Wetter? Erderwärmung? Passt irgendwie nicht?

7 Antworten

Dass es durch den Klimawandel allmählich wärmer wird bedeutet nicht, dass es nicht mehr kalt werden kann. Es bedeutet lediglich, dass kalte Phasen oder Kälteeinbrüche insgesamt seltener werden. Auch bedeutet das nicht, dass es keine Kälterekorde mehr geben kann. Solche werden einfach unwahrscheinlicher.

Und selbst wenn wir jetzt einen richtigen Einswinter erleben sollten, ist noch laaaange nicht von einer Trendumkehr zu reden. Klima ist ja der Durchschnitt über Jahrzehnte.

Außerdem ist der Klimawandel auch global zu betrachten, nicht nur in Schleswig-Holstein. Als beispielsweise im Juli berichtet wurde, es wäre der global wärmste Monat aller Zeiten gewesen, haben viele Deutsche gemeckert "so ein Unsinn, hier war es total kalt und verregnet"... Man darf dann halt nicht das Wort "global" überlesen. Nur weil es in Deutschland kühler war, kann es weltweit trotzdem zu warm gewesen sein.

Vegetarian75  02.12.2023, 10:40

Nur gab es schon immer kalte Winter und warme Sommer.Hinzukommt,dass man perfomantere Thermometer seit 20 Jahren hat und immer mehr Menschen in Ballungsräumen wohnen,was auch zu Temperaturschwankungen führt!! Es ist alles wieder nur Angstmacherei!

SchlimmerJimmy  25.03.2024, 15:51
@Vegetarian75
Hinzukommt,dass man perfomantere Thermometer seit 20 Jahren hat

Was immer performantere auch bedeutet, Thermometer, die exakt messen, gibt es seit 300 Jahren.

und immer mehr Menschen in Ballungsräumen wohnen,was auch zu Temperaturschwankungen führt!!

Ballungsräume führen zu Temperaturschwankungen? Interessant. Inwiefern?

Wetter ist nicht Klima.

Global gesehen war 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Das Gleichgewicht, was wir seit Jahrhunderten kannten, ist zerstört.

Dann können auch mal sehr kalte Luftmassen ungewöhnliche Wege gehen.

Aber Hallo,
Beim Klimawandel gehören auch die großen extremen Schwankungen
dazu, also in einigen Gebieten auch mal Kälte, aber im Vergleich
Selten - aber heftig.
Ob nun auch der Nordpol und die Abschmelzungen , in
Schleswig-Holstein eine große Rolle spielt kann ich auch nicht
sagen.
Aber doch mal schön für Euch
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschied Klima und Wetter beachten. Trotzdem, auch dieses Wetter passt zum Klimawandel. Die Meere sind wärmer, mehr Wasser verdunstet, daher kann es extreme Regen oder Schnee Ereignisse geben. Dass gerade polare Kaltluft dazu kam, ist Wetter, aber begünstigt durch nachlassende Jetstreams, wiederum gefördert durch Klimawandel.