Findet ihr den harschen Wintereinbruch auch komisch?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ne, alles ganz normal 89%
Es ist wirklich erschreckend kalt 11%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist wirklich erschreckend kalt

Für den Norden sind diese Temperaturen in dieser Jahreszeit extrem selten. Man sollte da beachten das das Meer noch warm ist, da sind -15 Grad außergewöhnlich. Weiter Richtung Mittel - und Süddeutschland ist das aktuelle Wetter völlig normal.

Vegetarian75  02.12.2023, 10:44

Jetzt kommen wohl unsere Klimafaschisten in Erklärungsnot lol

Es ist wirklich erschreckend kalt

Es ist tatsächlich ungewöhnlich kalt das hatten wir schon länger nicht mehr.

Generell waren Minustemperaturen im Dezember aber schonmal "normal".

Wir schreiben das Jahr 2023, die Erde soll um 1,5°C oder so wärmer sein und die Erwärmung sollte an den polnahen Gebieten 2-3X mal so stark sein

Das ändert sich auch nicht, die meisten Monate in diesem Jahr waren überdurchschnittlich warm, auch wenn wir nun einen kalten dezember kriegen sollte und sich das wetter hält, glaube ich nicht das wir den Jahresdurchschnitt deutlich nach unten ziehen können :/

"Globale erwärmung" bedeutet ja nicht das es immer warm ist, sondern nur um durchschnitt. Klima ist Wetter von 25 Jahren. Ein kalter Monat oder selbst ein kaltes Jahr ändert wenig wenn es danach genauso weiter geht.

Vegetarian75  02.12.2023, 10:46

Stimmt nur haben wir ständig mal zu kalte oder zu warme Monate und das schon seit der Wetteraufzeichnung und nun?

Kaen011  02.12.2023, 10:49
@Vegetarian75

Nein eigentlich haben wir deutlich mehr zu warme Monate, auch der November war wärmer als der durchschnitt die kältewelle am ende reißt uns nicht raus.

und nun?

Gibt eigentlich kein "und nun", die Erde wird halt wärmer die extremwetter werden häufiger. Ist halt so

Vegetarian75  02.12.2023, 10:56
@Kaen011

Blödsinn! Man kann seit 20 Jahren mittels perfomanteren Thermometern genauer messen und es leben immer mehr Menschen in Ballungsräumen,wo immer mehr gemessen wird und wo es insbesondere im Sommer zu höheren Temperaturen kommt ( zum Bsp immer weniger Grünflächen und immer mehr Beton!)

Kaen011  02.12.2023, 12:15
@Vegetarian75

falscher Kommentar?

Das von dir gesagt passt überhaupt nicht zu dem von mir gesagten.

Von Experten ponter und seifreundlich2 bestätigt
Ne, alles ganz normal

Du vergleichst D in einem Atemzug mit der globalen Welt. Wir hatten schon immer auch sehr kalte und frühe Wintereinbrüche hier. Ebenso, wie es Jahre gab, wo es so gut wie keinen Schnee gab. Und die Natur hält sich eben nicht an irgendwelche Statistiken, sondern agiert selbstständig. Es ist für mein Empfinden ein ganz normaler Winter. Und wenn ich an die Winter meiner Jugend denke, wo die Schneewehen zB in Bayern höher waren als ich groß, ist das jetzt mal noch gar nichts!

Vegetarian75  02.12.2023, 10:47

Stimmt nur erinnert man sich wohl nur an die schneereichen Tage,früher gab es auch Winter ohne viel Schnee ( bin über 50!)

Kabeltante1266  04.12.2023, 09:57
@Vegetarian75

Genau. Es ist nicht viel anders als früher. Die letzten Jahre mögen schnee-freier gewesen sein, trotzdem gab es auch immer wieder schneereiche Winter. Also vermutlich alles normal, wie es ist.

Vegetarian75  04.12.2023, 10:08
@Kabeltante1266

Eben mag sein,dass es einen Klimawandel gibt,nur wird das von den Medien und Politikern übertrieben

Ne, alles ganz normal

Ganz normal, bei uns gab es erst letzte Woche Minusgrade in der Nacht, am Tag sind keine ersichtlich. Da schwankt es zwischen 3-8 Grad

Vegetarian75  02.12.2023, 10:59

Eben,es gab schon immer zu warme Sommer und zu kalte Winter

Narrativium  02.12.2023, 12:11
@Vegetarian75

Nur die Sommer werden immer heißer und die Winter wärmer.

Vor 10 Jahren lag jeden Winter für Wochen genug Schnee um Schneeballschlachten und Schneemänner zu bauen, die letzten Jahre musst du Glück haben, dass 3 Tage Schnee liegt,...

Vegetarian75  02.12.2023, 14:55
@Narrativium

Dann schau dir mal den Sommer 2003 an,so heiss war es seitdem nicht mehr und das war vor 20 Jahren und nun?

