Wieso sind Kinder heutzutage so undankbar gegenüber ihren Eltern geworden?

9 Antworten

Die Dankbarkeit eines Kindes hängt alleine von den Eltern und der Gesellschaft ab. Wenn man sie vernachlässigt und nicht wertschätzt, sollte man auch im Gegenzug keine Wertschätzung erwarten.

Verlangen kann man diese schon gar nicht, da es etwas ist, dass man sich verdienen muss und das scheinen einige Eltern einfach nicht zu verstehen. Sie gehen davon aus, dass der bloße Zufall der Existenz des Kindes schon genug sei.

Ich bin meinen leiblichen Eltern auch nicht dankbar dafür, dass sie mich gezeugt und dann weggeben haben. Meinem Vater bin ich allerdings mehr als dankbar dafür, dass ich sein Sohn sein darf.

Die Kinder heuzutage wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht...

Wenn ich überlege, wie es damals vor über 50 Jahren oder so war, damals war man schon froh, wenn man etwas zur Unterhaltung wie ein "uralt" Fernseher hatte und damals wollte keiner automatisch das neuste Handy oder sonst was.

Nein. die meisten Kinder sind viel zu verwöhnt und alles und wenn ich an die "Helikopter" eltern denke, dann sind die Eltern teilweise auch mit Schuld daran...

Giovanni47  19.06.2021, 11:47

Richtig. Aber wir waren "damals" doch trotzdem zufrieden.

Takumi2007  19.06.2021, 12:21

Vergleich mit der Vergangenheit führen zu nichts, da man immer weiter gehen kann. In der Steinzeit gab es sicher auch glückliche Kinder obwohl sie wörtlich vielleicht nicht mehr als ein paar Steine und Stöckchen hatten. Da ist der erwähnte „Urzeit-Fernseher“ undenkbar gewesen. Genau so ist unsere Technologie für die Menschheit in 100 Jahren auch teilweise wohl schon irgendwie urzeitlich.

Weil sie in einer Massenkonsumgesellschaft groß werden und ihnen daher vieles als selbstverständlich erscheint! Dankbarkeit hingegen entsteht häufig aus einem Gefühl der Entbehrung heraus. Wenn man jedoch immer mit allem vollgeschmissen wird - und für nichts wirklich arbeiten muss, lernt man des Geldes Wert nicht richtig schätzen, weshalb man häufig auch nicht so etwas wie Dankbarkeit empfindet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Frage die sich die Eltern stellen sollten...

Und was bedeutet denn "undankbar". Für einander zu sorgen stellt eine Selbstverständlichkeit dar. Eltern die ihre Kinder schlecht behandeln, dürfen keine Dankbarkeit erwarten - wofür auch?!

Eltern die immer nur erwarten, dass die Kinder "dankbar" sind und nichts dafür tun, dass es ihren Kindern gut geht in psychischer und physischer Hinsicht), die denken schon grundlegend falsch.

Und dankbar dafür, dass das Kind auf der Welt ist? Wer ständig seelisch misshandelt wird z.B., der wird (zu recht)keine Dankbarkeit für das geschenkte Leben empfinden. Wobei man dafür auch nicht dankbar sein muss... Denn die Eltern haben sich ja ausgesucht en Kind zu bekommen und nicht das Kind hat darum gebettelt wie auch...

vom Gefühl des Dankes erfüllt, dies erkennen lassend; geneigt und bereit, etwas Gutes, das einem zuteilwurde, anzuerkennen und sich dafür erkenntlich zu zeigen

https://de.wiktionary.org/wiki/dankbar

Ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie tolle Eltern waren. Können deine Kinder das auch von dir behaupten?

Weil man seine Rechte kennt und keinen Grund sieht sich wie Dreck behandeln zu lassen.

Weil einige Kinder durch das Internet ständig sehen / hören das es anderen besser geht, das sie mehr haben und wollen das auch, bzw denken das sei normal.

Weil sie schlecht erzogen wurden oder einen missgünstigen Charakter haben.