Wieso sieht man heutzutage vieles als selbstverständlich?

3 Antworten

Wer in der Wohlstandszeit und im Wohlstand aufgewachsen ist und lebt, für den könnte alles selbstverständlich sein, wie z.B.Urlaub oder Sprachkurse in fernen Ländern , Skiurlaube ,immer das neueste Auto und die neueste Elektronik zu besitzen, eine eigene Wohnung oder eigenes Haus, ein Studium, ein gutbezahlter Job u.v.m.

Da der Wohlstand in Deutschland schon seit mehreren Generationen besteht, ist er für die meisten selbstverständlich .

Ich denke, es ist eine Sache der Gewohnheit. Wir gewöhnen uns an vieles und halten es dann für selbstverständlich.

Ich versuche immer wieder, mir bewusst zu machen, wie krass privilegiert ich bin. Ich bin jetzt nicht über die Maßen reich oder so - um genau zu sein, lebe ich aktuell noch unter der offiziellen Armutsgrenze (was sich aber hoffentlich ändert nach meiner Ausbildung). Aber ich habe ein sicheres Dach über dem Kopf, habe sauberes Trinkwasser, etwas zu essen und lebe in einem Land, in dem keine Bomben fallen. Das ist sooooo viel wert! Ich darf meine Sexualität als Frau frei ausleben, darf, aber muss nicht heiraten, darf, aber muss nicht Kinder bekommen. Ich darf meinen Glauben frei äußern. Ich darf den Staat lauthals kritisieren, wenn ich das möchte (und zuweilen tue ich das auch auf Demos!). Allein damit gehöre ich zu den reichsten 5% der Menschheit.

Ich glaube, wenn sich das alle regelmäßig bewusst machen würden, würde es uns allen sehr viel besser gehen mental.

Iwan131213
Fragesteller

ja bin ich genau deiner Meinung. Ich finde es wieder heutzutage immer sofort alles schlecht gemacht und das andere als normal angesehen.

Es war schon immer so:

Erst wenn man etwas verliert, weiss man, wie Wichtig es für einem war.

Du schaust auch beheizte Räume als selbstverständlich an. Früher musst man Pullis etc. in der Wohnung tragen und beschränkte das Heizen auf genau einen Raum während der Rest der Wohnung kalt blieb etc. etc.