13 statt 10 Semester?

2 Antworten

Viele MINT-Studiengänge sind kaum in Regelstudienzeit zu schaffen, Unternehmen wissen das. Wenn es dann auch noch einen schlüssigen Grund für längere Verzögerungen gab (idealerweise Job, aber auch Weltreise, pflegebedürfte Eltern oder sonstwas) und die Noten nicht katastrophal sind, ist das Thema abgehakt und interessiert keinen mehr.

JoJoJoJo123786
Fragesteller

Wenn dann alles so läuft wie ich mir es vorstelle habe ich am Ende ein Auslandssemester, ein 4 monatiges Praktikum und eine Werkstudentenstelle für ca. 2 Jahre. Ein Grund sind aufjedenfall auch private Gründe, aber die will ich ungerne bei Vorstellungsgesprächen nennen

alfredo153  30.11.2020, 11:04
@JoJoJoJo123786

Die Gründe davor sind völlig ausreichend. Alles okay. Mit diesem Paket siehst du bei einer Bewerbung besser aus als jemand, der das Studium einfach in Regelstudienzeit runtergenudelt hat ohne links und rechts zu schauen, ohne Praxis oder Auslandssemester.

Nein. Allerdings sollte aus deinem Lebenslauf herausgehen, dass du schon Praktika oder Ähnliches gemacht hast.