Was sind das für Leute, die sich selbst als "woke" bezeichnen?

6 Antworten

Anhänger einer Quasireligion

Quasireligion, von P. Tillich geprägter Begriff für Gefühlshaltungen und Bewegungen, die innerweltlichen Ziele mit einem Anspruch vertreten, der religiös-fundamentalistischen Ausschließlichkeits- und Missionsansprüchen vergleichbar ist, und diese allgemein oder für bestimmte Gruppen durchsetzen wollen. In ihren Formen vielfältig, kann die Verfolgung bestimmter sozialer Ziele (z. B. einer gerechten Gesellschaft), politischer Utopien (z. B. eines idealen Staates), aber auch das Vertrauen auf objektive Autoritäten (Wissenschaftsgläubigkeit), die Bewunderung außergewöhnlicher Leistungen (z. B. in Sport und Kunst) und die Verehrung berühmter Persönlichkeiten (Starkult) Mittelpunkt einer Quasireligion sein. Indem diese das Profane heiligt, hat sie für ihre »Bekenner« gleichsam (»quasi«) die Funktion einer Ersatzreligion, die ihnen religionsanaloge Erlebnisse vermittelt, z. B. Gemeinschaft, Hoffnung, Geborgenheit in einem übergeordneten Zusammenhang und Identifikation mit etwas über die Existenz des Einzelnen Hinausweisendem, gegenüber anders Denkenden und Fühlenden jedoch sehr oft mit äußerster Intoleranz vertreten wird.

http://universal\_lexikon.deacademic.com/289215/Quasireligion

Gutmenschen die alles und jeden akzeptieren und wer anderer Meinung ist als die wird ausgegrenzt und verachtet.

Müssen sich immer politisch korrekt verhalten.

Wenn man in ihren Augen was „falsches“ sagt wird oft die Naz! Keule rausgeholt.

Diese Leute braucht niemand und sind absolut anstrengende Menschen die Realitätsverblendet sind…

Im Allgemeinen Menschen die im Schnitt doppelt so Intelligent sind wie diejenigen die woke als Schimpfwort bezeichnen.

Leute die sich darüber echaufieren das bei einem Disney Film eine farbige Darstellerin als Meerjungfrau gecastet wurde weil im Trickfilm die "Rolle" hellhäutig gezeichnet war sind nun mal keine besonderen Geistesgrößen. Da Sie ihren eigenen Horizont für das Maß aller Dinge halten, nehmen sie sich selbst als diejenigen da die den Durchblick haben. Dabei weißt dieser Hprizont eine Maserung auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

,,Go Woke , go broke"

In der Regel sind das fpr mich einfach nur irgendwelche Verbitterten Armemenschen die nichts in ihrem Leben geschissen kriegen und den ganzen Tab auf X ( Ehemals Twitter) für LGBTQAXY und co. werben

Unfair856  27.10.2023, 18:02

alles klar brudi

Ich kenne niemanden, der sich ernsthaft (noch) so nennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft