Ist die Psychoanalyse heutzutage "veraltet"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychoanalyse wird auch heute oft verwendet. Ist ja viel aufgegriffen und auch angereichert worden. Es versteht Seelenleben anders als andere Schulen, das macht Vergleiche sehr schwierig. Allerdings sind die Therapie oft sehr langwierig, deshalb werden sie weniger gern eingesetzt (wegen der Kosten).

aber wenn du jetzt fragst, welchen impact hat Psychoanalyse auf heutige Psychologie - dann: massiv. Wahnsinnig wichtiger Grundstein und wie ich finde beinahe urknall.

Die gesellschaftlichen Bedingungen sind andere, Sexualität wird weniger unterdrückt, Frauen genießen Rechte etc... d. h. Krankheitsbilder sind andere - vor allem stehen nicht nur "bürgerliche Kreise" im Blickfeld, seit die Krankenkasse auch Minderbemittelten eine Behandlung ermöglicht. Es gibt also viele Gründe, dass sich was geändert hat (Traumabehandlung seit den beiden Weltkriegen etc...).