Warum halten so viele Menschen heutzutage ihr Wort nicht?

4 Antworten

Ich denke das ist so, weil viele Menschen von ihren Eltern nicht gelernt haben, was Ehrlichkeit bedeutet. Und weil die Gesellschaft es immer weiter akzeptiert.

DoctorInge  11.02.2023, 17:48

Das kann gut sein. Meine Mutter zum Beispiel hat schon Versprechen gebrochen, als ich noch nicht einmal zur Schule ging. Auch mir gegenüber. Und gelogen hat sie auch.

Ich bin zum Glück nicht so geworden, ich hatte immer schon einen starken Gerechtigkeitssinn.

Aber es wundert mich nicht, dass Leute so werden, wenn sie das seit frühester Kindheit schon so mitbekommen.

Was soll das Kind da denken?

Keine Integrität mehr, schlechte Erziehung, weil sehr oft beide Eltern arbeiten gehen und Realitätsflucht und Rechtfertigung für den eigenen Lebensstil ist bequemer

Weil diese Werte vielen nichts mehr wert sind. Sie sehen sich und ihre Interessen. Alles andere kommt bestenfalls viel, viel später.

Weil die meisten Leute einfach keinen Respekt vor sich selbst und anderen haben

DoctorInge  11.02.2023, 17:52
Weil die meisten Leute einfach keinen Respekt vor sich selbst

Das ist, denke ich, der Hauptgrund.

Ich habe bestimmte moralische Prinzipien, allgemein Prinzipien, an die ich mich halte.

Würde ich fremdgehen, wäre es irgendwie als Bruch gegen mich selbst zu verstehen.

Ich würde mich, denke ich, schämen, dass ich nicht die Größe hatte, erst schluss zu machen oder was auch immer.

eciruam100  11.02.2023, 18:11
@DoctorInge

Genau, so ist es bei mir auch. Ich möchte einfach diesen Anstand haben und kp, eben richtig handeln.