Gendern an Unis - Pflicht oder rechtlich anfechtbar?

Elementarer  22.12.2023, 18:15

An welcher Uni wird das verlangt?

DrClean
Fragesteller

Kann ich dir leider nicht sagen - denke das könnte dann zum rechtlichen Problem für mich werden. Ziemlich genau 1h im Umkreis Wien.

3 Antworten

Wie wird das verlangt? Irgendwer muss es dir doch sagen, und wenn es relevant für die Notenvergabe sein soll, dann muss es auch schriftlich vorliegen.

Ich glaube dir das nicht. Hin und wieder mal wird eine angebliche Genderpflicht hier auf GF so oder ähnlich behauptet, auf meine Nachfrage dann "kann ich nicht sagen". Entweder es ist gelogen, oder bisher jeder der dies behauptet hängt es hier zwar an die große Glocke, ist aber nicht Manns genug, Roß und Reiter zu nennen, nicht mal den Namen Uni, wo tausende studieren.

Dabei ist es doch ganz einfach, du bist hier anonym. Ein Hinweis als Beleg ist doch zumutbar?

DrClean
Fragesteller

Schade siehst du das so und klassifizierst mich als Lügner. Finde ich auch nicht fair. Ich habe dir doch nichts gemacht?! Wäre anständig, wenn du mir das erklären würdest. Die Uni nenne ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ich kann dir gerne ansatzweise sagen warum:

1. Ich will nicht, dass das Thema (Uni und Internet) unter Kommilitonen zum Gesprächsthema wird. Deinen Nerv hab ich ja schon getroffen. Rechne das mal in einer geschlossenen Gruppe hoch. Ich werde nicht der einzige sein, der sich aktuell über das Thema informiert. Darum will ich keine Uni-Angaben öffentlich machen. Wäre auch nicht korrekt, denn ich schwärze nicht die Uni an, ich frage nur ob ich rechtliche zum gendern verpflichtet werden kann (wenn es sich nicht um eine explizite Aufgabe handelt).

2. Das gleiche gilt für das Rektorat

3. ich will keine Diskussion breittreten bei der ich dann die Semester, welche vor mir liegen, damit rumkämpfen muss wer die Uni irgendwo angeschwärzt hat.

4. die Info ist einfach 100% irrelevant. was kannst du mit der Info anfangen?

Weiter - mir bringt es auch sehr wenig, dass sich Professoren:innen bei der Benotung der Arbeiten so gut hinter Banalitäten "verstecken" können, obwohl nicht offiziell kommuniziert, dass es wegen "nicht gendern" war. Ich finde solche Professoren sind mental und intellektuell absolut fehl am Platz und sollten das Amt hinlegen müssen. Meine Meinung - macht damit bitte was du gerne möchtest - nicht böse gemeint.

Elementarer  28.12.2023, 18:18
@DrClean

Wie schon erwähnt, behauptet hier sporadisch jemand diese angebliche Genderpflicht, aber niemand sagt wo das sein soll. Du bist hier anonym, deshalb verstehe ich deine angeführten Gründe nicht.

Glaubst du wirklich, dass deswegen "das Thema unter Kommilitonen zum Gesprächsthema wird" und "dann die Semester, welche vor mir liegen, damit rumkämpfen muss wer die Uni irgendwo angeschwärzt hat"? Wird das wirklich ein Thema über Semester hinweg, die Suche nach dem, wer da anonym angeschwärzt hat? Wieso glaubst du das, hört sich ja an wie 100 jahren, als niemand was sagen durfte.

Ich versteh das einfach nicht - zu meiner Zeit hätte es wegen solcher Restriktionen einen Aufstand gegeben, aber Hallo! Traut sich heut zu Tage niemand wer was, selbst wenn man benachteiligt wird?

Wie wird das gendern denn verlangt? Oder ist es Flüsterpropagande? Irgendwer muss es dir doch sagen, und wenn es relevant für die Notenvergabe sein soll, dann muss es auch schriftlich vorliegen. Das könntest du ohne Angst doch hier sagen.

Ich finde solche Professoren sind mental und intellektuell absolut fehl am Platz und sollten das Amt hinlegen müssen. Meine Meinung - macht damit bitte was du gerne möchtest - nicht böse gemeint.

Meine Meinung auch....nur wenn alle bei solchen Professoren kuschen ändert sich nichts. Vor allem, da sie sich auch rechtlich falsch verhalten. Versteh ich einfach nicht, wie man solche Professoren einfach unbehelligt lassen kann.

DrClean
Fragesteller
@Elementarer

Meine Antworten habe ich. Dank dir auf alle Fälle...
p.s. Wenn Gottschalk sich das Maul verbieten lässt, zeigt das wohl klar in welcher Zeit wir angekommen sind - LEIDER!

Elementarer  28.12.2023, 18:56
@DrClean

Von Gottschalk weiß ich nichts.

Die Zeit in der "wir angekommen sind" bestimmen auch die Studenten, in der Vergangenheit sogar sehr. Zur Hitlerzeit gingen manche für ein paar Fligblätter in den Tod.

Aber welche Generation wächst da heran, die Ungerechtigkeiten so hin nimmt?

Das kommt auf die Vorgabe deiner Universität an. Bei manchen reicht ein kurzer Satz zu Anfang, dass immer alle Geschlechter gemeint sind, andere nehmen es ganz genau. Wenn du dich nicht an die jeweiligen Vorgaben hältst, bekommst du halt eine schlechtere Bewertung.

Was heißt denn "gendern"? Bei uns war das Dozentenabhänig und in 99% der Fälle hat ein einfacher Disclaimer am Anfang, dass man mit dem generischen Maskulinum natürlich alle Menschen unabhängig ihres Geschlechts meint, völlig ausgereicht.

Und selbst wenn, habs auch oft vergessen, sind dann halt Abzüge beim Formellen/Rechtschreibung, die aber bei der Gesamtnote weniger relevant sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrClean
Fragesteller

Vielen Dank - ich hab das über Umwege erfahren. Offenbar ein sehr nervöser Student eines höheren Semesters, der hier bei einer Gruppenarbeit darauf hingewiesen hat und meinte, das sei Pflicht und gäbe sonst Abzug. Ich habe dann gesagt, dass ich mit Disclaimern arbeite und das ausreichen müsse. Er meinte dann, dass es das nicht tut und eine Professorin hier sehr scharf geschaltet sei.

Die Frage bleibt aber, fernab vom politischen; Kann man mich dazu verpflichten bzw. darf es wirklich Notenabzug (egal wie gross der auch sein mag) für ein "Nichtgendern" geben? Das ist m.E. absolut unzulässig und es gibt keinen Rechtsbeschluss der Gendern verpflichtend macht. Ich fände es absolut nicht korrekt, wenn man das als Student hinzunehmen hat und keine Grundläge hätte, dagegen rechtlich vorzugehen.

Mir ist klar, dass kein:e Professor:in irgendwo auf ein Blatt schreibt; "Abzug weil nicht gegendert". Ich denke das kommt viel subtiler daher. Wie gesagt ich habe leider keine Erfahrungswerte damit. bin hier auf eure Erfahrung angewiesen.

Danke!

eingew  22.12.2023, 16:28
@DrClean

Kanns für Österreich nicht sagen, für Deutschland weiß ich, dass es rechtlich im Zweifel nicht zulässig ist und generisches Maskulinum auch ohne Disclaimer als korrekt gewertet werden muss.

Aber nächste Frage ist dann halt, ob es einem das Wert ist, dafür vor Gericht zu ziehen.

DrClean
Fragesteller
@eingew

Vielen Dank eingew - Ich muss dir in dem Fall ganz ehrlich sagen, dass es mir das wirklich Wert ist. Ich bin schockiert, dass eine Uni, eine Hochschulbildungsstätte sich dieses Recht der Diskriminierung, gegenüber allen die von ihrem Recht Gebrauch machen und nicht gendern, einfach so vorbehält. Und dabei komme ich aus einer Familie mit LGBTQ Hintergrund. Viele Betroffene, natürlich nicht alle, wollen das alles auch nicht. Somit gibt es hier eine radikale Bewegung, welche mir zu sehr in meine Rechte hinein regiert und ich finde es muss Gegengewichte zur Diskussion geben im Sinne der Minderheit von bestimmt mehr als 80%. Ich gebe dir aber recht, auch ich will mich einfach nur auf meinen Master konzentrieren und die Unizeit eigentlich "genießen" können .