Empfindet ihr den modernen Linksrutsch als sehr extrem?

4 Antworten

Das hat mit links überhaupt nichts zu tun. Marx und Lenin waren links, weiter links gibt es nicht. Aber die haben nie Worte auf die Goldwaage gelegt. Sie haben im Gegenteil das Proletariat zum Hass gegen die Kapitalisten angestachelt mit dem Ziel einer Sozialistischen Revolution. Was diese sogenannten Grünen (Verräter an allen ihren einstigen Idealen) daherschwätzen, ist Müll aber nicht links.

leChatNoir267  10.12.2023, 19:07
Marx und Lenin waren links, weiter links gibt es nicht.

Der Anarchismus ist weiter links, da im Sozialismus noch Herrschaft existiert.

uhyrius  10.12.2023, 19:09
@leChatNoir267

Nur funktioniert das nicht, weil dann Faustrecht herrschen würde und sich später erneut kapitalistische Verhältnisse bilden würden.

leChatNoir267  10.12.2023, 19:30
@uhyrius
Nur funktioniert das nicht, weil dann Faustrecht herrschen würde

Wie kommst du darauf? Anarchie ist nicht Anomie. Auch der Kommunismus ist eine Unterkategorie des Anarchismus. Im Gegensatz zum marxistischen Übergang mit der Zwischenstufe Sozialismus, gibt es für den Direktübergang zum Kommunismus/Anarchismus sehr viele funktionierende historische Beispiele.

Finde ich gut, das man bestimmte Dinge nicht als Beleidigung sagen sollte: „Du bist behindert“ negativ. Man nimmt mehr Rücksicht auf andere Menschen- was gutes.
Man erkennt viel öfter übergriffigkeit, sexuelle Belästigung, runtermachen von bestimmten Geschlechter etc.und diese wird auch thematisiert. Das ist sehr gut, weil es früher eher normalisiert wurde.: Thomas gottschalk z.B der es nicht lassen konnte den weiblichen Gästen an die Brust zu fassen.

Klar man kann auch übertreiben aber die Mehrzahl versteht das schon, wenn sie’s hinterfragen.

Linksrutsch - wo?

Also nicht, dass Links schlecht ist, nur Extremismus ist ALLGEMEIN kacke.

Und links ist auch nicht gleich extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit

Akutell gibt es doch eher eine Tendenz zum Rechtsrutsch.