Kolloquium im Studium Pflicht?

2 Antworten

Ist bei euch denn das Kolloquium wirklich zur Verteidigung der Abschlussarbeit da? Manchmal - so war es bei uns - dient das Kolloquium auch nur zu deren Begleitung. Man stellt dort vor, was man machen möchte, welche Literatur man zurate ziehen will und so weiter. Und die Kommilitonen und Dozenten geben Tipps und Ratschläge.

Aber auch eine Verteidigung ist jetzt nichts, wovor man unbedingt Angst haben müsste. Gerade auch in forschungsorientierten Studiengängen sollte man sich ein gewisses Maß an Selbstvertrauen, frei zu reden und seine Meinung zu verteidigen, schon aneignen.

FloraFinia17
Fragesteller
Ist bei euch denn das Kolloquium wirklich zur Verteidigung der Abschlussarbeit da?

Ja.

Kristall08  01.05.2023, 11:14

Bei uns war das Kolloquium auch vorher. Dass es zur Verteidigung sei, habe ich noch nie gehört.

Was verpflichtend ist, wird im jeweilig anwendbaren Hochschulrecht und Studienplan/Prüfungsordnung festgelegt. Eine mündliche Verteidigung der Arbeit ist zwar oft üblich, aber nicht überall zwingend nötig.

Ich wüsste aber nicht warum man ausgerechnet davor Angst haben sollte. Man kann sich ziemlich gut darauf vorbereiten - letztlich gibt man ja Rechenschaft über die eigene Arbeit, nicht über ein ganzes Fachgebiet wie es sonst bei mündlichen Prüfungen ist. Solange man die Arbeit selbst verfasst hat, sollte das kein Drama sein. Habt ihr denn sonst keine mündlichen Prüfungen?

FloraFinia17
Fragesteller

Doch wir haben Fachpräsentationen und Projektpräsentationen.