Gender-Verbot in Bayern?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Söder macht alles richtig 57%
Gendern sollte nicht verboten werden 35%
Andere 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

ich denke, das ein Verbot zu Gendern genauso falsch ist, wie es gesetzlich vorzuschreiben, weil in beiden Fällen das Gendern (oder Nichtgendern) von einem "Diktat" bestimmt wird, und das sollte in einem freien Land wie dem unseren nicht sein, ich finde zu diesem Thema sollte es jeder so machen, wie er es mag bzw für sich für richtig hält, und es wäre ideal, wenn es alle so akzeptieren würden

SchakKlusoh  12.12.2023, 14:44

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Es ist durchaus vernünftig, wenn die Landesregierung den entsprechenden Stellen vorscheibt korrektes, gut lesbares Deutsch zu verwenden.

Söder macht alles richtig

ich finde die Entscheidung richtig - derart monströse Wortungetüme sind in unserer Sprache nicht angebracht - einfach jeden machen lassen was er will, würde mit der Zeit die Bevölkerung in Lager spalten und das können wir heute mehr denn je nicht brauchen

viel wichtiger als eine Sprache derart zu verballhornen ist es, die Bürger zu akzeptieren und zwar egal, welche sexuelle Ausrichtung jemand hat oder welchem Geschlecht man angehört - darauf müssen wir uns konzentrieren und nicht auf einen unsinnigen Wortsalat

Cara1262
Fragesteller

Persönlich finde ich, dass dies jedoch Hand in Hand geht. Vielen lieben Dank für deinen Beitrag

apt2nowhere  06.12.2023, 10:19
@Cara1262

gerne -

Hand in Hand ? ich denke nicht, würde bedeuten, wem diese Sprachschöpfung nicht gefällt, der würde auch Bürger ablehnen, die nicht dem "Standard hetero " entsprechen - die Gender-Sprache wird aber von der Mehrheit abgelehnt

du kannst ein Denken nicht erzwingen - je mehr du das versuchst, auf desto mehr Ablehnung triffst du - und du weißt, wie sich unsere politische Landschaft verändern kann und das dann sicher nicht in Richtung Gender

was ist mit dem Personalchef, der gendert, aber mehrere Bewerbungen "ohne gender" erhält ? und der Uni-Professor und der Beamte in einer Behörde ? genauso verhält es sich natürlich auch umgekehrt und ehrlich gesagt: unsere Gerichte werden jetzt schon mit manchem Mumpitz beansprucht, da muss nicht noch mehr dazu aber das würde kommen

wir haben in der PISA-Studie wieder mal schlecht abgeschnitten - darauf müssen wir unsere Aufmerksamkeit konzentrieren und nicht auf inoffizielle Wortschöpfungen - fehlt nur noch, dass eine Wissenschaft daraus gemacht wird, vermutlich mit einem Gendersprachen-Rat

das alles ist ein einziges Ärgernis und schafft Unmut n der Bevölkerung und im Ausland lacht man sowieso schon über uns

Söder macht alles richtig
gendern tut niemandem weh.

Natürlich tut es mir weh, wenn ich gezwungen bin, mir diese frei erfundene und überflüssige Deppensprache in Radio und Fernsehen anhören zu müssen!

SchakKlusoh  12.12.2023, 14:45

Neben Deinen Gefühlen gibt es reale Probleme!

Für Menschen mit Leseschwäche oder Hörproblemen oder Menschen, die Deutsch als Fremdsprache (ich zum Beispiel) erlernt haben, bildet es ein Hindernis.

Für Blinde und Sehbinderte bildet es eine zusätzliche Barriere.

  • In 6-Punkt-Braille ist gegenderte Schreibweise überhaupt nicht darstellbar und erzeugt Textmüll. (Selbst ausprobieren)
  • In 8-Punkt-Braille wird der Text 33% länger. Dh. es paßt weniger Text auf eine Seite. Braille-Dokumente werden dadurch aufwendiger und teurer.
  • Wenn Blinde und Sehbehinderte im Internet surfen oder eine Reading-Maschine benutzen, um sich Zeitschriften, Dokumente oder Bücher sich vorlesen zu lassen oder auf einer Braillezeile anzeigen zu lassen, ist gegenderter Text teilweise komplett unverständlich.

Das Gendern ist sexistisch, weil einige Formen die Männer "verschwinden" läßt.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-lehrer-war-nie-ein-wort-bloss-fuer-maenner-li.232900

Andere

Söder macht nicht alles richtig, die Entscheidung, sprachstörende Sternchen, Hickser oder Schrägstriche wegzulassen kann ich aber verstehen. Man kann respektvoll beide Geschlechter anreden.

Söder macht alles richtig

Sofern das Gendern mit der deutschen Rechtschreibung konform ist, finde ich es okay. Es sollte aber eine freie Entscheidung sein zu gendern, und kein Zwang.

SchakKlusoh  12.12.2023, 14:47

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Es ist durchaus vernünftig, wenn die Landesregierung den entsprechenden Stellen vorscheibt korrektes, gut lesbares Deutsch zu verwenden.

Niemand kann Privatpersonen, Firmen, Zeitschriften vorschreiben, wie sie reden oder schreiben.