Schlachten in Schleswig Holstein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal der Frontverlauf vom 1.5.1945 --- 'ne Karte nur für Norddeutschland finde ich gerade nicht. Weiß sind die Gebiete unter "deutscher Kontrolle".

Die Frontverläufe Mai '45 - (Deutschland, Geschichte, Krieg)
softairpro
Fragesteller

stimmt ja, an sowas hätte ich schon eher denken können ^^ danke ! :D

mein vater war 1945 10 jahre alt, er hat mir mal erzählt das hier in lübeck ein paar hiter jugend und Volks sturm wieder stand geleistet haben da wo mal die flenderwerft so in etwa war aber nicht wirglich genaue die angabe er konnte sich nur erinnern das es wohl etwas gedauert hat bis die Briten die lage unter kontrolle hatten mehr weiß ich auch nicht ,wolte auch schon mal mit magnet und metalldetecktor die gegend um die alte fisch fabrik durchsuchen da ist ein kleiner wald und ein moor wo vieleicht noch was zu finden wäre

Im Ersten Weltkrieg wurde in Schleswig-Holstein nicht gekämpft, im Zweiten Weltkrieg sind die Briten ohne Gegenwehr zur Besetzung übergegangen - "Schlachten" im engeren Sinne gab's da nicht, falsches Bundesland dafür.

Zu Hamburg:

"Am 2. April 1945 wurde der Generalmajor Alwin Wolz zum Kampfkommandanten von Hamburg ernannt. Nachdem er sich mit Karl Kaufmann ("Reichsstatthalter") über die ausweglose Lage einig war, übergab er die Stadt Hamburg am 3. Mai 1945 im Rathaus dem britischen Brigadegeneral David Spurling. " - Wikipedia

softairpro
Fragesteller

und wie ist das in den angrenzenden Bundesländern? Aber vielen Dank schonmal für die Auskunft :)