Ersetzt die BachelorNote die AbiNote für den NC?

Regina3  19.05.2022, 01:12

Was hast Du alles vor??? Wie alt wärst Du bei Berufsstart??? Was ist Dein Ziel???

Shenpaiz
Fragesteller

Vollgas geben, ein Wirtschaftsstudium mit Bestnoten ablegen. einstiegsalter: minimum 32, falls ein master dazukommt ~34.

Rubezahl2000  19.05.2022, 01:17

Wenn du Bachelor und Master hast - Warum willst du dann noch mal studieren?

Shenpaiz
Fragesteller

Ich habe noch nichts von beidem, stehe kurz vor dem Bachelor. Studiere Umweltingenieurwesen und möchte BWL oder Wirtschaftsinformatik draufpacken. Warum: möchte mir Optionen öffnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Bachelor-Abschluss läufst Du als Zweitstudienbewerber und kommst nur noch in die kleine Sonderquote bei N.C. Fächern. Sind aber innerhalb dieser kleinen Sonderquote mehr Bewerber als Plätze, so entscheiden die Hochschulen nach eigenem Ermessen.

Dann wird jemand mit einem BLW-Bachelor wohl kaum zum Medizin-Studium zugelassen, schätze ich mal. Und BaFöG gibts ohnehin keins mehr für ein Zweitstudium, die SPD unter Björn Engholm hat das einfach gestrichen und fertig. LOL!

Shenpaiz
Fragesteller

Sprich ich kann mit einem guten Anschreiben und eventuell Gesprächen gute Chancen herausarbeiten?
Gilt der Status "Zweitstudienbewerber" obwohl ich mit meinem Fachabi noch keine Zulassungsberechtigung für das Zweitstudium hatte?
Finanzierung ist ein anderes Thema, arbeite aktuell 80h/monat neben dem Studium und mit Bachelor sollte ich den Stundenlohn nochmal steigern können. Ich mach mir da nichts vor, möchte aber möglichst gut informiert sein bei meinem nächsten Schritt

Joshua18  19.05.2022, 01:54
@Shenpaiz

Gilt der Status "Zweitstudienbewerber" obwohl ich mit meinem Fachabi noch keine Zulassungsberechtigung für das Zweitstudium hatte?

Ja, allerdings! Das wird nicht berücksichtigt. Als das so eingeführt wurde mit den Zweitstudien, konnte man noch erfolgreich dagegen klagen und dann mit dem Urteilsspruch als FH-Absolvent wie ein Abiturient behandelt werden. Hintergrund war damals, dass das für viele halt eine Art rückwirkender Gesetzesänderung war, da die Leute bei ihrer Lebensplanung die neuen Regelungen ja noch nicht kennen konnten. Allerdings musste damals in jedem Einzelfall wieder neu geklagt werden, es gab keine generelle Rechtssprechug.

Shenpaiz
Fragesteller
@Joshua18

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Nicht unbedingt was ich hören wollte, aber es hätte weniger gut kommen können.

Ob die Bachelor-Note die Abiturnote ersetzt, hängt von der Hochschule und dem Studiengang ab. In der Regel werden sowohl die Abiturnote als auch die Bachelor-Note bei der Bewerbung um einen Studienplatz berücksichtigt.

Einige Hochschulen und Studiengänge setzen jedoch auch einen bestimmten Notenschnitt im Abitur oder eine bestimmte Mindestnote im Bachelor-Abschluss voraus.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit, dass einige Hochschulen und Studiengänge einen Numerus Clausus (NC) haben, das bedeutet, dass es eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen gibt und die Zulassung zum Studium von der Abiturnote und/oder der Bachelor-Note abhängt.

In diesem Fall kann die Bachelor-Note die Abiturnote ersetzen und die Abiturnote nicht mehr gewichtet werden oder sie kann zusätzlich zur Abiturnote berücksichtigt werden.

Es ist daher wichtig, sich über die Zulassungsvoraussetzungen für den gewünschten Studiengang und die Hochschule zu informieren, um sicherzustellen, dass man die notwendigen Voraussetzungen erfüllt und sich entsprechend vorbereiten kann. Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine gute Bachelor-Note nicht nur für die Zulassung zum Masterstudium wichtig sein kann, sondern auch bei der Suche nach einem Arbeitsplatz nach dem Studium von Vorteil sein kann, da Unternehmen oft eine gute akademische Leistung bevorzugen.

Es ist auch zu beachten, dass es je nach Hochschule und Studiengang Unterschiede in den Zulassungsvoraussetzungen geben kann und es ratsam ist, sich direkt bei der Hochschule über die genauen Anforderungen und Regelungen zu informieren.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung