Haben Männer „Angst“ vor starken Frauen?

24 Antworten

Das kommt zwar etwas auf die Generationen an, aber es gibt tatsächlich immer noch viele Männer die sich alte 50er Jahre Rollenbilder zurückwünschen oder ihre Männlichkeit und Stärke in Frage gestellt sehen, wenn Frauen stark auftreten.

Glücklicherweise denken aber nicht alle so. Wer ein Problem hat damit wie du bist, hat es auch nicht verdient mit dir Zeit zu verbringen, ganz allgemein. Lasst euch also nicht einschüchtern.

"Männer" gibt es nicht als pauschalierte Entität.

Du stellst eine Suggestiv-Frage und dadurch wird hier eine gewisse Rechtfertigungshaltung der eigenen Engstirnigkeit oder Sturheit offenbart.

Es könnte eben auch daran liegen, dass Deine Männer oder die Deiner Schwester sich nicht ständig genötigt fühlen mochten, sich gegen ihre Frau und Partnerin durchsetzen zu müssen. Das ist einfach Gift für jede Beziehung. Man kooperiert und bekämpft sich nicht gegenseitig. Und das hat eben mit "Stärke" nicht das Geringste zu tun, sondern eher mit Unnachgiebigkeit und Kompromissunfähigkeit.

Der subjektive Blick des Ichs ist selten objektiv.

LouPing  15.02.2018, 14:30

Klasse.

Ich und meine Schwester sind vom Charakter her ähnlich. Wir lassen uns von niemandem was sagen und sind selbstbewusst ,und gleichzeitig liebevoll.

Hart aber Herzlich ,darauf steht niemand oder nur wenige. Auf der einen seite ist es immer das gleiche. Ihr woll gleichberechtigung ,klappt aber bei der ersten Verantwortungsbewussten Sache schon ein und seit Unsicher. auf der anderen Seite wollt ihr euren Stolz und das man euch nicht unterdrückt. Beides zusammen geht aber nicht. entweder man ist selbstsicher in allen Situationen und Bereichen, Knickt eben nicht bei jedem Problem ein oder lässt es. Ich schreibe das aus Erfahrung mit anderen Weiblichen Wesen die ich in den letzten 25-30 Jahren kennengelernt habe,. Keine taugte letztendlich was. Meine Ex-Frau ( leider verstorben) war die einzige mir bekannte Person die das überhaupt annähernd Meistern konnte. So eine Person gibt es GARANTIERT kein zweites mal. Und auch im Charakter spiegelt sich das in den 2 Töchtern wieder worauf ich auch als Vater Stolz darauf bin !

Angst vor starken Frauen habe ich nicht , nur Angst das Sie ihr Leben nicht meistern können !

Nun es wird zunehmend einfacher, die alten Rollenmuster brechen auf.

Inzwischen stehen und mögen viele Männer starke Frauen lieber, bzw. es war immer schon so, solange sie vor ihm kuschten ;-).

Aber ja, Männer fühlen sich sicherer mit gebrochenen nicht so hübschen Frauen, so können sie sich als "Männer" fühlen und haben weniger Angst nicht zu genügen oder das Frau wegrennt.

Wir lassen uns von niemandem was sagen

Diese Formulierung lässt Interpretationsspielräume. Wenn die Aussage andeuten will, dass auch vernünftige Ratschläge aus Prinzip abgelehnt werden, dann verstehe ich, dass es Beziehungsprobleme gibt. Eine solche Haltung wäre nicht "selbstbewusst" oder "stark", sondern starrsinnig-überheblich - und wer will schon eine solche Frau haben, die nichts als Ärger bedeutet?!

Intelligente, gebildete und selbstbewusste Männer bevorzugen intelligente, gebildete, selbstbewusste Frauen umso mehr, je liebevoller sie sind! Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wer in einer Lebenspartnerschaft mehr beruflichen Erfolg hat bzw. mehr Geld verdient, weil dabei vorallem der Zufall eine bedeutende Rolle spielt. Warum sollte man so dumm sein und wegen solcher materiellen Zufälle eine glückliche Partnerschaft riskieren wollen?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.