Würdet ihr euch als Woke bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, ich bin nicht woke 61%
Ja, ich bin woke 37%
Etwas dazwischen 3%
peep2723  10.04.2024, 16:02

Was bedeutet das genau ?

StrumpfPrinz
Fragesteller

Woke bedeutet sich bewusst sein über soziale Probleme wie Rassismus, Sexismus und andere Formen von Ungerechtigkeit und entsprechend zu handeln. Es wird aber auch abfällig benutzt.

Polina541  10.04.2024, 16:04

Was bedeutet Woke

StrumpfPrinz
Fragesteller

Woke bedeutet sich bewusst sein über soziale Probleme wie Rassismus, Sexismus und andere Formen von Ungerechtigkeit und entsprechend zu handeln. Es wird aber auch abfällig benutzt.

Polina541  10.04.2024, 16:09

Also das heißt das man sich gegen Rassismus etc einsetzen tut?

StrumpfPrinz
Fragesteller

Kann man so definieren, ja.

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin woke

Schon irgendwie, auch wenn der Begriff ja hier eher abwertend genutzt wird.

Aber ich würde mich schon als aufmerksam, im Sinne von Moral und Ethik, bezeichnen.

Ja, ich bin woke

bezeichne mich aber nicht so, wüsste auch nicht wozu.

Nein, ich bin nicht woke

Für mich bedeutet Woke aktuell, die Bedeutung war mal eine andere, eine radikale Übertreibung von politischer Korrektheit. Beispiele dafür sind das Untersagen von Dreadlocks für weiße, generell das Untersagen der angeblichen Kulturelle Aneignung. Eine Genderpflicht die es, anders als das Genderverbot das genau so radikal ist und freie Sprache versucht zu verbieten, aktuell nicht gibt. Oder der Versuch alles so zu machen dass sich ja niemand angegriffen fühlt.

Natürlich sage ich auch keine Begriffe die gewisse Volksgruppen angreifen aber zu verbieten diese Begriffe aus einem Kontext zu zitieren finde ich falsch wenn man über die NS Zeit redet dann haben die das eben nicht Sinti und Roma Lager sondern "Zigeunerlager" genannt und die schwarzen Sklaven auf dem Feldern in Amerika wurden halt, schreib ich hier nicht sonst wird das vom Algorithmus gelöscht (was in dem Fall richtig ist) genannt. Genau so wie wir die NS Zeit nicht wegignorieren sollten wir die Existenz dieser Begriffe auch nicht einfach leugnen. Wir sind nicht bei Harry Potter wo Voldemort dich absticht wenn man seinen Namen sagt.

Nein, ich würde mich nicht mit einem rechten Kampfbegriff bezeichnen - das überlasse ich anderen.

Selbst wenn es um die ursprüngliche Bezeichnung geht: Das ist kein Begriff, den man auf sich selbst anwendet, und erst recht nicht, wenn man weiß ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
BennTheMan  10.04.2024, 16:14

Es ist ein afroamerikanischer Slangbegriff, den sich hier Rechtspopulisten leider angeeignet haben

BennTheMan  10.04.2024, 16:20
@Adomox

Wenigstens hast Du Deine Antwort ja mittlerweile ergänzt - es hatte vorher halt den Eindruck, der Begriff käme aus dem rechten Spektrum.

Adomox  10.04.2024, 16:22
@BennTheMan

Ich habe meine Antwort ca. 20 Sekunden nach der ersten Version ergänzt. Aber danke, dass du da so ein Auge drauf hast.

Keiner weiß, was "woke" überhaupt bedeutet. Für manche ist immer alles woke, woke, woke. Aber wenn man diese Leute mal fragt, was das überhaupt bedeutet, dann kommt nur Gestammel. Es ist ein dummer Kampfbegriff den manche Leute für alles verwenden, was sie nicht mögen. Wenn es regnet würden diese Leute auch sagen, dass das Wetter zu woke ist.