Schöne orte in Schleswig-Holstein?

5 Antworten

Zug ist da das Hauptproblem, denn es verlaufen da nicht so viele Zuglinien nach Lübeck. Ich würde dann spontan Eutin und Malente empfehlen- da besteht eine gute Verbindung (weniger als eine halbe Stunde).

Schönwalde fände ich schöner, aber mit dem Zug? ein echtes Problem

Wandern? Umsteigen vom Zug in den Bus ginge auch?

Nach Lütjenburg fahren. Vom Markt am Gut Neudorf vorbei, durch das Waldstück "Alte Burg", am "Großen Binnensee" entlang, durch Waterneverstorf, über Gut und Schloss Panker, ein Stück durch den "Großen Buchenwald", durch ein neues Waldstück über den "Pils-Berg"/"Hessenstein" und den "Strezerberg" bis zur Bushaltestelle Klamp/Winterfeld an der B202.

Den Weg bin ich vor vielen Jahren gegangen, fragt sich, ob es ihn (so) noch gibt. Er war 19,5 bis 22 km lang.

Die Wanderkarte, an der ich mich orientiert hatte, war: "Lütjenburg und Umgebung - Hohwacht, Selenter See - 1:25 000", Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein.

Och, Schleswig-Holstein hat da so einiges zu bieten... gerade dann, wenn es um Natur geht.

  • Lüneburg (schöne Altstadt - Niedersachsen, aber auch weniger als 2 Std. Bahnfahrt von Lübeck aus)
  • Plöner See, Prinzeninsel
  • Bungsberg
  • die Wälder an der Schwentine entlang (Gut Rastorf)
  • Elbmarschen (u.a. zweitälteste funktionsfähige Drehbrücke Deutschlands, kleinste Fähre Deutschlands, mehrere Sperrwerke - besonders als Fahrradtour geeignet)
  • Himmelmoor Quickborn (Torfbahnfahrt)
  • Friedrichtadt (Holländerstadt mit vielen Grachten und historischer Altstadt - allerdings etwas weiter weg in Nordfriesland)
  • Helgoland (Es dauert zwar etwas länger als 2 Stunden... aber von Lübeck kommt man ja gut nach Hamburg und von dort aus mit dem "Halunder Jet" (Highspeed Katamaran) in rund 3,5 Stunden nach Helgoland. Eignet sich hervorragend als Tagesausflug.)
  • viele kleine Orte entlang der Ostsee... da ist es auch nicht so überlaufen

Hallo, hier ein paar Tipps:

  • Plön mit großem Plöner See
  • Schönwalde am Bungsberg - viel Wald und tolle Aussicht
  • Burg auf Fehmarn, oder Hafenbummel in Puttgarden
  • Malente ist auch schön
  • Lauenburg an der Elbe
  • Eutin mit Dom

Viel Spass, Grüße

Von Lübeck aus ist Ratzeburg gut zu erreichen. Von dort aus lässt sich gut wandern/spazierengehen.