Ab wann ist man woke?

6 Antworten

Ich würde niemanden als woke bezeichnen, weil der Begriff eine viel zu negative Konnotation hat. Alles was damit getan wird, zumindest in meiner Erfahrung (die natürlich begrenzt ist), ist Leute dafür zu kritisieren, dass sie sich über ein Problem Gedanken machen. In der Regel sind diese Probleme halt auch real, und gehören angegangen.

Nicht, bevor man die Bedeutung des Begriffs kennt und, da dieses Wort vom gegenwärtigen Zeitgeist getragen wird, frühestens dann, sobald jemand politisch manipuliert ist. Nicht etwa, weil man politisch tatsächlich besonders wach wäre, sondern, ganz im Gegenteil mit dem ungebildeten Pöbel auf einer Wellenlänge.

SLANGWas bedeutet „woke“: So wird das Wort verwendet.

Bist du „woke“ oder überlegst du noch, welche Bedeutung das hat? Nach dem Artikel weißt du sicherlich mehr und ob es auf dich zutrifft.

Was bedeutet „woke“?

Grundsätzlich ist das erstmal ein englisches Wort – „woke“ ist die Vergangenheitsform des Verbs „wake“, was auf Deutsch aufwachen bedeutet. Im Slang wird dieser Begriff als Adjektiv genutzt, wenn jemand ein Bewusstsein hat für Themen wie Diskriminierung, Sexismus, Rassismus und Klassismus. Es geht um Wachsamkeit gegenüber gesellschaftlichen und politischen Missständen und ein dementsprechendes Handeln – zum Beispiel selbst nicht zu diskriminieren. Tatsächlich steht der Begriff sogar im Duden und wird dort so definiert: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“. Der Begriff wird vorläufig mit politisch links orientierten Menschen verbunden.

Mirko2808  08.02.2023, 03:31

Danke, jetzt habe ich was dank dir dazugelernt :-) Ich wusste vorher nicht was mit woke gemeint ist und konnte nichts damit anfangen. Ich dachte nur, bestimmt wieder ein neues Wort der Jugendsprache :-)

Liebello  08.02.2023, 13:55
Es geht um Wachsamkeit gegenüber gesellschaftlichen und politischen Missständen und ein dementsprechendes Handeln – zum Beispiel selbst nicht zu diskriminieren.

und wenn einem entsprechendes, aktiv nicht diskriminierendes Handeln nicht zu 100% gelingt, sondern nur zu 70%, ist man dann trotzdem woke, solange man sich dessen bewusst ist und sich bemüht?

Ein Modewort, dass wieder mal nur Ärger bringt und sogar eine Gesellschaft spalten kann.

Die Merkmale können je nach Kontext und Ansichten unterschiedlich sein, aber einige der Eigenschaften, die häufig mit Wokeness assoziiert werden, sind ein aufgeklärter Geist, Sensibilität gegenüber unterdrückten Gruppen, eine kritische Sicht auf gängige Überzeugungen und gesellschaftliche Strukturen, sowie ein starker sozialer und politischer Aktivismus.

Hallo DoctorInge !

Ab dem Punkt, ab welchem ein Mensch von sich selbst annimmt, ein soziales und zugleich politisches Bewusstsein zu haben, und zu ebensolchen Urteilen über inadäquates Handeln der Anderen gelangen zu können.