Sind Freundschaften heutzutage weniger wert?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es war schon immer schwer richtige Freunde zu finden 69%
Ja die Beobachtung habe ich auch gemacht. 25%
Nein heutzutage haben die Menschen sogar mehr richtige Freunde 6%

8 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Nein, es kommt immer auf die Charaktere der Menschen an.

Auch im Internet können tiefe und sogar tiefe virtuelle Freundschaften entstehen.

LG Lazarius

Angel1112  20.10.2020, 06:15

Das kann ich nur bestätigen,-dein Engelchen

Angel1112  20.10.2020, 12:49
@Lazarius

Wir haben uns ja virtuell gefunden,und ich finde unsere Freundschaft ganz wunderbar....lb Grüsse an Euch 2....vom Engelchen

Lazarius  20.10.2020, 13:38
@Angel1112

Das geht mir ebenso liebe Freundin und ich bin sehr froh dich gefunden zu haben.

Herzliche Grüße von deinem W.

Angel1112  20.10.2020, 14:15
@Lazarius

Wie lieb ist das denn????

Das begleitet mich jetzt durch den Tag(freu freu)

Es war schon immer schwer richtige Freunde zu finden

Ich denke es war schon immer schwer.

Heutzutage geht man damit anders um weil alle ja 1000 Freunde bei Facebook haben etc. was macht da einen mehr oder weniger schon aus?

Die Bandbreite an Kontakten mit denen man oberflächlich schreiben kann ist sehr breit.

Den Status "Freund" erhält bei mir auch nur jemand den ich schon lange kenne, dem ich vertraue, ein Mensch der gerne mit mir zusammen ist ohne dass ich mich selber verstellen muss und so sein kann wie ich bin.

"Gute Freunde" trenne ich von "Freunden" weil ich bei dieser geringen Zahl an Personen genau weiß dass ich mich auf sie immer verlassen kann, auch wenn es mal um Kisten schleppen bei einem Umzug geht oder über Themen zu reden die tief auf der Seele liegen.

Btw. Ist übrigens eine tolle Methode um heraus zu filtern wer wirklich ein Freund ist wenn es mal ans Kisten schleppen aus dem 4. Stock bei einem Umzug geht, kann ich allen nur empfehlen den Test mal zu machen, wer von den 10 geladenen Personen auch wirklich kommt.

Es war schon immer schwer richtige Freunde zu finden

Ich weiß wie du dich fühlst. Hatte eine langjährige beste Freundin der ich lange nachgetrauert habe. Aber wenn ich sehe in welche Richtung sie sich heute entwickelt hat, bin ich ganz froh drum. Wir haben uns in 2 völlig gegensätzliche Richtungen entwickelt. Sehe es als Chance zur Veränderung in deinem Leben und dich neu zu entdecken.

Insgesamt würde ich sagen es war schon immer schwer. Aber seit einigen Jahren bemerke ich eine starke Veränderung zum positiven in der Gesellschaft. Einen Trend sich dahin zu entwickeln, bewusster zu leben und sich mehr mit mit seinen Mitmenschen, Umwelt und seinen persönlichen Werten bzw. den moralischen Grundwerten auseinander zu setzen. Auch habe ich das Gefühl das inzwischen durch diesen Trend mehr Rücksicht genommen wird, und Freundschaften einen neuen und wichtigeren Stellenwert bekommen. Die Leute werden insgesamt freundlicher und nehmen sich mehr Zeit. Ich bin sehr überrascht und nehme es als Chance für mich wahr. Also sehe es als Chance diese Veränderung wahrzunehmen und lern neue Menschen kennen :)

Ja die Beobachtung habe ich auch gemacht.

Nun, es war schon immer schwer wirklich gute Freunde zu finden. Nur beobachte ich auch immer mehr, die folgen unserer Wegwerfgesellschaft. Wenn etwas nicht so funktioniert wie man es möchte, wirft man es weg und sucht sich ein neues.

Dann kommt noch die Verwendung des Wortes dazu. Für viele, ist eine Freundschaft nur noch ein kleiner Klick im Internet.

Zusammen Spaß haben ist einfach, da hat man schnell viele "Freunde". Jemand durch einen schwerer Zeit begleiten, kann anstrengend sein, aber dann erkennt man die wahren Freunde.

Es war schon immer schwer richtige Freunde zu finden

je mehr freunde wer hat desto weniger bedeuten ihm die einzelnen individuen. Ist ja logisch. Wenn man nur einen Freund hat ist guter kontakt wichtiger