Gendern an Universitäten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Gendern sollte unterbunden werden 59%
Finde Gendern sinnvoll und benutze es selber 22%
Unterrepräsentierte Gruppen interessieren mich nicht 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterrepräsentierte Gruppen interessieren mich nicht

Ich finde das gendern im allgemeinen inornung, aber es sollte keine zwangshafte Pflicht an Schulen und Unis sein!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es sollte weder aufgezwungen noch verboten werden. Es gibt so viele Themen die unnötig emotional aufgebauscht werden. Und gendern ist eines von diesen vielen. Die meisten Leute entscheiden sich nicht für oder gegen das gendern um irgendwen anzugreifen, sondern weil sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Und eigentlich sind beide Seiten wirklich extrem leicht zu respektieren außer man möchte sich künstlich aufregen.

Unterrepräsentierte Gruppen interessieren mich nicht

Ein wissenschaftlicher Artikel ist der falsche Platz, um "unterrepräsentierte Gruppen" sichtbar zu machen. Wenn jemand über Desinfektionsmittelallergien bei Ärzten und Gesundheits- und Krankenpflegern schreibt, dann will er nicht in jedem zweiten Satz nebenbei darauf hinweisen, dass es Ärzte und Gesundheits- und Krankenpfleger jederlei Geschlechts gibt. Es würde von seinem eigentlichen Thema nur ablenken. Sein Thema sind nunmal Desinfektionsmittelallergien und nicht die Geschlechtervielfalt unter Ärzt:innen und Gesundheits- und Krankenpfleger:innen.

Ich befürchte, dass der (kleine) Schaden, der durch Gendern entsteht, den (noch kleineren) Nutzen überwiegt.

Wenn Professoren oder Studenten während der Vorlesung in der gesprochenen Sprache gendern, dann können sie das ruhig tun. Ich halte es für eine sinnlose Maßnahme, aber das ist Teil ihrer persönlichen Redefreiheit.

Dass Studenten und teilweise auch Professoren gezwungen werden, an einer Hochschule eine grammatikalisch falsche und sinnlose Maßnahme mitzutragen, ist allerdings inakzeptabel.

Dorfrocker  27.08.2023, 21:14

Alles gesagt!⭐️

Unterrepräsentierte Gruppen interessieren mich nicht

Es nervt und ich möchte nicht gendern. Ich werde deshalb auch nie gendern. Das ist meine Entscheidung und dabei bleibt es.