Habe ich falsch kommuniziert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Du hast falsch kommuniziert 67%
Ich verstehe euch beide 24%
Du hast richtig kommuniziert 10%

9 Antworten

Ich verstehe euch beide

Während es dir wegen deines Verhältnisses zu deinen Eltern wichtig ist, die anderen Eltern kennenzulernen und du die Gelegenheit ergreifen wolltest,hat dein Freund Probleme mit seiner Familie. Für ihn ist es schwierig, sie zu treffen, wer weiß, was er erleben musste, was vorgefallen ist, das darfst du nicht einfach übersehen.

Du kannst nachfragen, wenn er aber dicht macht, musst du es akzeptieren. Dein Freund hat sich ein Leben weit weg von der Familie aufgebaut, du gehörst dazu. Er braucht und sucht den Kontakt kaum, weil es ihn belastet, ihm weh tut oder letztendlich egal geworden ist.

Du hast an dich gedacht, verständlich, während er dich irgendwie schützen und nicht mit seinen Eltern zusammenbringen will.

Ihr redet nochmal drüber und du tätest gut daran, die Haltung deines Freundes zu respektieren.

Du kannst einen kurzen Brief an die Eltern schreiben, einen Gruß senden und auf das Kennenlernen verzichten. Weck die Vergangenheit nicht auf, die Erinnerungen könnten auch dein Leben erschweren...

laooola
Fragesteller

Ja ich kann vieles verstehe, und er sagt auch dass nichts an meinem Wunsch sie kennenzulernen falsch ist, aber dass es einfach unter den Umständen für ihn nicht wünschenswert ist.

Hier geht es aber eher um die Art wie ch kommuniziert habe und dass ich es laut ihm falsch angegangen bin. Siehst du das auch so?

Ich verstehe euch beide

Schmollen ist halt keine gute Art, zu kommunizieren. Das wäre die Gelegenheit gewesen, drüber zu sprechen. Ich kann aber auch verstehen, dass er sich unwohl dabei fühlt, wenn er ein schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern hat.

laooola
Fragesteller

Also findest du meine Art zu kommunizieren nicht gut?

Ich verstehe euch beide

Es geht jetzt nicht darum, wer von euch beiden recht hat. Auch schmollen ist natürlich, wenn auch selten hilfreich oder zielführend. Ich würde mich bei ihm für das Schmollen entschuldigen und das Gespräch wieder aufnehmen. Es ist natürlich sehr schwierig, wenn er längerfristig verhindern will, dass du seine Eltern kennenlernst. Schlaft nochmals ne Nacht drüber und überlegt euch dann, wann ihr mal offen darüber reden könntet. Oder es wenigstens versuchen wollt.
Ich finde auch sein Verhalten sehr schwierig. Da liegt irgend „ein Hund begraben“. Letztendlich sollte es schon das Ziel sein, dass ihr euch kennenlernt. Vielleicht muss er vorher noch an dem Problem arbeiten. Wenn ihr euch gut zuhört, könnt ihr vielleicht auf einen möglichen Grund kommen. Vielleicht braucht‘s dazu aber auch eine psychologische Beratung.
Alles Gute euch!

Du hast falsch kommuniziert

Kommunikation = Schlüssel, mir selber fehlt es oft auch schwer Menschen etwas Direkt zu sagen aber meist ist das besser Alts angepisst die kalte Schulter zu zeigen, Reden Reden Reden und auch erklären warum man sich vielleicht so fühlt wie man gerade fühlt wenn man es den selber weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast bestimmt nicht richtig kommuniziert, ab, dein Freund auch nicht.

Vorallem macht er dich für sein Fehlverhalten verantwortlich, dass ich eine narzistische Eigenschaft.

Und für dich alles andere als Gesund.

Ich gehe einfach Mal davon aus, dein dein Freund und seine Familie Moslems sind und das du es nicht bist.

Wenn dem so ist, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich das du sie jemals kennen lernen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
laooola
Fragesteller

was meinst du damit? Vorallem macht er sich für sein Fehlverhalten verantwortlich, dass ich eine narzistische Eigenschaft.

Wolpertinger  06.12.2023, 23:59
@laooola

er macht sich verantwortlich dafür, dass er dich schlecht behandelt.

Das ist Narzistische.