Wieso sind deutsche Filme immer scheiße?

5 Antworten

Es stimmt das die meisten Deutschen Filme eher langweilig sind. Manchmal gibt es zwar auch mal Filme die gut sind aber das sind dann eher wenige. Deutsche Filme werden bei weitem nicht so gefördert wie sie es zb. in den USA ist und haben nicht so viel Budget wie sie es vielleicht gerne hätten. Auch haben sie kaum gute Ideen und Schauspieler/Schauspielerinnen nicht so gut spielen können. Bei vielen Deutschen Produktionen klingen die Dialoge als ob sie es ablesen würden anstatt den Text auswenig gesagt wird und es flüssiger und auch was lustlos klingen. Aber es gibt auch Filme die einen Überraschen und gut sind was bei so manchen leider fehlt. Und man hat bei Deutschen Filmen gefühlt immer die selben Schauspieler/Schauspielerinnen was so langsam schon langweilig wird zb. Elyas M'Barek, Karoline Herfurth uvm.

Bei Filme mit Otto oder Bully merkt man das sie mit sehr viel Liebe dabei sind und auch Spaß beim Dreh haben und das macht die Filme mit ihnen besonders und auch sehr schön. Denke das sowas auch gute Filme ausmacht und man es auch spürt.

Diane Kruger, Daniel Brühl, Christoph Waltz haben den Sprung geschafft und sind auch ausserhalb von Deutschland sehr bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Kristall08  05.04.2024, 15:28

Hast du jemals was anderes als die aktuellen "Blockbuster" angeschaut?

Deutsche Filme sind oft "mahnend" und versuchen ideologische oder erzieherische Botschaften zu transportieren, deswegen kommen sie oft moralinsauer rüber. Langweilige und hölzerne Dialoge sind die andere Seite, die meisten aktuellen Darsteller sind untereinander beliebig austauschbar - Charakterköpfe gibt es kaum noch und wenn doch, sind sie deutlich über 70.

Es ist aber oft auch die Frage des Geschmacks - deutsche Filme sind oft sehr flach und eher auf ein älteres bzw. anspruchsloses Publikum zugeschnitten ODER so verklemmt, dass sie gar nicht erst zünden. Ich weiß was du meinst - es obliegt den Deutschen seit geraumer Zeit kaum, ansprechende Filme für die Mehrheit zu drehen. Wenn sich dann ein kitschiger, schwach besetzter Film, der mit erhobenem Zeigefinger politische Korrektheit zu erziehen versucht und an sich weder Pointen noch Botschaften vermittelt, dafür aber langweilt, mit Blockbustern à la Hollywood messen muss, steht er halt objektiv noch schlechter da als er sowieso schon ist.

Es gibt aber durchaus auch gute und anerkannte deutsche Filme, es sei an Loriot erinnert, an Arbeiten von Dieter Wedel ("Der große Bellheim", "Die Affäre Semmeling" usw.) oder an "Rossini - Die mörderische Frage, wer mit wem schlief", sowie hochkarätig besetzte ältere Tatorte, wo alles stimmt, es sei nur an Schimanski erinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absurde Frage, mehr fällt mir dazu nicht ein.

„How To Sell Drugs Online (Fast)“ ist die erfolgreichste deutsche ...

rollingstone.de/netflix-serien-filme-streaming-zahlen...

„How To Sell Drugs Online (Fast)“ ist die erfolgreichste deutsche Netflix-Serie von Rolling Stone 30.12.2019 Netflix veröffentlic

Danni Lowinski geht in die USA - TV TODAY

tvtoday.de/tv/news/danni-lowinski-geht-in-die-usa...

Normalerweise kaufen deutsche Sender amerikanische Serien. Jetzt hat es eine deutsche Serie ins US-amerikanische Fernsehen geschafft: die Serie "Danni

„Dark“, „Das Boot“, „Babylon Berlin“ : Deutsche Serien als TV ...

tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/deutsche-serien...

Erfolg auf allen Plattformen Die Liste der Erfolge für hiesige Serien ist lang. Sky Deutschland zählt auf: „Nicht nur „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ wurden in Hunderte

„Tatort“ Dortmund schon bald in den USA – neue ... - RUHR24

ruhr24.de/promi-tv/tatort-dortmund-usa-kooperation-wdr...

26.10.2023, 16:11 Uhr Von: Sonja Sanagou Dortmund geht international: Ein Streaming-Dienst der USA wird über 250 „Tatort“-Folgen zeigen. Der Deal mit dem WDR wurde

Die international erfolgreichsten deutschen Filme | Statista

de.statista.com/statistik/daten/studie/186680/umfrage/die...

Die Statistik zeigt die international erfolgreichsten deutschen Filme der letzten 10 Jahre. Tom Twykers Film "Das Parfum" spielte weltweit 76 Millionen US-Dollar ein. Weiterlesen Umsatz der...

Die 10 erfolgreichsten deutschen Filme in den USA - Moviepilot

moviepilot.de/news/die-10-erfolgreichsten-deutschen...

Um euch in dieser Hinsicht einen Überblick zu verschaffen, haben wir hier eine Liste der 10 erfolgreichsten deutschen Filme in den USA zusammengestellt. Das Kriterium, das

idk98319356
Fragesteller

How to sell drugs online hab ich reingeschaut, : schlechte Schauspieler , schlechte Dialoge, schlechtes Drehbuch, usw. (Alles schlecht. Tatort? Letzter Müll. Das Boot ist zwar ganz gut doch nur wieder der nächste 2 WK Film.

Das sind Umsätze https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2272/umfrage/die-15-erfolgreichsten-filme-aller-zeiten/

WalterMatern  15.12.2023, 05:10
@idk98319356

Deine Frage lautet aber nicht "Warum ist kein deutscher Film unter den zehn erforderlichsten" oder so.

Vielleicht ist der Grund dafür die Menschen in der Bundesrepublik sind wie du es zeigst, nicht in der Lage eine Frage die den Punkt trifft zu formulieren.

idk98319356
Fragesteller
@WalterMatern

Oh ich ja nicht damit angefangen eingespieltes Geld mit Erfolg gleichzusetzen, das geht auf deine Kappe. Genuer gesagt beziehe ich mich noch nicht mal auf den Erfolg sondern darauf das sie scheiße sind.

WalterMatern  17.12.2023, 17:24
@idk98319356

Nein du hast angefangen mit Vergleichen wie

Und jetzt liste welche aus der Spanien, Indien o

Ja welche erfolgreichen Filme kamen denn, nach deiner Liste, aus Spanien oder Indien?

idk98319356
Fragesteller
@WalterMatern

Spanien: Haus des Geldes, Elité, Narcos, Valeria, Queen of the South.

Indien: Slumdog Millionär, Ghandi, Bodyguard, Dangal, Sholay, Lagaan, Mother India, Sholay,

Die Eberhoferfilme z.B. finde ich nicht schlecht. Oder mit Til Schweiger 'Gott du kannst ein Arsch sein', knocking on heavens door usw.

Gerade im Bereich historische Filme / True Story Filme hat Deutschland einige gute Filme zu bieten.

Hier mal ein paar Beispiele : Baader Meinhof Komplex, Mogadischu, Gladbeck, Die Sturmflut, Bank Lady, Sophie Scholl - Die letzten Tage, Das Wunder von Lengede, Comedian Harmonists, So weit die Füße Tragen, Das Phantom - Die Jagd nach Dagobert, Der Untergang, Napola, Das Leben der anderen, Die Brücke, Ballon, Das Boot, Stalingrad