Narrativium  02.12.2023, 15:03
@Vegetarian75

Sommer 2003 hat es hier in der Stadt 37,6 Grad gehabt, das wurde in den Jahren 2012, 2013, 2017 sowie 2019 durchbrochen mit der höchsten Temperatur von 38,9 Grad.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es noch nie solche Rekordsommer gab, aber solche Sommer werden mit der Zeit immer regelmäßiger.

Vegetarian75  02.12.2023, 15:16
@Narrativium

1974 war auch ein zu warmer Sommer...ihr vergesst,dass diese Abholzung und Betonierung überall wohl eher dazu beiträgt wie jetzt euer Autoauspuff...

Ne, alles ganz normal

Ein Blick in die Wetteraufzeichnungen zeigt dir, dass solche Temperaturen Ende November in den letzten Jahren zwar selten vorkamen, aber trotzdem nicht völlig ausgeschlossen sind. Nur weil wir derzeit eine rasante Klimaerwärmung haben, bedeutet das nicht, dass solche Wetterlagen nicht mehr möglich sind, sondern dass sie nur eben seltener auftreten. Wer das nicht versteht, der hat die Begriffe Wetter und Klima immer noch nicht verstanden.

Avatarez2
Fragesteller

Man braucht doch die Kälte für solche Wetterlagen und in einer wärmeren Welt ist das Kältepotenzial doch immer geringer, weshalb die Tiefstwerte ensprechend höher ausfallen müssten. Bei -16°C sind 90% aller Pflanzenarten Matsche, es ist extreme Kälte.

Luftkutscher  30.11.2023, 13:10
@Avatarez2

Weshalb sollten denn 90% aller heimischen Pflanzenarten wegen der Temperaturen Matsche sein? Die heimischen Tier- und Pflanzenarten sind seit Urzeiten an solche Temperaturen angepasst und überleben diese problemlos. Problematischer sind da schon Winter ganz ohne Frosttage.

Daoga  30.11.2023, 14:46
@Avatarez2

Europäische Pflanzenarten sind an harte Winter angepaßt und gehen bei sinkenden Temperaturen in Winterruhe oder überdauern als Wurzeln oder Samen im Boden, bis auf die immergrünen Nadelgehölze. Wer sich kälteempfindliche Pflanzen aus südlichen Ländern in den Garten pflanzt, muß die rechtzeitig vor Beginn des Frostes reinholen, sonst sind die in der Tat Matsch.

Eisenklang  30.11.2023, 13:13
Da irrst du dich

Denn die Klimahysteriker haben ausdrücklich gesagt, dass es keine kalten Winter mehr geben wird - und dies bereits vor über 20 Jahren.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

Luftkutscher  30.11.2023, 13:20
@Eisenklang

Wer hat denn das behauptet, dass solche Temperaturen in Mitteleuropa niemals mehr auftreten werden? Nur weil ein einfacher Spiegel-Redakteur die Erläuterungen des Prof. Latif völlig missverstanden hat oder aus Sensationsgier ihn absichtlich völlig falsch zitiert hat, bedeutet das nicht, dass dieser Schreiberling auch richtig liegt.

Luftkutscher  30.11.2023, 13:29
@Eisenklang

Nein, der hat das so nie gesagt. Der Schreiberling hat das nur wie so oft völlig missverstanden.

Vegetarian75  02.12.2023, 10:49

Rasante Klimaerwärmung? Welch ein Quatsch! Es gab noch immer zu warme und zu kalte Monate!

Luftkutscher  02.12.2023, 11:18
@Vegetarian75

Du verwechselst Wetter mit Klima. Selbstverständlich gab es schon immer zu warme und zu kalte Monate, aber das hat nichts mit dem Klima zu tun und ist auch kein Indiz für einen Klimawandel. Allerdings ist selbst Laien aufgefallen, dass sich das Klima derzeit rasant ändert und die Fachleute können dies auch anhand ihrer statistischen Auswertung der Wetteraufzeichnungen beweisen.

Skyler0003  02.12.2023, 11:28
@Vegetarian75

Du verwechselst (genau wie avatarez ständig) lokales Wetter und globales Klima. 2023 wird wohl das heißeste Jahr seit über 125.000 Jahren, weil die weltweiten Temperaturen explodieren. Nur weil es in Deutschland im November recht kalt ist, kann man damit nicht die globale Erwärmung negieren...

Vegetarian75  02.12.2023, 14:57
@Skyler0003

Welch ein Quatsch! Nirgendwo explodieren die Temperaturen,es sind minimale Abweichungen,ihr glaubt aber auch jeden Schwachsinn,den ihr hört!

