche) Bedeutung steht dieser Begriff.

TJDettweiler  01.12.2023, 10:20

Für die ursprüngliche Bedeutung steht der Begriff? Ach ja? Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes SchIampe ist die weibliche Variante vom Wort Schlamper und hat gar nichts mit Sex zutun sondern bedeutet nur dass die Person keine Ordnung halten kann.

Die Ursprüngliche Bedeutung des Wortes Weib ist Edie Bezeichnung einer verhüllten, beschäftigten Frau im 4. Jahrhundert und nicht die Bedeutung die das Wort jetzt hat.

Ich frage dich, lebst du danach was du selbst propagierst? Machst du dir Gedanken über die ursprüngliche Bedeutung von Wörtern wie du es hier sagst?

TJDettweiler  01.12.2023, 11:30
@cas65

Würde Sinn ergeben wenn du in den USA lebst und dessen Landesgeschichte dich geprägt hätte. Das trifft auf Europa oder jedes andere Land außerhalb der USA nicht zu. Auch wenn Rassismus in Deutschland für jeglichen Menschen die nicht Biodeutsche zutrifft.

Da wie gesagt, wir nicht die Problematik hatten dass Afroamerikaner nur in bestimmten Läden einkaufen durften, im Bus hinten sitzen mussten oder allgemein keine Bürgerrechte hatten wie weiße.

Ich finde es schon etwas anmaßend dass Leute in Europa meinen auch nur im entferntesten zu wissen was es heißt in der Gesellschaft zu leben in der 200 Jahre Sklavenhaltung als normal angesehen wurde und man mit diesen Menschen alles machen durfte und niemand hat es gejuckt.

Deutschland hat ganz sicher ein Rassismusproblem aber das ist nichts im Vergleich was diese Menschen dort ertragen mussten.

Deutschland hatte 9 Jahre KZs das ist vergleichbar mit den Zuständen der Schwarzen in den USA nur dass die USA das 200 Jahre getrieben hatte ohne Lager sondern in jedem Haushalt.

Es ist einfach respektlos sich anzumaßen jemand der nicht in den USA lebt hätte eine Ahnung davon und man könne das 1:1 übertragen.

Ist dir schon aufgefallen dass Jamaikaner nie von Rassismusproblemen klagen?

cas65  01.12.2023, 12:17
@TJDettweiler

„wachsames“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus

in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung"

Ich weiß nicht, wo du da Probleme siehst. Aber wenn du die denn siehst, darfst du sie auch gerne behalten. "Anmaßend" weise ich von mir. Denn dU kannst MICH nicht beurteilen. NULL. Und damit ist für mich auch schon Ende Gelände an dieser Stelle.

TJDettweiler  01.12.2023, 12:31
@cas65

es ist schon etwas seltsam dass du in deiner Antwort von der ursprünglichen Bedeutung des Wortes sprichst und nun die ab den 2010er Jahren abgewandelten Bedeutung benutzt.

Die Ursprüngliche Bedeutung ist aus den 1930er Jahren und bedeutet: Bewusstsein für die politischen und sozialen Probleme afroamerikanischer Bürger.

Genau das ist es wenn DU in deiner Antwort schreibst dass dieser Begriff Nur für die Ursprüngliche Bedeutung steht, du aber wie man merkt gar nicht die Ursprüngliche Bedeutung kennst und dadurch auch nicht benutzt.

Die ursprüngliche Bedeutung von Woke dessen Ursprung in den 1930er Jahren liegt ist:

Bewusstsein für die politischen und sozialen Probleme afroamerikanischer Bürger.

cas65  01.12.2023, 12:38
@TJDettweiler

Für mich ist die "ursprüngliche Bedeutung" die, die die Definition aussagt. Ich entstamme nicht den 30-er Jahren ^^ Die NICHT ursprüngliche Bedeutung hingegen ist für mich die, die diesen Begriff heute versucht zu verunglimpfen und ins Negative zu verkehren. Dass man hier in Europa (!) wohl eher auch "ursprünglich" einen anderen Bezug als den zu afroamerikanischen Bürgern hat, sollte wohl auch dem Begrifsstutzigsten auf dern Hand liegen. Alles andere würde wohl generell die Verwendung dieses Begriffes obsolet machen. ^^ Es tut mir Leid, dass ich bei dir einfaches logisches Denken in Bezug auf Sprachnutzung vorausgesetzt hatte. Ich gelobe Besserung! ^^

TJDettweiler  01.12.2023, 13:01
@cas65

ja, der dieser Begriff legitimiert Ableismus/behindertenfeindlichkeit weil er Leute mit Defiziten exkludiert. Ableismus/Behindertenfeindlichkeit den du hier ja auch gegen mich anwendest in dem du mir meine angeblichen fehlenden Begrifsstutzigkeit und fehlendem logischen Denken vorwirfst.

Du musst mir nichts geloben. Jemand wie du der hier offen Ableismus betreibt in dem du dich offen über geistige Defizite und mangelnden IQ (mangelnder IQ ist als Behinderungen/Einschränkungen klassifiziert) lustig macht und als Waffe einsetzt. Der sich auch noch cool findet dabei. Der hat jegliche Legitimation verloren von sich behaupten zu können er würde sich für Minderheiten einsetzen.

Wokeness bedeutet:

  • Dekonstruktion von Volk, Nation, Familie und Geschlecht,
  • Hass auf Weiße und Huldigung für alle anderen
  • und der Wille, alle Andersdenkenden zu erziehen oder mundtot zu machen.
Schnoofy  01.12.2023, 10:33

Danke für die Begründung meiner Antwort.

GerryV1990  01.12.2023, 14:47

Genau so. 👍🏻

Das ist bedeutungsloser linker Entenquak.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung