Warum muss heute in Filmen und Serien immer Woke mit dabei sein?

DasMonsterle  21.01.2023, 20:36

Was ist Woke?

Iggy1981
Fragesteller

LGQTB Google es am Besten...

IngaSwenson  21.01.2023, 23:03

So ganz genau kennst du den Begriff offensichtlich selber nicht.

Iggy1981
Fragesteller

Minderheitenquote muss halt erfüllt werden da ist noch mehr dabei war etwas arg abgekürzt geb ich zu nicht nur LGQTB sondern auch Rassenvielfalt egal ob es passt oder nicht...

10 Antworten

Früher war es nicht so, weil man sich um diese Menschen generell nicht geschert hat und sie damals vemehrt gehasst wurden {mehr als heute} und auch nicht akzeptiert waren.

Ich stimme aufjedenfall zu das inzwischen versucht wird Zwanghaft „Minderheiten“ in Filme und Serien reinzukriegen, aber diese Leute werden eben immer mehr präsenter und häufiger {auch wenn der Rest Mehrheit bleibt} und damit muss und sollte man klar kommen. Sie gehören jetzt zu unserer Gesellschaft dazu und das ist auch gut so.

Stimme dir da zu.
Beispiel: Grey´s Anatomy und der zugehörige Ableger Station 19. (deutsche Seifenopern sind da sicherlich nicht besser).

In den letzten 2-3 Staffeln (vorher auch schon, wird aber noch mehr) beider Serien geht es nur noch um LGBTQ, Benachteiligung von PoC, Frauen etc., Abtreibungsrechte, usw. usw.

Die Tiefe der Haupthandlungen haben da leider sehr stark nachgelassen.

Ich schaue schließlich auch Serien/Filme usw. um "aus dem Alltag auszubrechen", mich abzulenken, mich zu entspannen usw.
Hin und wieder helfen dann halt doch nur die guten alten Bud Spencer Filme ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ScarletWitch1  29.11.2023, 11:08

Gerade bei deinen beiden Beispielen: Greys Anatomy & Station 19 wurde von Anfang an gezeigt das alle gleich sind und der Cast wurde und wird danach besetzt wie der Darsteller/Darstellerin zu der Rolle passte und es wurde nicht direkt nach bestimmten Personen gesucht. Und das sie offen ansprechen was in vierlerlei falsch läuft und was dagegen machen muss, finde ich und viele anderen auch ganz Stark! Und zeigt der ganzen Welt was in den USA passiert! Denn es sind keine lästigen Themen sondern aktuelle und wichtige Themen zb. das Afroamerikaner schon vor George Floyd von manchen Polizisten schlechter Behandelt werden und das sie bei Polizeikontrollen extrem vorsichtig sein müssen, das ist sehr traurig aber wahr! Und das Abtreibungsrechte der Frauen sehr stark eingeschränkt wurden und welche Gefahren sie behebergen die den Gegnern egal sind und was Frauen gegen ungewollte Schwangerschaften machen können oder gar tun und wie gefährlich es auch ist das selbst medizinische Notwendige Abbrüche nicht gemacht werden aus Angst vor Konsequenzen und das es zu lebensgefährliche Situationen für die Frau kommen kann!

Ist mir ziemlich egal. Mir geht es nicht darum, wer die Charaktere sind, welche sexuelle Neigung oder Hautfarbe sie haben etc. Ein Film oder eine Serie zeichnet sich an der Story, die Charaktere, Charakterentwicklung, Musik etc. aus.

Wenn das schlecht geschrieben ist, kann selbst der weltbeste Schauspieler nichts dran ändern. Wenn ein „wOkEr“ Film / eine „wOkE“ Serie gut geschrieben ist, dann interessieren mich doch nicht die Schauspieler?

Ja, kotzt mich auch an.

Ich schalte dann weg. Ich ziehe mir das nicht rein.

Wollte gestern Pro7 Maxx gucken, Esports.

Als die anfingen, zu Gendern, hab ich umgeschaltet.

Dann der Fokus auf diese eine Spielerin, die trotzdem beschissen spielt und mit den Männern nicht mithalten kann.

Einfahc umschalten.

Iggy1981
Fragesteller

Ja Hauptsache immer zwanghaft versuchen Modern zu sein ohne Sinn und Vestand willkommen im neuen Zeitalter der Idioten...

War immer so, früher waren nur die Themen andere. So gut wie alle Geschichten beziehen irgendwie Position.

Aber hier gehts ja wieder nur drum, dass es ja gar nicht geht dass queere Leute in Geschichten vorkommen, weil du darin Belehrung siehst. Liegt an dir. Queere Leute existieren, also kolmen sie auch in Geschichten vor. Dass du da eine politische Agende reininterpretierst, die nicht da ist, ist deine Schuld. Bei heterosexuellen Leuten interpretierst ja auch keine heterosexuelle Propaganda rein.

Iggy1981
Fragesteller

Mach ich nicht aber oft ist es so das es mit der Handlung garnix zu tun hat sondern einfach nur das es mit dabei ist ...

Iggy1981
Fragesteller

Hab garnix dagegen wenn es zur Handlung gehört wie bei The Last of Us aber oft ist es auch nur Mittel zum Zweck damit die Quote für die paar Prozent Minderheit erfüllt ist und die restlichen über 90 Prozent sind dann die Dummen!

FelixSH  22.01.2023, 02:43
@Iggy1981

Quatsch. Bei heterosexuellen verlangst du auch nicht dass es zur Handlung gehört. Da werden auch ständig völlig unnötige Romantikplots eingebaut, nur weil mans halt so macht.

Es wird nicht für Quoten gemacht, sondern weil auch queere Menschen Serien und Filme produzieren, und die verwenden dann halt queere Figuren.

Oder man machts halt, damit man sieht dass es queere Leute gibt.

Was ist das überhaupt für eine Logik? Queere Menschen sind auch Menschen, wenn du mit solchen Figuren nichts anfangen kannst liegts an dir. Umgekehrt gilt es dann übrigens auch - dann sind queere Leute permanent die Dummen, weil nur cis-Heteros verwendet werden.

Anoklugids  19.05.2023, 20:05

Es ist in der Tat so, dass es zur Agenda gehört. Es wurden vermehrt transgender, Frauen,Muslime eingestellt, die dann Filme/ Serien realisierten. Es gibt jedoch eine Kehrtwende, da "Go woke, go Broke" tatsächlich passiert. Die Kassen werden leerer und es muss wieder Geld eingespielt werden. Nicht umsonst erinnert man sich nur an Filme und Serien die ohne so einen Quatsch auskommen, auch wenn dies echt existiert. Es ist eben eine Minderheit, die der Mehrheit übergestülpt wird. Und ich kann es nicht mehr sehen, obwohl ich selber eine gay und lesbian Selbsthilfegruppe leite, ohne selber schwul zu sein.

FelixSH  19.05.2023, 23:30
@Anoklugids

Und ich kann das Gejammer nicht mehr hören, dieses ständige "woke agenda, waaah" gefasel. Queere Leute existieren, also kommen sie in Geschichten vor. Bei den unzähligen Heteros, die immer noch den Großteil der Charaktere ausmachen, behauptest ja auch nicht da würde ne Agenda dahinter stecken.

Ob du queer bist oder nicht, oder etwas mit queeren Leuten zu tun hast, ist übrigens unerheblich. So oder so kann man Queerphobie verinnerlicht haben, und auf queerphoben Müll wie "queere Figuren sind ne böse Agenda!!!" reinfallen.

Anoklugids  19.05.2023, 23:33
@FelixSH

Ich kann es nicht mehr lesen. Guck dir einfach mal aktuelle Serien an. Immer ein gay, lesbian, trans oder sonstwas. Das ist eine Minderheit und es kommt überall vor. Das geht zulasten der Charakterentwicklung. Es gibt immer eine checkliste, die abgearbeitet wird. Absolut nervig und unsinnig. Kein Wunder, dass aktuelles nicht im Kopf bleibt. Bspw die neue Star trek Serie: strange New World. Woke as f... Habe die nach Folge 2 abgebrochen und schaue derzeit wieder enterprise mit captain Archer. Selbst schuld.

FelixSH  19.05.2023, 23:38
@Anoklugids

Ja, stell dir vor, auch in der Realität kommen Minderheiten überall vor, sind halt nur weniger.

Wirst mit leben müssen. Kannst ja an deiner Queer- und Xenophobie arbeiten. Wäre produktiver, als bei drei Monate alten Antworten hier rumzujammern.

Übrigens, queere Sendungen sind tatsächlich auch recht erfolgreich. War bei Glee so, war bei Sex Education so, und Heartstopper war auch ziemlich populär.

Klar, so jemand leitet sicher mehtere queere Hilfsgruppen, lol. Geh lieber schlafen, statt weiter rumzutrollen.