Wann zählt ein Film als Woke?

Außerdem ist Mario Woke?

3 Antworten

Als '"woke" ("erwacht") wird ein Bewusstsein bezeichnet, dass vermeintliche gesellschaftliche Ungerechtigkeit in Bezug auf benachteiligte Gruppen erkennt und bekämpft.

In Filmproduktionen drückt sich dies dadurch aus, dass viel wert darauf gelegt wird, Minderheiten wie Schwarze, Homosexuelle, Frauen usw. in wichtigen Rollen zu repräsentieren und ihre (vermeintlichen) Probleme durch Benachteiligung darzustellen.

Schwarze werden also als Opfer von Rassismus, Homosexuelle als Opfer von Schwulenfeindlichkeit, Frauen als Opfer von Frauenfeindlichkeit usw. gezeigt und kämpfen dagegen an. Die gezeigten Gruppenrepräsentanten werden in der Regel als überaus positiv dargestellt.

Vor allem "Netflix" ist für seine "woke"-Produktionen bekannt. Mir persönliche geht diese ständige moralische Belehrung in Unterhaltungsfilmen ziemlich auf die Nerven.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
malte314  04.05.2023, 23:04
Kunst = Natur - x

sapere aude.

mendrup  04.05.2023, 23:14
Minderheiten wie (...) Frauen
Philippus1990  04.05.2023, 23:36
@mendrup

Nein. Gruppen, die Linke in ihrem kollektivistischen Wahn pauschal für Opfer halten.

LeFreak72  05.05.2023, 12:52
@mendrup
Minderheiten wie (...) Frauen

Tatsächlich sind Frauen in Filmen soetwas wie Minderheiten. Du kennst doch sicherlich diesen simplen "Test", der Filme danach untersucht, ob mindestens 2 (benamte) Frauen darin vorkommen, die ein Gespräch miteinender führen und welches nicht speziell um einen Mann geht? ;-)

---> https://de.wikipedia.org/wiki/Bechdel-Test

u3070  20.05.2023, 03:51

Ich sehe nicht, wo Netflix andauernd die Probleme dieser Gruppen darstellen würde.
Es kommen oft Schwarze (was schon lange vor Netflix Pflicht in jedem Film war) und neuerdings des öfteren mal Schwule vor.

Philippus1990  20.05.2023, 11:03
@u3070
Ich sehe nicht, wo Netflix andauernd die Probleme dieser Gruppen darstellen würde.

Ich schon.

Grundsätzlich bedeutet das Wort, dass man gut informiert ist über wichtige Fakten und Probleme, insbesondere im Sinne von ethnischen Unterschieden und "sozialer Gerechtigkeit" (social justice).

Das ganze ist aber, wie du an dieser Definition sehen kannst, recht schwammig. Was sind "wichtige" Fakten? Wie genau sehen diese "Probleme" aus? Und was genau bedeutet "Soziale Gerechtigkeit" in diesem Sinne?

Viele nutzen das Wort heute einfach nur zur Selbstbeweihräucherung und um Propaganda für ihre eigenen Ansichten zu machen.

Zum Beispiel galt es als "woke" schwarze Schauspieler/innen in einer auf Tolkiens Werken basierenden Serie zu verwenden, wobei da auf genau diesen Werken herum getrampelt worden ist, da Tolkien seine Welt an England angepasst hatte wo es damals einfach kaum Schwarze gegeben hat.

Weißen Figuren eine dunkle Haut zu geben, gilt auch als "woke".

Lustig ist, dass sich viele Leute damit ins eigene Fleisch schneiden und sich blamieren, wie bei der "Speedy-Gonzales"-Kontroverse. Da hat man "woke" demonstriert um die Figur Speedy Gonzales aufgrund rassistischer mexikanischer Stereotypen zu verbieten. Das hat man auch geschafft.

Bild zum Beitrag

Daraufhin hat sich jedoch die mexikanische Gemeinde fürchterlich aufgeregt und verlangt, Speedy zurückzuholen, weil sie ihn wegen genau dieser Stereotype lieben. Sie sind gar nicht gefragt worden, ob sie sich von diesen Stereotypen angegriffen fühlen.

Mario? Meinst du Super Mario? Der ist nicht woke. Der ist einfach nur harmlose, liebevolle kindgerechte Unterhaltung.

 - (Politik, Film, Deutschland)

Ein Film gilt als "woke", wenn genügend konservative Menschen dies behaupten. Da gibt es keine Regeln, und Sinn ergibt das alles erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft