Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechte Idee

Einen angeblichen Zwang mit einem Verbot kontern - und sich für diesen Bauernfänger feiern lassen. Populismus à la (C)SU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
SchakKlusoh  12.12.2023, 10:55

Es ist kein Populismus, wenn ein Politiker das tut, was über 75% seiner Wähler wollen.

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

sukka2007  15.02.2024, 18:48
@SchakKlusoh

Wer sagt dass es 75% sind, Quelle? Oder auch nur Söder Populismus. Oder AfD sprech...

SchakKlusoh  12.12.2023, 13:24

Eine Antwort, die keinerlei Argument enthält wird die hilfreichste - Der Frager wollte wohl nur seine Meinung bestätigt bekommen.

sukka2007  15.02.2024, 18:50
@SchakKlusoh

Populismus ist das beste Argument. Der Bayer soll nicht Rechts abdriften und dummes Zeug reden. Populismus alla CSU. Putler hätte es nicht besser sagen können...

Tolle Idee

Vor allem bei Bildungseinrichtungen und Behörden sollte man sich an die amtliche Rechtschreibung halten. Im Privaten lässt es sich eh nicht verbieten, auch nicht bei Konzernen, die meinen, sie müssen sich bei den Befürwortern anbiedern. Aber bei letzteren können wir wenigstens mit unserem Kaufverhalten etwas Einfluss nehmen.

Tolle Idee

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Gendern ist nicht nur dumm und unnötig - es schadet auch.

Für Menschen mit Leseschwäche oder Hörproblemen oder Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erlernt haben bildet es ein Hindernis.

Für Blinde und Sehbinderte bildet es eine zusätzliche Barriere.

  • In 6-Punkt-Braille ist gegenderte Schreibweise überhaupt nicht darstellbar und erzeugt Textmüll. (Selbst ausprobieren)
  • In 8-Punkt-Braille wird der Text 33% länger. Dh. es paßt weniger Text auf eine Seite. Braille-Dokumente werden dadruch aufwendiger und teurer.
  • Wenn Blinde und Sehbehinderte im Internet surfen oder eine Reading-Maschine benutzen, um sich Zeitschriften, Dokumente oder Bücher sich vorlesen zu lassen oder auf einer Braillezeile anzeigen zu lassen, ist gegenderter Text teilweise komplett unverständlich.

Das Gendern ist sexistisch, weil einige Formen die Männer "verschwinden" läßt.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-lehrer-war-nie-ein-wort-bloss-fuer-maenner-li.232900

Alle Argumente für das Gendern sind Bullshit.

Vorlesung "Bullshit-Resistenz" (2023, UDK Berlin) 14. "Sondersitzung: Gendern"

https://youtu.be/yvMGFeQ1gsI

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Finde das super witzig das der Mensch der die Grünen als verbotspartei bezeichnet und ständig vom "Genderzwang" gesprochen hat jetzt Gendern verbieten will.

Er tut also genau das was er anderen vorwirft.

Fredonaut714
Fragesteller

Ja, ganz auf deiner Seite.

Zuerst rummotzen, aber dann das Gleiche machen und sich als Sieger feiern...

Und seine Wähler checken es nicht einmal ...

Hinkelsteiner  07.12.2023, 06:43

Man kann sich nur für oder gegen Gendern entscheiden.
Eine neutrale Mitte gibt es nicht.

Umgekehrt habt ich euch vorher nicht für die Rechte derjenigen eingesetzt, die Gendern aushalten sollten.

Ein hübsches Stück Doppelmoral, das IHR zeigt.

Ich bin erleichtert, dass die Sprachverschandelung nicht mehr Pflicht in Bayern ist.
Es betrifft nur Schulen und Behörden. Ihr könnt soviel gendern, wieviel ihr wollt.

Es gibt jedoch keine Schularbeiten und Arbeiten eines Studenten, die mit Punktabzügen bestraft werden, weil jemand gendert. Im Unterschied zu dem, was ihr gemacht habt.

Insofern haben die Gender-Ablehner euch gegenüber noch einen Punkt Demokratieverständnis Vorsprung.

Kaen011  07.12.2023, 08:42
@Hinkelsteiner
Man kann sich nur für oder gegen Gendern entscheiden.
Eine neutrale Mitte gibt es nicht.
Umgekehrt habt ich euch vorher nicht für die Rechte derjenigen eingesetzt, die Gendern aushalten sollten.
Ein hübsches Stück Doppelmoral, das IHR zeigt.

Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.

Ich persönlich Gender nur schriftlich wenn ich betonen will das ich beide Geschlechter meine.

Du versuchst einen ad hominem angriff auf mich, wobei ich nicht verstehe wieso. Du kannst gerne meine antworten durchsuchen wie regelmäßig ich gendere ich bin der lebene beweis dafür das es auch anders geht.

