Wie viele hießen früher Hitler?

3 Antworten

Der Name Hitler ist ausgesprochen selten, denn der vermutliche Stiefopa von Adolf hieß noch Hiedler. Diesen Namen gab es in verschiedenen Variationen und er kommt häufiger im österreichischen Waldviertel vor, wo Hitlers Vorfahren herstammten.

Dort ist er auch heute noch verbreitet, allerdings nicht so furchtbar häufig.

https://de.geneanet.org/genealogie/hitler/HITLER

Hitler ist eine Schreibvariante des Familiennamens Hiedler von Hitlers Vorfahren, die erstmals von Adolf Hitlers Vater Alois Hitler verwendet wurde (siehe unten). Hiedler leitet sich von Hiedl ab, einem Wort aus dem bairischen Dialekt für einen unterirdischen Wasserquell oder Fluss.

Quelle: Wikipedia

Altersweise  22.05.2023, 21:50

Könnnte in einer armen Gegend aber auch vom Hüttler abstammen, einem Kleinstbauern.