Kann guter Bachelor ein schlechtes Abi in den Schatten stellen?

8 Antworten

Ja klar!

Das Abizeugnis ist zwar auch immer Bestandteil der Bewerbungsunterlagen, aber entscheidend für die Eignung des Bewerbers ist der Abschluss und das Zeugnis von der Uni und die zusätzlichen Qualifikationen: Fremdsprachenkenntnisse, Praktikumserfahrungen,...

Trotzdem schauen sich viele Arbeitgeber / Chefs das Abizeugnis - interessehalber - auch gern mal an, denn z.B. die Wahl der LKs und einzelne Noten sagen doch einiges aus über die Person des Bewerbers.

LuClRa  22.01.2021, 21:39

Also, wer nicht D, M oder E als LK hatte, hat ja deiner Meinung nach eh falsch gewählt😬

Du glaubst doch nicht im Ernst dran, dass sich noch jemand für dein Abitur interessiert, wenn du den Bachelor absolviert hast...?

Selbstverständlich, bei einer Bewerbung ist das aktuelle Ergebnis ja eine positive Entwicklung und ist damit aussagekräftig. Du kannst ja vorher überlegen, was für gute Gründe es gibt, aber wichtiger ist der persönliche Eindruck und Deine Einstellung. Bei meinem Gespräch war Flexibilität und Reisefreudigkeit wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar.

Ja!

Mein Abi war 3,1, Bachelor 2,0 ,Master 1,3 (an ner Uni die mich für Bachelor abgelehnt hatte wegen NC). Meine Doktorarbeit wurde in dem Land wo ich sie abgelegt habe nicht bewertet, interessierte bisher aber auch niemanden. Mein Abizeugnis hat seit der Einschreibung als Doktorand niemand mehr gesehen.

Mittlerweile stehen zwei US Elite-Unis in meinem Lebenslauf, mein 3.1er Abi wird da auch keine Türen mehr zuschlagen, die vorher offen waren.