"Früher beim Adolf gab es nichtmal Pizza!" - Wissen wir zu wenig über die mangelnde Vielfältigkeit vor dem Zweiten Weltkrieg!?

Ja 56%
Nein 44%

25 Stimmen

11 Antworten

Ja

Tatsächlich öffnete die erste Pizzaria in Deutschland 1952, vorher wusste man zwar vom Teigfladen und bereits 1937 wurde die erste Pizza auf deutschen Boden gebacken, aber nur zu Schau-Zwecken. Italienische Restaurants sind eine Begleiterscheinung italienischer Gastarbeiter seit 1955.

Die erste Eisdiele öffnete 1946 in München und ist auf DP's zurückzuführen, die in München blieben und das erste Milchspeiseeis verkauften. Bis dahin war es "echtes" Eis, das mit Sirup Geschmack bekam.

Vielfältigkeit gab es damals auch schon, aber nur lokal und nicht flächendeckend wie heute. Gestern Italiener, heute Araber, morgen Thailänder - das gab es damals nicht. Die meisten Thai-Restaurants gehen auf eine Kampagne des thailändischen Staates zurück - Imagearbeit in den 2000ern.

Ja

vielleicht gab es das damals schon in Italien. In früheren Zeiten war die Küche weniger international.

Nein
Wissen wir zu wenig

Kommt darauf an, wen du mit "wir" meinst!

Wer will und wollte, kann sich ein ziemlich umfassendes Bild über "das Leben" in den 30-er und 40-er Jahren des letzten Jh. machen - bzw. gemacht haben.

Wie verbreitet dieses Bild (dieses Wissen) bei jungen Menschen heutzutage ist, weiß ich nicht... wenn ich allerdings manche Fragen / Kommentare (z.B. in gf) lese, habe ich einige Bedenken...

Ja

Damals gab es noch die sog Hausmannskost Es wurde alles verwendet was es zu verwenden gibt..Wegwerfen von Nahrungsmittel wie das heute der Fall ist, gab es sicher nicht.

Vielleicht lebte man auch gesünder. In alten Kochbüchern kann man lesen, was es damals schon gab. Man wusste , gutes Essen herzurichten. Viele können das heute nicht mehr Man greift zu Fertigprodukten mit teilweise unbekannten Zutaten , die alles andere als der Gesundheit zuträglich sind.

es gab nichtmal ne gefriertruhe um die Mafiatorte drin zu lagern, gebacken wurde im Kohleherd also wenn ein Mangel an Pizza das einzige Problem, ganz abseits der Politik (!), wäre dann Prost.