Elite Unis mit Mittelmäßigen Bachelor?

2 Antworten

Erfahrungen? Am Ende schauen wir (Ingenieure aus der Fachabteilung ) bei der Einstellung nur auf die eingebrachten Fächer und den Schnitt. Und den persönlichen Eindruck natürlich. Ein Bewerber von einer "normalen" Uni sticht Dich aus wenn sein Schnitt 0.5 besser ist.

DerUser1235
Fragesteller

Ich habe beispielsweise einen abgeschlossenen Energieberater. 1 Jahr Berufserfahrung und schreibe meinen Bachelor in Kooperation mit einem Unternehmen und habe noch so einem edx Kurs von der Harvard Uni zu einem Fach gemacht. Nur frage ich mich in wie weit sowas gewichtet wird bzw. ob das meine Chancen verbessert.

SevenOfNein  01.07.2021, 18:37
@DerUser1235

Generell wird es gerne gesehen, wenn man mit 25 Jahren den Master hat, 3 Jahre im Ausland war und 3 Sprachen fließend spricht. Hoffe Du verstehst mich. Wenn es absolut Dein Motivationsbringer ist, mache es. Ob Dir das zusätzliche Chancen gibt kann niemand sicher sagen. Bin auch kein Personaler. Den Kosten- Nutzenaufwand kann man meist erst später korrekt bewerten.

Für den Master an UK Elite-Unis braucht man i.d.R. (außer bei Dingen wie Gender Studies) entweder ein First-Class Degree (entspricht <1,5 in Deutschland) oder zumindest ein 2:1 Degree (1,6 bis 2,3) als MINIMUM Eintrittskriterium.

In der UK wird viel wert auf nachweisbare Skills gelegt. Solltest du also ein Praktikum in dem Bereich gemacht haben, wäre das ein großes Plus (Sollte aber bei einem renommierten Unternehmen sein).

Grundsätzlich würde ich mir aber mit 2,x definitiv noch einen Plan B suchen, denn das ist eigentlich kein typischer Durchschnitt für eine Eliteuni.

DerUser1235
Fragesteller

Genau da stand in den Fachbereich, wo ich hin wollte (renewable energy), stand 2,1 als Zulassung von UK Stundenten (Was das für Deutsche Stundenten heißt informiere ich mich noch). Praktikum war bei einem großen bekannten Energieversorger. Aber die Info, dass auf sowas Wert gelegt wird gibt schon mal (etwas) Hoffnung. Aber ich suche gleichzeitig noch nach Plan b,c und d :)