Nur weil ich selbst das gendern nur selten nutze bedeutet dies nicht das ich mich nicht für die rechte der Freiheit der Strafe einsetzen kann.

Es gibt jedoch keine Schularbeiten und Arbeiten eines Studenten, die mit Punktabzügen bestraft werden, weil jemand gendert. Im Unterschied zu dem, was ihr gemacht habt.

Doch genau das wird passieren wenn es verboten wird, denn dann ist gender ganz offiziell falsches Deutsch laut bayrischer Definition. Du kriegst daher Punktabzug in bayern.

Du beschwerst dich das das Leute Punkte abgezogen bekommen haben weil sie NICHT gegendert haben, jetzt wird ein Gesetz kommen das Leute Punkte abgezogen bekommen WENN sie gendern.

Anstatt den Punkt zu beheben der stört (eben das gendern freiwillig sein sollte) wird es nur um 180° gedreht.

Hinkelsteiner  07.12.2023, 09:12
@Kaen011

Ich weiß nicht, wieso ich dich ad hominem
angegriffen haben soll.

Wir beiden haben eine Gruppe im Auge.
Habe ich es getan, dann hast du angefangen.
Dein Vorwurf ist also unberechtigt.
Deine Ausgangsbehauptung der doppelten Moral stimmt ebenalls entweder nicht oder ihr seid nicht besser.
Immerhin wird in Bayern die Mehrheitsmeinung verwirklicht. Ihr dagegen wolltet einer Mehrheit eure Minderheitsmeinung aufdrücken.

Du beschwerst dich das das Leute Punkte abgezogen bekommen haben weil sie NICHT gegendert haben, jetzt wird ein Gesetz kommen das Leute Punkte abgezogen bekommen WENN sie gendern.

Du greifst hier als Argument etwas auf, das nicht eingetreten ist. Nicht gerade redlich.
Ich dagegen werfe euch was vor, was ihr nachweislich gemacht habt.

Ich habe die Moral auf meiner Seite, nicht ihr.

Kaen011  07.12.2023, 09:25
@Hinkelsteiner
Wir beiden haben eine Gruppe im Auge.
Habe ich es getan, dann hast du angefangen.

Wo genau habe ich das getan? Bist du sicher das du in der richtigen Frage bist?

Unsachlich von "IHR" und Gruppen sprichst tatsächlich nur du.

Ihr dagegen wolltet einer Mehrheit eure Minderheitsmeinung aufdrücken.

Du meinst das es einem freistehen sollte ob man gendert oder nicht? Ich glaube nicht das ich damit in der Minderheit bin.

Hinkelsteiner  07.12.2023, 11:50
@Kaen011

Du verdrehst nur meine Sätze.
Wer oben das Opfer spielt, aber Täter ist, macht sowas.
Du hast mich schon genau verstanden.

Es sollte die Mehrheit entscheiden, die Mehrheit ist gegen Gendern.
Und ihr habt der Mehrheit Gendern aufgedrückt.
Soviel zu eurem Demokratieverständnis und eurer Doppelmoral.

Kaen011  07.12.2023, 11:57
@Hinkelsteiner

Wo verdrehe ich irgendeinen deiner Sätze ?!?

Du behauptest ich hätte irgendwelche Gruppen im Auge und habe damit angefangen wenn es offensichtlich nicht der Fall ist. Du sollst mir nur erklären wie du auf die Idee kommst das ich irgendwelche "Gruppen im Auge" habe wenn ich nur Markus Söder kritisiert habe.

Es sollte die Mehrheit entscheiden, die Mehrheit ist gegen Gendern.
Und ihr habt der Mehrheit Gendern aufgedrückt.

Die mehrheit ist auch kein Fan vom Weißwurstfrühstück das bedeutet aber nicht das die mehrheit es verbieten will.

Soviel zu eurem Demokratieverständnis und eurer Doppelmoral.

Wo genau habe ich eine Doppelmoral? Ich sage die ganze Zeit das jeder selbst entschieden sollte ob er gendert oder nicht. Bitte fang nach deinem ad hominem jetzt nicht auchnoch mit Strohmann argumenten an das du so tust als ob ich irgendetwas anderes gesagt hätte

SchakKlusoh  12.12.2023, 10:57

So funktioniert Gesetzgebung.

Tolle Idee

Ein Verbot des genderns an Schulen, Unis, Verwaltungen und im ÖRR ist lange überfällig. Die eindeutige Bevölkerungsmehrheit ist gegen das gendern und daher sollte es nie offiziell erlaubt sein. Nur weil eine politische Randgruppe gendern möchte ist dies kein Grund das öffentlich zu unterstützen.