Haltet Ihr AfD-Wähler für dumm?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 44%
Ja 33%
andere Meinung 23%

11 Antworten

Ja

Also nach allem was man schon über die AfD weiß muss das wohl so sein.

Außer sie sind selbst in der AfD und in hochen Positionen dann sind sie natürlich ganz klug diese Leute aus zu nutzen um aufzusteigen. Russland zahlt da auch gut wenn man bisschen für die Lobbyiert hat mir ein Tschechisches Vögelchen erzählt. https://www.nzz.ch/international/afd-bundestagsabgeordneter-soll-geld-von-prorussischem-netzwerk-erhalten-haben-ld.1824756

cminor7  03.04.2024, 22:02

Von wem hat denn Herr Kahrs sein Geld bekommen? (Cum-Ex Durchsuchungen)

cminor7  03.04.2024, 22:52
@Legion73

Ich verurteile beides. Du nutzt die eine Seite, um gegen die andere zu feuern. Deine Doppelmoral bloßzustellen ist kein "Whataboutism".

andere Meinung

Letztendlich hoffe ich, dass die Wähler sich wenigstens ein bisschen mit Politik beschäftigen und sich über die Folgen und der Forderungen einiger Parteien bewusst sind.

Sind diese gut informiert von vielen unterschiedlichen Themen und Quellen, dann habe ich nichts gegen die Wähler der unterschiedlichen Parteien. Schließlich ist das Demokratie.

Aber , wenn man sich seine Informationen nur von ,, rechtsextremen " oder ,, linksextremen " Kanälen holt , dann ist das nicht nur dumm, sondern auch ganz schön naiv.

Deswegen sollte man zur heutigen, in der sich Informationen, Gerüchte oder falschinforamtionen wesentlich schneller verbreiten besser informieren und sich diese nicht nur von einer Quelle holen.

Das Problem der heutigen Zeit ist es, dass man sich, aufgrund von sozialen Medien, viel schneller beeinflussen lässt.

Lobsang2024
Fragesteller

Coole Antwort, ich danke Dir :)

Ja

In der Masse auf jeden Fall. Natürlich gibt es auch für diese Gruppe eine Normalverteilung was IQ, Bildung usw. angeht, aber die Kurve scheint im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung schon stark nach links verschoben (hin zu dümmer).

Aus eigener Erfahrung, wenn auch rein anekdotisch, kann ich das bestätigen. Zumindest was mir an AfD-nahen Bekannten, Vereinskameraden usw. unterkommt, ist schon recht dümmlich und auch oft unter dem Bildungsprekariat angesiedelt.

Ja

Schwierige Frage

mein Problem ist, ich kann nur nach denen gehen zu denen ich persönlich Kontakt hatte (auch wenn mir online bisher ebenso wenige intelligente AfD Wähler untergekommen sind) und die waren alle samt…. Naja…

einige Davon waren langjährige Freunde, manche davon noch aus Schulzeiten, zu denen ich zum Schluss aber nach und nach den Kontakt abgebrochen haben. Und das nicht weil sie die AfD gewählt haben sondern wie sie sich allgemein benommen und ausgedrückt haben.

Mal als Beispiel ein Kumpel den ich kannte seit dem ich 13 bin.

ich hab ihm über all die Jahre immer wieder gebeten: lass jedes politische Thema sein egal ob negativ oder positiv, wir kommen da auf keinen Nenner.

Hat nur bedingt funktioniert

dann kam Corona: ich hab ihn darum gebeten das wir weiterhin nicht über Politik oder Corona diskutieren da wir beide da andere Ansichten haben und auf keinen Nenner kommen. Er hat es trotz alle dem meist geschafft das Thema darauf zu bringen wie mies er all die Impfungen findet, das er impfgegner ist, wie scheiße die Politik ist etc

Also wie wir sehen hier den Schnabel zu halten hat auch nicht funktioniert

und so ist das mit den meisten AfD Wählern. Die sind ihre Meinung immer laut am herum schreien, jammern wie gemein alle zu ihnen sind und wenn man sie darum bittet zum Frieden einer Freundschaft diese Themen zu lassen klappt das meist auch nicht.

fazit: alle mit denen ich bisher zu tun hatte waren meiner Meinung nach nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und das nicht wegen dem was sie wählen sondern das sie nicht wissen wann es angebracht ist im privaten Rahmen den Mund zu halten oder wie man sich zu benehmen hat.

und natürlich hab ich keine Lust darauf mit grünen bashing oder ähnlichen anzuhören wenn ich selber grün wähle und im Gegenzug aber kein bashing betreiben will sondern wenn ich Zeit mit einer Person verbringen möchte ich quality time und nichts was mir nerven und Verstand raubt

andere Meinung

Ein Großteil der (deutschen) Bürger ist politisch relativ unbedarft. So zumindest meine subjektive Wahrnehmung.

Ich persönlich würde das auch nicht an die Parteipräferenz knüpfen, weshalb ich der o.g. Aussage, in ihrer Pauschalität, nicht zustimmen kann.

Lobsang2024
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Meinung.