Hättet ihr Verständnis dafür?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich verstehe deinen Freund 78%
Anderes 13%
Das ist seltsam/nicht OK von deinem Freund 9%

11 Antworten

Ich verstehe deinen Freund

hey! Vielleicht schämt er sich für seine Eltern und mag ihr Verhalten nicht. Du meintest doch selber, er ist genervt, das weißt auf keine angenehmes Klima zwischen Ihm und seinen Eltern hin.

klar, verstehe ich deine Seite und dass du dich jetzt so fühlst, wie du dich fühlst, aber er kennt seine Eltern besser und will wahrscheinlich einfach nicht, dass du mitkriegen musst, wie sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oh, hab schon viel erlebt😁
laooola
Fragesteller

Aber sollte eine Beziehung nicht so transparent und vertraunensvoll sein, dass man sich eben auch die weniger schönen Seiten zeigt?

Meeriefan870  04.11.2023, 16:36
@laooola

Ja, da hast du natürlich auch wieder recht. Dann erklär ihm das und dass du ihm nichts übel nehmen würdest… Falls etwas schief gehen sollte.

Ich verstehe deinen Freund

Ich vermute aber, dass es ihm mehr um seinen Schutz geht als um Deinen.

Hätte er keine "Angst" vor seinen Eltern würde er Dich ihnen vorstellen und Dich, sofern erforderlich, selbst in Schutz nehmen.

laooola
Fragesteller

Und wovor sollte er ANgst haben um sich selbst zu schützen?

laooola
Fragesteller
@GutenTag2003

Kann ja sein, dass sie ihn kritisieren, aber dennoch habe ich doch das Recht auch mal seine Familie kennenzulernen?

GutenTag2003  04.11.2023, 14:21
@laooola

Nochmal. Du hast nach seiner Motivation und Verständnis für ihn gefragt.

Nicht, ob Dein Interesse seine Eltern kennen zu lernen, berechtigt ist.

laooola
Fragesteller
@GutenTag2003

Na ja aber verstehst du ihn in dem Fall mehr als mich?

GutenTag2003  04.11.2023, 14:25
@laooola

Ich verstehe Dich durchaus. Dein Wunsch war ja auch der Grund Deiner Frage... ob jemand für seinen Stand Verständnis hätte.

Oder sollte er nicht eher mich fragen, ob ich die kennenlernen will und schauen wie ich drüber denke?

Das ist keine Frage, das sollte er. Macht er es nicht, liegt es an Dir diese Frage zu stellen.

Schmollen und Schweigen bringt kein Ergebnis.

laooola
Fragesteller
@GutenTag2003

Also bist du auch der Meinung, dass es nicht richtig ist, dass er mich seinen Eltern nicht vorstellen will?

GutenTag2003  04.11.2023, 14:30
@laooola

Sicher. Macht er es nicht, liegt es an Dir zu entscheiden ob Du es akzeptieren kannst.

Es kann durch aus (künftige) Schwiegereltern geben, denen man besser aus dem Weg geht als ihnen in die Nähe kommt.

Dein Freund kann ja dazu Stellung nehmen.

laooola
Fragesteller
@GutenTag2003

Aber warum hast du dann angeklickt, dass du ihn verstehst, wenn du der Meinung bist, dass er mich vorstellen sollte?

GutenTag2003  04.11.2023, 14:32
@laooola
  • Verstehen = das eine
  • Zustimmen = das andere

Man kann vieles verstehen ohne damit einverstanden zu sein.

GutenTag2003  04.11.2023, 14:47
@laooola

Klar, weil Du ihn nicht verstehst, Du siehst nur Deinen Standpunkt. Er hat aber auch einen.

Anderes

Es ist schon mehr seine Entscheidung, ob er dich seinen Eltern vorstellt oder nicht. Aber nach anderthalb Jahren Beziehung wäre es schon normal, dass man die Eltern des Partners kennt.

laooola
Fragesteller

Aber was hältst du von seinen Gründen, warum er eben dagegen ist, dass wir aufeinander treffen?

anonym0507  04.11.2023, 16:52
@laooola

Ich kenne weder ihn, noch seine Eltern. Daher kann ich das nicht beurteilen. Ich weiß nicht, was er mit "sie verstehen seinen Lebensstil nicht" und er "möchte dich nicht in eine komische Situation bringen" meint. Keine Ahnung, wie seine Eltern darauf reagieren würden, dich kennenzulernen oder wie sie es beim Bruder getan haben. Das musst du schon mit ihm besprechen.

laooola
Fragesteller
@anonym0507

Sie waren wohl nicht so überzeugt von der Freundin seines Bruders und waren schockiert, dass sie aus einfachen Verhältnissen stammt

anonym0507  04.11.2023, 18:14
@laooola

Wenn das bei dir ähnlich aussieht kann ich schon verstehen, wenn er das nicht möchte... Dennoch verstehe ich natürlich auch deine Sicht, dass du sie gerne kennen lernen würdest. Aber vielleicht kann er ja seinen Eltern von dir erzählen und sie fragen, ob sie dich kennen lernen möchten?

YTNaturUndPilzw  20.12.2023, 16:26

Also ich werde nie meine Freundin meinen Eltern zeigen.

anonym0507  20.12.2023, 16:28
@YTNaturUndPilzw

Viel Spaß eine Frau zu finden, die so ein Versteckspiel ihr Leben lang mitmachen will...

Anderes

Bzw. "Er wird seine Gründe haben"

Kann aber auch gut sein, dass es zwischen euch nicht so ernst ist, dass er dich tatsächlich vorstellen möchte.

Ich verstehe deinen Freund

Deren Verhältnis ist nicht gut und sie sprechen kaum deutsch, ich kann verstehen, dass er keinen Sinn darin sieht, dass du die kennenlernst.

laooola
Fragesteller

Na ja, aber ein paar Worte Deutsch sprechen sie ja, ich kenne viele Paare, wo die Eltern des Partners kein Deutsch sprechen und die trotzdem viel gemeinsam unternehmen

laooola
Fragesteller
@Lucynchen

Aber habe ich nicht trotzdem das Recht das selbst mal für mich zu beurteilen?

Lucynchen  04.11.2023, 16:08
@laooola

Du kannst mit ihm drüber reden aber im Endeffekt sind es seine Eltern und ich würde das akzeptieren.

laooola
Fragesteller
@Lucynchen

Könntest du echt damit leben, wenn du nicht die Eltern deines Partners kennen würdest?

Lucynchen  04.11.2023, 16:13
@laooola

Ja, vor allem wenn man eh sehr wenig Kontakt hätte. Ich bin doch mit dem Partner zusammen und nicht mit seiner Familie )