Welcher Ort in der Mitte von Schleswig-Holstein (zwischen Nordsee und Ostsee) hat den besten Bus-und Zugverkehr zwischen Nord-und Ostseeküste?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Neumünster 38%
Rendsburg 25%
Schleswig 25%
Bad Segeberg 13%
Itzehoe 0%
Flensburg 0%
Brunsbüttel oder Friedrichstadt Eider (welche davon) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schleswig

Von Neumünster und Rendsburg aus gelangst du mit der Bahn nach Kiel. Die Stadt liegt zwar an der Ostsee, aber ich vermute, dir geht es um den Strand.

Schleswig wäre hier besser. Von dort kannst du mit dem Bus nach Eckernförde fahren. Vom dortigen ZOB zum Meer ist wesentlich einfacher als vom Kieler Hauptbahnhof an die Förde.

Von Neumünster fährt eine Bahn nach Büsum (1 Stunde 51 Minuten). Von Rendsburg nach Bad St. Peter-Ording sind es 1 Stunde 52 Minuten. Falls dir Husum genügen sollte, dort gibt es nur Grasstrand, würdest du 50 Minuten brauchen.

Rendsburg hat wegen seiner nördlicheren Lage vor Neumünster den Vorteil dass man schneller nach Sylt, Amrum, Föhr und auf die Halligen gelangt, Schleswig entsprechend vor Rendsburg.

In Friedrichstadt ist man quasi schon in Husum, Heide bzw. Büsum sind auch nicht so weit entfernt, die Nordsee ist also nah. Aber an die Ostseeküste? In Husum umsteigen, dann nach Schleswig, von dort nach Eckernförde oder von Husum direkt nach Kiel. Scheint mir etwas umständlich zu sein.

Von den Orten, die du aufzählst liegen nur Bad Segeberg, Neumünster, Rendsburg und Schleswig in der Mitte. Flensburg tendiert zu sehr zur Ostsee, Itzehoe, Friedrichstadt und besonders Brunsbüttel zu sehr zur Nordsee.

Von Schleswig aus bist du mit der Bahn in 25 Minuten am Flensburger Bahnhof, von dort müsstest du allerdings erst noch an die Förde gelangen. Mit dem Bus sind es 33 Minuten nach Eckernförde, normalerweise bist du mit der Bahn in etwa 50 Minuten in Kiel (allerdings wird zur Zeit wohl zwischen Rendsburg und Kiel an der Bahnlinie gebaut), mit der Eisenbahn bist du in Husum in 32 Minuten, in Bad St. Peter-Ording in 90 Minuten (allerdings muss man in Husum umsteigen)

Soweit ich es übersehe, besteht stündlicher Taktverkehr, auch nach Westerland auf Sylt. (Man muss allerdings in Husum umsteigen.)

Bad Segeberg würde ich vorziehen, wenn es mich an die Lübecker Bucht (Travemünde) ziehen würde.

https://www.bahn.de/

Rendsburg

Zentraler Knoten der Nord-Süd- und der Ost-West-Linie, dazu Fernzughalt.

Die sind alle gleichwerti Schlecht!

Und das Obwohl man nicht mehr als 100 Km in der Breite nachzuweisen.

Trotz geografisch-bedingter kurzer Wege hat man das Gefühl stundenlang rumzufahren.

CorgiMcweasel
Fragesteller

also sind Kiel oder Lübeck besser von den Bus- und Bahnverbindungen zwischen Nordsee und Ostsee?

eider77  04.04.2023, 16:21
@CorgiMcweasel

Auch nicht wirklich.

Mit dem Zug geht es von Kiel nach Rendsburg. In Rendsburg fährst halbwegs im Kreis bis zum Hbf Rendsburg.

Lübeck, ist wohl noch schlechter einmal das Land zu Queren.

Das Kuriose im Land SH ist, daß wir nicht mehr als 1 Stunde von West nach Ost benötigen.

Aber durch nicht angepasste, zeitgemässe Infrastruktur, benötigen wir länger als nötig!

Zb.: Gäbe es einen weiteren Strassentunnel bei Rendsburg im Zuge der Autobahn Kiel - Rendsburg bis zur Westküste, wäre man wesentlich Schneller.

Kiel - Rendsburg mit der Bahn fährt man bis zu 40 Minuten, mit dem Bus verhält es sich ähnlich.

Bis zur Westküste wird es ähnlich lange Dauern.

Christian314  24.04.2023, 16:54
@CorgiMcweasel

Nein! In Lübeck(-Travemünde) bist du ja schon an der Ostsee. Es fährt eine Bahn über Kiel nach Husum, in Kiel umsteigen, das ist eine ziemlich lange Fahrt, nicht nur wegen der Entfernung, sondern weil man fast ausschließlich über Nebenstrecken (abgesehen Rendsburg - Jübek) juckelt. Wie gesagt, wenn es nur die Ostsee sein soll, dann sind diese Städte gut, wie Husum, Heide in Holstein und Friedrichstadt für die Nordsee. Aber dir geht es ja wohl darum, wie man am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowohl an die Nord- als auch an die Ostsee gelangen kann.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Christian314

Ja, das ist richtig. Deswegen dachte ich auch, dass es in SWH zwischen Nord-und Ostsee gibt, der beide am besten verbindet bzw. eher als irgendein Ort an Ostsee und Nordsee

eider77  24.04.2023, 21:23
@CorgiMcweasel

Falsch Gedacht! Wir sind Schleswig-Holstein und nicht äh Bayern. :)

Die Fahrten von Küste zu Küste könnten auf unter 1 Stunde gebracht werden. Würde der Umwelt gut tun, wenn man nicht mehr durch jedes Dorf fahren müsste.

Ob mit Bahn oder Auto..

Um von Büsum nach Flensburg zu kommen, muss ich in Heide Holst und entweder in Husum oder in Niebüll umsteigen. Daher kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten, da es für meine Route nicht die entsprechenden Bahnhöfe gibt...