Gender verbot in Sachsen Schulen rechtens?

10 Antworten

Es gibt in dem Sinne kein Verbot von Gendern in Sachsens Schulen. Natürlich muß man in der Schule korrektes Deutsch schreiben und darf nicht seine eigene Rechtschreibung erfinden. "Schülerinnen und Schüler" darf man natürlich schreiben. "Schüler*innen", "SchülerInnen", "Schüler:innen", "Schühlerinnen", "Schülerinen" usw. sind hingegen einfach falsche Schreibweisen und als solche zu werten.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Prüf mal deine Quellen ok!

Bin aus Sachsen, habe auch Kontakt zu Jugendlichen und kenne wirklich keinen der im Alltag Gendert oder das gut findet!

Ich persönlich begrüße das Verbot sehr und würde mir wünschen das es auch auf Ämter und Behörden ausgeweitet würde.

Dieses Gender-Deutsch ist unnütz wie ein Kropf - braucht niemand!

Das zumindest meine Erfahrung, viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krawallbotz  21.08.2023, 07:41

https://www.rnd.de/politik/gendern-in-schule-und-verwaltung-wo-gilt-das-verbot-bundeslaender-uebersicht-UXSOG4QPP5FFJLHZORHZWR4FA4.html#:~:text=Seitdem%20Sachsen%20das%20Genderverbot%20mit,machen%20es%20die%20restlichen%20Bundesländer.

In Sachsen ist das Gendern mit Sonderzeichen im Wortinneren nicht nur in der Verwaltung verboten. In der Schule gibt es beim Verwenden von Gendersternchen, Doppelpunkt und Co. Punktabzug. Aber nicht nur in Sachsen wird das Thema so gehandhabt.
M4RC3LL0  21.08.2023, 07:46
@Krawallbotz

Ich glaube er bezieht sich auf den folgenden Teil:

"Jeder dort in den Schulen will gendern..."
Ben32165  21.08.2023, 08:29
Bin aus Sachsen, habe auch Kontakt zu Jugendlichen und kenne wirklich keinen der im Alltag Gendert oder das gut findet!

Bloß seid ihr beide halt nicht repräsentativ.

Miniaturwelt  21.08.2023, 09:58
@Ben32165

70% der durchschnittlichen Bevölkerung hat schon keinen Bock aufs Gendern, die Jugendlichen in Sachsen aber schon? Einleuchtende Logik.

Ben32165  21.08.2023, 10:01
@Miniaturwelt

Wenn du meinen Kommentar nicht verstehst, kannst du erst nachfragen, bevor du eine so sinnlose Antwort schreibst :)

Miniaturwelt  21.08.2023, 10:03
@Ben32165

Dein Kommentar ist leicht verständlich. Spiel dich mal nicht so auf.

Ben32165  21.08.2023, 10:37
@Miniaturwelt

Naja, offensichtlich ja nicht, sonst hättest du ja nicht solche Probleme ^^

luktp  21.08.2023, 08:51

Warum sollte es gut sein irgendeine Form der Sprache zu verbieten? Das ist Gender Zwang in die andere Richtung. Sowohl Pflicht als auch Verbot sind irgendwie lächerlich.

Miniaturwelt  21.08.2023, 09:59
@luktp
Warum sollte es gut sein irgendeine Form der Sprache zu verbieten?

Halt wirklich! Ich will in Zukunft im Deutschunterricht auch keine schlechten Noten bekommen! Es ist schließlich nur meine Form der Sprache!

Im übrigen ist Gendern nicht verboten, sondern wird einfach sanktioniert. So wie das Nicht-Gendern an Universitäten.

HeinrikH  22.08.2023, 00:48
@Miniaturwelt

Der Deutschunterricht ist aber nicht dafür da, damit Du deine eigene Form der Sprache entwickelst, sondern damit Du die Sprache lernst wie sie von der Mehrheit der Menschen gesprochen wird. Dass Du da nicht gender darfst, hindert Dich ja nicht daran das in Alltag zu tun. Hat es alle anderen Generationen vorher auch nicht, sonst würde es heutzutage ja keiner tun.

