Job im Mittelstand oder Konzern nach BWL Studium?

1 Antwort

Für eine Stelle als Controller im Mittelstand und nach dem Bachelor ist das Gehalt extrem gut. Da verdienst du bei Big4 Audit oder im größeren Konzern (außer Dax30) auch nicht mehr.

Die Frage ist, ob du noch 2 Jahre studieren willst, um dann praktisch den gleichen Job im Konzern mit vlt. 55k/Jahr zu machen oder direkt anfängst und immerhin schon 100k in den 2 Jahren verdienst. Würde es wahrscheinlich annehmen.

Mrasker158
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich würde versuchen, im Investment Banking als Analyst oder bei DAX 30 im M&A einzusteigen. Die Frage ist halt nur, ob ich das mit einer nicht so bekannten Uni und evtl. nicht so gutem Schnitt (~2,0 - 1,7) schaffen würde... deshalb bin ich immer noch sehr stark am grübeln....

Xenophon98  13.05.2021, 13:42
@Mrasker158

Das ist aber was ganz anderes als Controlling im Mittelstand. Wenn du das machen willst, dann solltest du ggf. den Master an einer anderen Uni machen, bevorzugt mit 1,x, Auslandssemester, mehrere Praktika, andere Qualifikationen wie CFA, etc.

Da passt allerdings dein Kommentar "Ich lebe mehr für meine Freizeit als für meine Arbeit, um ehrlich zu sein" nicht dazu. Und interessiert dich das überhaupt? Oder ist das Geld entscheidend?

Mrasker158
Fragesteller
@Xenophon98

Es ist mehr das Geld als alles andere. Ich denke, dass ich die ersten Jahre Gas geben kann, um damit mein Gehalt zu pushen und dann mit Mitte 30 ein entspanntes Leben führen will. Ein hohes Gehalt hilft mir, meine Freizeit besser zu genießen.

Xenophon98  13.05.2021, 15:44
@Mrasker158

Die Freizeit hält sich bei 75 bis 110 Std. pro Woche relativ in Grenzen. Gerade im M&A-Bereich ist es extrem hart und da wären mir auch 120k im Jahr egal. Aber unabhängig davon, willst du dein ganzes Leben etwas machen, worauf du keine Lust hast? Ich war im M&A als Praktikant und mir hat es 0% Spaß gemacht. Bin jetzt im Bereich Data Science. Da sind es zwar statt 120k, nur 75k oder 80k, aber meine Zufriedenheit ist 1000-mal so hoch ...

Mrasker158
Fragesteller
@Xenophon98

Kein Mensch arbeitet 110 Stunden in der Woche. Das wären täglich fast 16 Stunden Arbeit, auch am Sonntag. Völlig realitätsfern