Skyler0003  02.12.2023, 15:20
@Vegetarian75

Doch, tun sie. Einerseits mag ich an das Dürrejahr 2018 erinnern, als uns über 25 % Niederschlag verloren gingen - genauso wie 2022, das mit 2018 als das wärmste Jahr hierzulande gilt. Wer das für "minimale Abweichungen" hält, der glaubt wirklich jeden Stammtisch-Tratsch...

Vegetarian75  02.12.2023, 15:23
@Skyler0003

Umgekehrt,ihr glaubt jeden Blödsinn,den ihr in den Massenverblödungsmedien hört ohne es zu hinterfragen!

Skyler0003  02.12.2023, 15:31
@Vegetarian75

Oder komme ich aus der Forschung und kann es aus erster Hand bestätigen?

Was erzählen die Massenmedien denn, was die Bürgerinnen und Bürger in weiten Teilen unhinterfragt glauben?

Vegetarian75  02.12.2023, 15:39
@Skyler0003

Uihhh nein ein Forscher,jetzt darf ich aber nix mehr hinterfragen und nur noch nicken oder wie? Und auch alle Forscher sind deiner Meinung oder wie? Ist ja immer so oder?

Skyler0003  02.12.2023, 15:40
@Vegetarian75

Nein - aber du hast mir unterstellt, alles aus Medien abzukaufen. Nun denn, beantworte meine Frage.

Vegetarian75  02.12.2023, 15:43
@Skyler0003

Die Temperatur wird immer öfters in Ballungsräumen gemessen und in denen ist es bekannterweise immer etwas wärmer und?

Luftkutscher  02.12.2023, 15:54
@Vegetarian75

An welchem Stammtisch hat man dir denn diesen Unsinn erzählt? Wie kann man nur so leichtgläubig und naiv sein und jeden Schwachsinn glauben, den irgendwelche Dummschwätzer erzählen?

Luftkutscher  02.12.2023, 15:56
@Vegetarian75

Diese Behauptung hast du doch aufgestellt, also liegt es an dir, den Beweis für die Richtigkeit deiner Aussage zu erbringen?

Vegetarian75  02.12.2023, 15:56
@Vegetarian75

Nö umgekehrt,ihr glaubt jeden Mist ohne mal etwas zu hinterfragen! Wieso will man denn jetzt diesen Klimawandeluntergang so pushen,hast du dir noch nie diese Frage gestellt??

Skyler0003  02.12.2023, 16:03
@Vegetarian75

Korrekt, in der Stadt ist es wärmer als in ländlichen Gebieten. Der Einfluss des sogenannten "Wärmeinseleffektes" (UHI) liegt bei ~0,06°C, in Klimamodellen ist der berücksichtigt. Zudem werden städtische und ländliche Messungen separat behandelt und Klimamodelle sind bei Städten extra auf urbanisierte Gebiete ausgelegt (z.B. MUKLIMO_3), sodass die Messungen nicht verfälscht werden können.

Skyler0003  02.12.2023, 16:05
@Vegetarian75
Nö umgekehrt,ihr glaubt jeden Mist ohne mal etwas zu hinterfragen!

Warum kann jedes eurer Argumente dann mit Leichtigkeit zerlegt werden?

Ihr stellt Argumente auf --> diese werden widerlegt --> ihr kramt neue Argumente aus: Kein Hinterfragen erkennbar.

Ihr stellt Argumente auf --> wir prüfen diese anhand der Faktenlage --> und widerlegen diese Argumente: Eindeutiges Hinterfragen erkennbar.

Vegetarian75  02.12.2023, 16:08
@Skyler0003

Kann nicht jeder so ne Intelligenzbestie wie du sein und ihr Forscher seid bestimmt immer einer Meinung! Mann oh Mann...und eure Langzeitprognosen dürfen natürlich auch nicht in Frage gestellt werden,da ihr immer perfekt seid und euch nie irrt,oh Mann

Skyler0003  02.12.2023, 16:12
@Vegetarian75

Oh, du fügst was hinzu: Unsere Klimamodelle haben in der Vergangenheit sehr gute Vorhersagen getätigt.

Vegetarian75  02.12.2023, 16:58
@Skyler0003

Ja wie gesagt ihr seid perfekt und fehlerlos! Und sogar wenn das stimmt mit dem Klimawandel,dann wird das übertrieben und für politische Zwecke missbraucht Punkt ach und du musst uns nicht zeigen,dass du Latein schreiben kannst,beherrsche auch 5 Sprachen...

Skyler0003  02.12.2023, 17:37
@Vegetarian75

Ich spreche nur Deutsch, Englisch, Rumänisch und etwas Russisch. PS: Nein, für politische Zwecke wird nicht übertrieben. Aus welchem Grund auch.

Vegetarian75  03.12.2023, 08:48
@Skyler0003

Ach komm lass sein du Intelligenzbestie und Sprachengenie, dann lauf mit deinem Tshirt draussen rum aber lass mich in Ruhe