Miniaturwelt  22.08.2023, 00:52
@HeinrikH

Netter Kommentar, der zweite Absatz ist aber m.M.n ein guter Indikator dafür, dass der erste Absatz ironisch gemeint war.

LG

HeinrikH  22.08.2023, 02:26
@Miniaturwelt

Absolut nicht. Vor wenigen Jahren war gendern in der Schule kein Thema und hat ganz selbstverständlich zu Punktabzug geführt und trotzdem tun es heute viele aus meiner Generation (Abi 2016).

Miniaturwelt  22.08.2023, 04:59
@HeinrikH

Dein Umkreis ist ganz offensichtlich Woke-Assfuck und entsprechend privilegiert. Aus was für einem Elternhaus stammst du?

HeinrikH  22.08.2023, 06:31
@Miniaturwelt

Inwiefern privilegiert? Außerhalb der Schule Deutsch zu sprechen ist in Deutschland kein Privileg.

Dass jeder an Sachsens Schulen gendern möchte, ist vielleicht dein Traum, entspricht aber nicht der Realität. Woher beziehst du deine Informationen?

Ich begrüße es, dass u.a. das Kultusministerium in Sachsen klar für eine barrierefreie Sprache eintritt und das Gendern an Schulen untersagt. Wie Schüler und Studenten das in ihrem außerschulischen und -universitären Leben handhaben, ist ihnen ja freigestellt. Durch diesen Erlass wissen aber Lehrer, Schüler und Eltern, dass nach wie vor die Rechtschreibung entsprechend dem amtlichen Regelwerk gilt und Schreibungen mit Sonderzeichen wie Sternchen u.ä. als Fehler anzustreichen sind.

Das Gendern entspricht nicht der amtlichen Rechtschreibung, also verwende es nicht im Unterricht. In deiner Freizeit ist es dir überlassen.

Gendern ist eine ganz normale Art zu sprechen, keine "Ideologie" und Frauen sind keine Minderheit. Ich kenne von keinem Verbot, finde es aber auch unsinnig weil geschlechtergerechte Sprache vollkommen freiwillig ist und niemandem schadet (außer es schwieriger macht für Menschen mit Leseproblemen)

mikedresden  21.08.2023, 08:34

Keine Ahnung von wem du Sprichst, ich kenne niemanden*innen der so spricht und Normal ist das wohl auch nicht - vielleicht in linken woken Kreisen, keine Ahnung!

Aber zu deiner These:

Was hat Gender-Sprache mit Frauenrechten zu tun? Du verbindest hier zwei vollkommen unterschiedliche Sachen, sorry aber muss dir Widersprechen. Schauen wir doch mal einen Moment auf die Rechtschreibung:

Da gibt es Singular - Also Einzahl! Und Ja, hier gibt es eine Unterscheidung von Männlich, Weiblich und Sächlich!

Und dann gibt es Plural - also Mehrzahl!

Hier gibt es ein Wir, Ihr und ein Sie - die Gruppe!

Tja, ein männlich oder weiblich ist hier nicht vorgesehen, nirgends! Heißt: Wenn ich von der Gruppe Studenten spreche, bin ich im Plural und habe mit keinem einzigen Wort etwas gesagt über die Zusammensetzung - so einfach!

Außer es sind durchweg nur weibliche Studenten, dann kann ich auch von den Studentinnen sprechen.

Aus meiner Sicht hat dieses Gendern NICHTS damit zu tun das Frauen diskriminiert würden - es ist wohl eher eine Ausdrucksform erfunden von einer linken Minderheit die unsere Sprache leider nie ganz verstanden hat!

Man sagt ja auch "Die Birke" und "Der Ahorn" und hat ja auch nix damit zu tun ob die Birke nun Weiblich wäre.

Das ist zumindest meine Meinung, soll jeder sehen wie er oder sie denkt!

Ben32165  21.08.2023, 10:03
@mikedresden
soll jeder sehen wie er oder sie denkt!

Wenn du das so empfindest, warum genau schreibst du dann sowas:

Keine Ahnung von wem du Sprichst, ich kenne niemanden*innen der so spricht und Normal ist das wohl auch nicht - vielleicht in linken woken Kreisen, keine Ahnung!